IHL - Internationale Hochschule Liebenzell

Staatlich anerkannte Internationale Hochschule Liebenzell

Hochschulprofil

Die Internationale Hochschule Liebenzell (IHL) wurde im Jahr 2011 gegründet, vom Wissenschaftsrat der Bundesrepublik Deutschland institutionell akkreditiert und vom Land Baden-Württemberg staatlich anerkannt. Die IHL geht aus dem 1902 gegründeten „Theologischen Seminar der Liebenzeller Mission“ (ThSLM) einer der großen Missionsgesellschaften in Europa, der Liebenzeller Mission (LM), hervor.

"Studieren mit weltweitem Horizont" ist das Motto der IHL und bedeutet, dass das Studium bibelorientiert, praxisorientiert, interkulturell, missionarisch, aussichtsreich und ganzheitlich ist. Das Hochschulprofil der IHL orientiert sich an den Leistungsbereichen Theologie, Mission, Interkulturalität, Soziale Arbeit und Beratungswissenschaft.

Daten & Fakten

Deborah , 16.04.2019 - Theologie/Soziale Arbeit im interkulturellen Kontext

Top 5 Studiengänge

Studiengang

Gut zu wissen

56% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

• Sehr hoch 44%
  • Ab und an geht was 56%
  • Nicht vorhanden 0%
41% müssen weit laufen, um Bus und Bahn zu erreichen.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

• Sehr gut 32%
  • Viel Lauferei 41%
  • Schlecht 27%
53% haben keinen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

• Ja 20%

Heinrich-Coerper-Weg 11
    75378 Bad Liebenzell

Angenehmes Lernen bei äußerst engagierten Dozenten

Theologie/Soziale Arbeit im interkulturellen Kontext

Ich hätte mir keinen besseren Ort für mein Studium vorstellen können.
Die Dozenten sind sehr nahbar und jederzeit erreichbar. Man lernt hier nicht nur für seinen Beruf, sondern fürs Leben. Studenten werden in ihren Begabungen gefördert und finden immer ein offenes Ohr.

Super Kombi, lohnt sich!

Theologie/Soziale Arbeit im interkulturellen Kontext

Das Studium der Sozialen Arbeit wird gut mit Theologie und dem persönlichen Glauben verknüpft. Neben dem Studium wird auch auf die persönliche Entwicklung viel Wert gelegt. Es gibt viel Austausch und gute Gemeinschaft unter den Studenten, die Jahrgänge sind eher familiär. Die Dozenten sind fachlich versiert und sehr nahbar und fragen nach den Bedürfnissen der Studenten. Sehr empfehlenswertes Studium!

Sehr gute. Interessant, Aktuell, Praktisch.

Evangelische Theologie

Der Studienverlauf ist durchdacht, er wird jedes Jahr nach Bedarf verbessert und angepasst. Es gibt viele Interresante Angebote zur Berreicherung, es kommen Gast-Dozenten von Außerhalb die Neue Perspektiven zeigen.
Die Dozenten Sind Kompetent, sie sind begeistert und begeistern die Studenten für das gelernte. Dazu geben sie sich sichtbare Mühe ihr Fach zugänglich zu machen, schäuen sich nicht neues auszuprobieren und Feedback anzunehmen.
Es wird hohen Wert darauf gelegt uns praktisch "auszurüsten" um das gelernte anzuwenden.

Vielfältiges Studium

Theologie/Soziale Arbeit im interkulturellen Kontext

Ich studiere im 2. Semester Theologie und Soziale Arbeit und ich bin froh, dass ich mich dafür entschieden habe. Das Studium verbindet die gelernte Theorie unmittelbar mit der Praxis durch verschiedene Praktika, die wir an unterschiedlichen Stellen absolvieren können. Unsere Dozenten sind stets ansprechbar, nahbar und auf einer Augenhöhe, bei Fragen stehen sie uns immer zur Verfügung, was nicht selbstverständlich ist. Die Lehrveranstaltungen sind transparent, wir Studenten dürfen uns einbringen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Rundumpaket

Theologie/Soziale Arbeit im interkulturellen Kontext

Praxisorientierte und lebensnahe Einblicke in Soziale Arbeit. Wertvoller und bereichernder Lerninhalt von theologischen Fächern.

Guter Umgang mit den Dozenten, die sehr menschenorientiert sind und uns in vielerlei Hinsicht entgegen kommen.

Sehr gute Unterrichts- und Lern-atmosphäre.

International

Theologie/Pädagogik im interkulturellen Kontext

Besonders gut finde ich den internationalen Zweig, welcher ein Auslandssemester an zahlreichen Partner-Unis innerhalb und außerhalb Europas ermöglicht. Darüber hinaus sind auch die kulturbildenden Module an der IHL besonders spannend und erweitern den eigenen Horizont sehr. Theologie & Pädagogik empfehle ich von Jahr zu Jahr mehr. Es ist ein sehr vielseitiger und praxisorientierter Studiengang, der nach dem Abschluss (inzwischen) viele Möglichkeiten bietet. Ansonsten schätze ich an der IHL vor allem den guten Input, die persönliche Begleitung und die intensive Gemeinschaft mit anderen Christen.

Guter Mix aus Theorie, Praxis und netten Menschen

Theologie/Soziale Arbeit im interkulturellen Kontext

Im Studium wird viel Wert auf fachlich fundiertes theoretisches Wissen, sowie die Verknüpfung mit der Praxis gelegt, in der das Gelernte angewendet werden kann. Die Dozenten gestalten die Vorlesungen ansprechend und sind sehr kompetent. Immer auch für die Fragen und Anliegen der Studenten offen.
Außerdem ist die Hochschule, sowie Lernmittel modern und ansprechend gestaltet. Außerdem wird großen Wert auf die Gemeinschaft unter den Studenten gelegt und wird gefördert durch Zusammenleben in WG's auf dem Campus, Veranstaltungen und gemeinsamen Mahlzeiten.

Praxisbezogenes Studium und nahbare Dozenten

Theologie/Soziale Arbeit im interkulturellen Kontext

Man lernt vieles gleich mit der Möglichkeit, es anzuwenden. Ob einjährige Jugendarbeit, Jungschartag planen, Freizeitmitarbeit oder sozialdiakonisches Praktikum (Arbeit mit Strafgefangenen, Geflüchteten, Obdachlosen, Suchtkranken, etc...)
Darüberhinaus sind die viele Dozenten offen für Gespräche und persönliche Anliegen der Studenten.

Sehr anpassungsfähiges Studium

Theologie/Soziale Arbeit im interkulturellen Kontext

Die Modulwahlen ermöglichen eine persönliche Ausrichtung der Studieninteressen, der Vorlesungsplan wird so geplant, dass möglichst alle Wünsche berücksichtigt sind und Charakterförderung ist das Aushängeschild dieser Hochschule. Im Hinblick auf die späteren Berufsfelder ein Muss.

Relevante Themen für meine aktuelle Arbeit

Integrative Beratung

Die Inhalte halfen sofort in der aktuellen Arbeit als Teamleiter, Pastor. Qualitative Unterrichtsinhalte erhöhten nicht nur meine Fachkompetenz sondern waren sehr hilfreich für die persönliche Charakterentwicklung. Darüber hinaus besteht ein sehr offener und gewinnbringender Umgang mit den Dozenten.

Ein Studium das verspricht was es hält

Theologie/Soziale Arbeit im interkulturellen Kontext

Studieninhalte bieten eine gute Abwechslung und nehmen in der Kombination der Studiengänge immer wieder Bezug aufeinander. Man ist herausgefordert praktische Erfahrungen zu machen und umzusetzen was an Theorie und Input aufgenommen wurde. Dozenten sind immer für Fragen offen und bereit sich in Gesprächen außerhalb der Vorlesungs- und Seminarzeiten, in Fragerunden und Diskussionsrunden, sich zu beteiligen.

Alles wird passend gemacht

Theologie/Soziale Arbeit im interkulturellen Kontext

Ich glaube in keinem anderen Studiengang wird so versucht, Ziele und Wünsche zu verwirklichen. Ich habe viele Möglichkeiten Praxissemester oder Auslandssemester an den verschiedensten Orten zu machen und werde bei jedem Wunsch tatkräftig unterstützt.

Horizonterweiternd

Theologie/Soziale Arbeit im interkulturellen Kontext

Je länger ich in Liebenzell studiere, desto mehr merke ich, wie neue Impulse in meine Gedanken und Lebenswelt kommen, die mich verändern und herausfordern. Das tut mir gut, weil ich merke, dass ich mit dem Studium vorwärtskomme. Manche Studieninhalte überschneiden sich in manchen Modulen, aber das macht die Komplexität eben aus, weil es jeweils andere Zusammenhänge sind, die aufgedeckt werden. Es tut mir gut, eng mit anderen zusammenzuleben und Gemeinschaft während dem Studieren zu haben. Das Studium stärkt nicht nur meinen akademischen Grad sondern auch meine Persönlichkeit.

Klasse Dozenten und noch bessere Gemeinschaft

Evangelische Theologie

Positiv:
-Akademisch fitte, nette und nahbare Dozenten
-Praxisorientation mit Begleitung
-Gemeinschaft von Studierenden
-Enger Kontakt mit der Liebenzeller Mission

Negativ:
-Bad Liebenzell ist halt ein kleines Kaff', was aber auch seinen Charme hat.

Rundum zufrieden :)

Theologie/Soziale Arbeit im interkulturellen Kontext

Das Studium an der IHL bereitet die Studierenden bestens auf das spätere Berufsleben vor. Die Dozenten bringen selbst eine hohes Maß an praktischer Erfahrung mit und davon profitieren auch die Studierenden. Die Dozenten sowie die Hochschulleitung sind außerdem jederzeit bemüht auf die Anliegen der Studierenden einzugehen und es findet ein guter Austausch zwischen Dozierenden und Studierenden statt. Im Bereich der Theologie lernen die Studierenden unterschiedliche Ansätze z.B. bezüglich des Bibelverständnisses kennen und können sich auf dieser Grundlage selbst eine Meinung bilden. Dabei werden sie jedoch stets von den Dozierenden unterstützt.
Meistens setzen die Dozenten während der Lehrveranstaltung PowerPoint Präsentationen ein, die den Studierenden ebenfalls zur Verfügung gestellt werden.
In gewissen Bereichen der Sozialen Arbeit könnte der Anspruch noch ewtas erhöht werden. Die theologischen Lehrveranstaltungen haben meiner Ansicht nach ein hochschulgerechtes Niveau.

Persönlich und stärkend

Theologie/Pädagogik im interkulturellen Kontext

Die IHL ist eine zwar kleine aber sehr gute Hochschule. Ich schätze den einfachen und schnellen Kontakt zu den Dozenten sehr. Sie helfen einem auch im Glauben weiter zu kommen.
An der IHL zu studieren ist ein Privileg. Hier wird man gut für den späteren Dienst vorbereitet.

Gute Kombination von Studieninhalten

Theologie/Soziale Arbeit im interkulturellen Kontext

"Theologie/Soziale Arbeit im interkulturellen Kontext" kann man seit 2011 an der IHL studieren. Da der Studiengang somit noch recht jung ist, werden ab und zu Module umgestellt oder die Reihenfolge der Studieninhalte verändert. Es wird immer besser :)
In den verschiedenen Vorlesungen finden sich immer wieder Verknüpfungen mit den anderen Themen, die der Studiengang beinhaltet. Es wird außerdem Wert darauf gelegt, dass das theoretische Wissen in der Praxis angewendet wird: Im ersten Studie...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Inhalte - Dozenten nehmen sich Zeit

- Die Lehrveranstaltungen haben hohes Niveau
- Im zweiten Jahr deutlich mehr eigener Zeitaufwand als im ersten Jahr
- Super Dozenten, die sich viel Zeit für ihre Studenten nehmen und ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen
- freundlicher und persönlicher Umgang untereinander, mit Dozenten, Studenten und anderen Mitarbeitern
- tolles Konzept mit SLG-Team, Veranstaltungen, Stipendium, durch welches viel praktisches Zusammenarbeiten hinzukommt

Eine perfekte Kombination

Theologie/Soziale Arbeit im interkulturellen Kontext

Die Kombination von Theologie und Soziale Arbeit ist Goldwert und bereitet einen Perfekt für die Arbeit in verschiedenen Bereichen vor. Das ganze dann auch noch im interkulturellen bringt die Internationale Weitsicht, die unbezahlbar ist. Die perfekte Vorbereitung für eine Arbeit mit Menschen.

Praxisnahes Studium familiäre Atmosphäre

Theologie/Soziale Arbeit im interkulturellen Kontext

Das Studium an der Internationalen Hochschule Liebenzell zeichnet sich besonders durch eine sehr gute Betreuung und eine familiäre und freundliche Atmosphäre aus. Es gibt einige Pflichtpraktika inkl. Praxissemester und ein vorgesehenes Ausslandssemester.

Von den 122 Bewertungen fließen 83 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen