Studiengangdetails

Das Studium "Evangelische Theologie" an der staatlichen "FAU – Uni Erlangen-Nürnberg" hat eine Regelstudienzeit von 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Theologische Prüfung". Der Standort des Studiums ist Erlangen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 1622 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Theologische Prüfung
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Erlangen

Letzte Bewertungen

3.8
Carolin , 29.04.2018 - Evangelische Theologie
4.0
Anna , 17.04.2017 - Evangelische Theologie
3.7
Corinna , 15.04.2017 - Evangelische Theologie

Allgemeines zum Studiengang

Einen Gottesdienst zu leiten und die Gemeinde durch eine gute Predigt zu berühren, gehört zu den Herausforderungen eines evangelischen Pfarrers. Menschen in Gewissensnöten durch ein seelsorgerliches Gespräch aufzubauen, ist ebenso Bestandteil des Berufsbildes. Das Evangelische Theologie Studium bereitet Dich darauf vor, diesen verantwortungsvollen und vielseitigen Beruf auszuüben. Außerdem kannst Du mit diesem Studiengang Religionslehrer werden.

Evangelische Theologie studieren

Alternative Studiengänge

Evangelische Theologie
Bachelor
Uni Bielefeld
Evangelische Theologie mit Abschluss Kirchliches Examen
Kirchlicher Abschluss
Augustana-Hochschule
Evangelische Theologie Lehramt
Master of Education
Uni Hildesheim
Evangelische Theologie
Bachelor
LMU - Uni München
Evangelische Theologie
Bachelor of Arts
IHL - Internationale Hochschule Liebenzell

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Evangelische Religionslehrer für GS-Lehramt

Evangelische Theologie

3.8

Gute Organisation der Studieninhalte und ein familiäres Umfeld. Die Fachdidaktik nimmt einen großen Teil des Studiums in Anspruch, wohingegen die Fachwissenschaften manchmal ein wenig kurz kommen, jedoch auch ausreichend behandelt werden. Teilweise sehr hoher Arbeitsaufwand für wenige ECTS-Punkte.

Alles was zwischen Himmel und Erde liegt

Evangelische Theologie

4.0

Das Studium der evangelischen Theologie ist anspruchsvoll, aber auch unglaublich spannend. Es gibt viele Teilgebiete, die man nach und nach absolvieren muss und natürlich liegt einem das eine mehr, das andere weniger. Insgesamt ist es jedoch zu empfehlen für alle, die sich mit mehr als dem Sichtbaren beschäftigen wollen.

Abwechslungsreiches Studium mit Defiziten

Evangelische Theologie

3.7

Das Studium der evangelischen Theologie in Erlangen ist ein interessantes und abwechslungsreiches Studium, welches aber ein paar Defizite hat. In manchen Semestern werden zu wenige Lehrveranstaltungen angeboten, sodass man teilweise ein oder zwei Semester länger studieren muss um alle Pflichtveranstaltungen besuchen zu können. Zudem fehlt meiner Meinung nach die konkrete Vorbereitung auf den Beruf etwas. Abgesehen davon ist das Klima aber gut und lernförderlich.

Intensive Inhalte

Evangelische Theologie

3.0

Der Studiengang umfasst einige sehr theoretisch tiefgehende Lehrveranstaltungen. Leider werden oft Hintergrundwissen und Fachbegriffe voraussetzt, weshalb es oft sehr schwierig ist, den Vorlesungen zu folgen. Die Dozenten sind dennoch sehr bemüht. Empfehlung daher: vor dem Studium mit Literatur vertraut machen.

In Bayern für mich die beste Wahl für Theologie

Evangelische Theologie

Bericht archiviert

Seminare/Übungen: top
Vorlesungen: öde
Sprachenunterricht: griech. U. Hebr. top
Dozenten: von super bis langweilig alles dabei
Studien Ordnung: super -7 Semester für das Grundstudium möglich, Module mittlerweile ganz gut (Wahlbereich, auch außer-Theologisches, trotzdem sehr verschult)
Leistungen: im Vergleich zu anderen Hochschulen mehr, manchmal auch schwierigere Prüfungen, dafür mehr Zeit
Gute Lehrstühle: Systematik, PT, Orthodoxe Kirche, Publizistik (wem es gefällt), (AT die jüngeren Dozenten)
(NT, KG, RW teils gute Dozenten)

Mitstudenten: bunte Mischung, teils super nett, Esg ist super, Fsi macht Veranstaltungen (Ersti Wochenende etc.)

Woran es der Theologie mangelt

Evangelische Theologie

Bericht archiviert

Alle theologischen Fakultäten (das ist die dritte, die ich kennen lerne)erkranken daran, dass sie nicht 'in der Welt leben'. Trotz dessen, dass sie in die staatlichen Universitäten eingegliedert sind, worüber wir froh sein können, weigern sie sich am wissenschaftlichen Diskurs teilzunehmen. Es würde der Lehre sehr gut tun sich mit anderen Fachbereichen auseinanderzusetzen. Ebenso würde es einigen Dozenten nicht schaden von ihrem hohen Ross herab zu steigen und sich kritisch mit den Ansätzen ihrer Kollegen auseinanderzusetzen - auch und gerade mit Kollegen aus dem anglo-amerikanischen Bereich. Außerdem wäre ein christliches Verhalten im Umgang miteinander zu erwarten.

Erstsemestler

Evangelische Theologie

Bericht archiviert

Da ich erst im 1. Semester bin, muss ich sagen dass ich mich anfangs schon schwer getan habe da durchzublicken.
Teilweise sehr unübersichtlich auf den homepages.
Wenn man nicht in Erlangen wohnt, lernt man kaum neue Leute kennen (außer eben wenn man Referate oder Gruppenarbeiten machen muss)
Ich kam mir ein bisschen verloren vor insgesamt, weil man diese extreme Selbstständigkeit vom Gynasium nicht gewohnt ist.

Aber im großen und ganzen sind es nette und gute Dozenten, super nette Kommillitonen und eine große, aber gute Uni.

Theologie in Erlangen

Evangelische Theologie

Bericht archiviert

In Erlangen Theologie zu studieren ist super. Es macht jede Menge Spaß und es gibt sehr nette und Kompetente Dozenten. Die Prüfungen sind gut zu machen.
Die Sprachen lernen sich mit den 2 Dozenten sehr einfach. Herr Karner, der nicht nur Hebräisch Unterricht sondern auch noch Studienberatung macht ist sehr kompetent und weis auf fast jede Frage eine Antwort.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 6
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 8 Bewertungen fließen 4 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter