Studiengangdetails

Das Studium "Informatik" an der staatlichen "Uni Rostock" hat eine Regelstudienzeit von 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Rostock. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 886 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Digitales Studieren und Studieninhalte bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
83% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
83%
Regelstudienzeit
10 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Rostock
Regelstudienzeit
10 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Rostock

Letzte Bewertungen

4.3
Max , 30.12.2022 - Informatik (Staatsexamen) Lehramt
4.4
Henrik , 01.03.2022 - Informatik (Staatsexamen) Lehramt
2.3
Bjarne , 09.02.2022 - Informatik (Staatsexamen) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Das Informatik Studium gehört zu den beliebtesten Studiengängen in Deutschland. Kein Wunder, sind Informatiker doch in beinahe allen Branchen gefragte Fachkräfte und vielseitig einsetzbar. Informationstechnologie durchdringt mittlerweile unser alltägliches Leben und ist in immer mehr Gegenständen zu finden. Ein Informatik Studium bereitet Dich somit auf die Arbeit in einem zukunftsstarken und wachsenden Wirtschaftszweig vor.

Informatik studieren

Alternative Studiengänge

Biologie Lehramt
Staatsexamen
Uni Würzburg
Russisch Lehramt
Staatsexamen
Uni Jena
Maschinenbautechnik Lehramt
Bachelor of Science
FH Münster, Uni Münster
Computervisualistik
Bachelor of Science
Uni Koblenz
Infoprofil
Metalltechnik Lehramt
Bachelor of Education
RPTU

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Freude am Lernen

Informatik (Staatsexamen) Lehramt

4.3

Nur positive Erfahrungen, die meisten Dozenten wissen was sie machen und haben eine gute Art ihr Wissen zu übermitteln. Zum lernen üben und wiederholen von übermittelten Stoff. Dozenten weisen auch stetig darauf hin wie wichtig es ist Lerngruppen zu bilden und gestatten auch das gemeinsame abgeben von Hausaufgaben.

Schwer aber sehr interessant

Informatik (Staatsexamen) Lehramt

4.4

Das Studium ist schwer, aber die Inhalte sind sehr interessant. Allgemein bekommt man sehr viel Theorie als Inhalt, also eher die Grundlagen und Konzepte zum Planen von Software als das eigentliche Programmieren. Die Fachdidaktik mit den schulrelevanten Verbindungen schafft eine Verknüpfung von Informatik und den Schulen. Hinweise, Konzepte, Methoden und Strukturen helfen bei der Planung von Unterricht.

Leider sind viele Elemente im Studium nutzlos in der Schule, weil sie...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht empfehlenswert wenn möglich andere Uni

Informatik (Staatsexamen) Lehramt

2.3

Es ist alles sehr alt eingesessen und rückschrittig. Das Mentoring leiten einen jedoch gut ins Studium ein und die Clubs sind auch in Ordnung. Das Studieren ist allerdings schwer und eintönig gestaltet. Die Studiumsplattform studip ist ziemlich gut und die Öffis sind auch ganz passabel.

Interessantes Studium

Informatik (Staatsexamen) Lehramt

4.0

Das Studium Informatik-Lehramt hat hauptsächlich die Inhalte eines Bachelorstudiums uns umfasst zusätzlich didaktische Themen. Die Fachdidaktik wird spannend präsentiert und hauptsächlich von einem Dozenten, welcher der Studienfachberater ist, angeboten. Die Themen der Fachwissenschaft sind im großen uns ganzen interessant, auch wenn einige Themen keinen direkten Bezug zur Schule haben.

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 3 Sterne
    0
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.4
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.8
  • Bibliothek
    4.2
  • Digitales Studieren
    4.2
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 13 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 83% empfehlen den Studiengang weiter
  • 17% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2022