Studiengangdetails

Das Studium "Erziehungs- und Bildungswissenschaft" an der staatlichen "Uni Rostock" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Rostock. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 1 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1094 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Rostock
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Rostock

Letzte Bewertung

4.1
Paula , 24.01.2022 - Erziehungs- und Bildungswissenschaft (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Bildungswissenschaften bereiten auf den Beruf Lehrer oder eine Tätigkeit in der außerschulischen Bildungsarbeit vor. Im Fokus steht die Erforschung des Phänomens Bildung. Du möchtest anderen Menschen dabei helfen, durch Bildung ein erfolgreiches und glückliches Leben zu führen? Dann bist du im Bildungswissenschaften Studium genau richtig!

Bildungswissenschaften studieren

Alternative Studiengänge

Kulturelle Bildung
Master of Arts
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Lehramt Musik Lehramt
Bachelor of Arts
Universität der Künste Berlin
Infoprofil
Lehramt Bildende Kunst Lehramt
Master of Education
Universität der Künste Berlin
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Interessant & Familiär

Erziehungs- und Bildungswissenschaft (M.A.)

4.1

Sehr kleiner Studiengang, besonders dann die einzelnen Schwerpunktbereiche, mit teils Seminaren nur mit 10 Leuten. Also sehr familiär. Die Dozenten sind größtenteils echt topp und nehmen sich Zeit und gehen auf die Studies ein. Die Themenbereiche sind größtenteils super interessant. Die Organisation was die Räumlichkeiten angeht und die Zuständigkeitsbereiche zwischen verschiedenen Fakultäten sind allerdings noch verbesserbar.

Vertiefung

Erziehungs- und Bildungswissenschaft (M.A.)

Bericht archiviert

In der Vertiefung „Frühe Hilfen“ hab ich wirklich sehr viel gelernt, was auch in der Praxis sehr nützlich sein wird. Das Gelernte nutzt dem Empathieverhalten und dem Verständnis gegenüber Menschen. Außerdem haben die Themenbereiche untereinander,voneinander profitiert und Wissen war Fächerübergreifend nützlich.

Der Name weckt andere Erwartungen

Erziehungs- und Bildungswissenschaft (M.A.)

Bericht archiviert

Ich habe mich für das Zweitfach Erziehungswissenschaft (inhaltlich nahezu identisch mit dem Master „Bildung im Lebenslauf“) entschieden, da ich bereits im Bachelor dieses Zweitfach studiert hatte.
Leider entsprachen die geweckten Erwartungen des Studienganges bei zahlreichen Kommiliton:innen und mir nicht der Realität. Dies wurde deutlich in einer hohen Abbrecher:innenquote. Der Master ist strukturell rein auf eine empirische Forschungsarbeit im Bereich der Bildungsforschung ausgelegt, qualifiziert allerdings nur bedingt zu einer pädagogischen Beschäftigung.Erfahrungsbericht weiterlesen

Vereint Pädagogik und Soziologie

Erziehungs- und Bildungswissenschaft (M.A.)

Bericht archiviert

Der Studiengang vereint zwei Richtungen in die man studieren kann. Zum einen kann man sich für Bildung im Lebenslauf und zum anderen für Frühe Hilfen entscheiden. Auch sonst werden vielfältige Themen angesprochen, sodass jeder etwas findet, was ihn interessiert.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 15 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023