Studiengangdetails

Das Studium "Biomedizinische Technik" an der staatlichen "Uni Rostock" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Rostock. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 14 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1096 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
93% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
93%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Rostock

Letzte Bewertungen

3.9
Maria , 15.04.2024 - Biomedizinische Technik (B.Sc.)
3.1
Saskia , 09.04.2024 - Biomedizinische Technik (B.Sc.)
4.6
Johann , 14.10.2023 - Biomedizinische Technik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Aus der modernen Medizin sind technische Geräte nicht wegzudenken. Ob Röntgenapparat beim Armbruch oder MRT bei Schlafstörungen: Viele Diagnosen sind nur deswegen so präzise möglich, weil es Apparate gibt, die ohne größere Eingriffe in den menschlichen Körper wichtige Erkenntnisse über sein Inneres liefern. Ähnliches gilt für die Industrie: Ohne biotechnische Produktionsanlagen ließen sich Medikamente nicht im großen Stil herstellen.

Du interessierst Dich für die Rolle, die Technik bei der medizinischen Diagnose und Behandlung spielt? Vielleicht möchtest Du Dein Interesse für Mathematik und Programmieren mit sozialem Engagement verbinden? Dann wirf einen Blick auf das Biomedizinische Technik Studium.

Biomedizinische Technik studieren

Alternative Studiengänge

Biomedizintechnik
Bachelor of Science
Technische Hochschule Lübeck
Infoprofil
Biomedizinische Informationstechnik
Master of Science
FH Dortmund
Biomedizinische Technik
Bachelor of Engineering
WHZ - Westsächsische Hochschule Zwickau
Biomedizinische Technik
Bachelor of Science
Uni Ulm
Infoprofil
Biomedizinische Technik
Bachelor of Engineering
Hochschule Landshut
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Unsere Zukunft

Biomedizinische Technik (B.Sc.)

3.9

Das Studium ist sehr interessant, aber gleichzeitig sehr kompliziert. Das Studium ist Mischung von Maschinenbau und Medizin. An unserer Fakultät sind die besten Studenten und die besten Parties. Die einzige Motivation, das Studium weiterzumachen is es die Vorstellung unserer Zukunft. Dieser Studiengang gibt Studenten viele Möglichkeiten in der Zukunft.

Im nächsten Leben lieber Maschienenbau

Biomedizinische Technik (B.Sc.)

3.1

Die Organisation lässt an dieser Uni wirklich zu wünschen übrig, zudem gibt es auch nur ein paar Profs die wirklich an Ihrer wissentvermittlung gegenüber den Studis interessiert sind. Mit Fairness hat vieles nichts zu tun. Da wir nur "BMTler" sind, sind wir immer die Randstudenten die sich allem anpassen müssen, so haben wir bspw. Vorlesungen und Seminare während der Vorlesungsfreienzeit. Zudem haben zum normalen Pensum der Maschbauer auch nh Menge...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Erfahrungen

Biomedizinische Technik (B.Sc.)

4.6

Sehr angenehm mit digitalen Vorlesungsunterlagen, gute Themenauswahl, viele Übungen und Seminare
Teilweise Anordnung der Module etwas schlecht da für Modul im 3. Semester Vorkenntnisse aus 4. Semester wichtig wären (studiere noch nach der alten Spso 2019).

Anspruchsvoll

Biomedizinische Technik (B.Sc.)

3.7

Dieser Studiengang setzt sich aus den Modulen des Maschinenbaubereichs und des medizinischen Bereich zusammen. Daher sollte guten Kenntnisse im Bereich der Mathematik und Physik vorhanden sein. Zusätzlich sollte das Auswendiglernen kein Problem darstellen und Kenntnisse über den menschlichen Körper vorhanden sein.

  • 5 Sterne
    0
  • 7
  • 7
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.6
  • Literaturzugang
    4.8
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 26 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen den Studiengang weiter
  • 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023