Studiengangdetails

Das Studium "Bauingenieurwesen" an der staatlichen "Uni Rostock" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Rostock. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1083 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Deutsch
Standorte
Rostock

Letzte Bewertungen

Johanna , 19.01.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Anica , 12.11.2023 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Erik , 26.10.2023 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Was nimmst Du mit auf eine Baustelle - Schutzhelm oder Aktenmappe? Als Bauingenieur brauchst Du beides. Das Bauingenieurwesen Studium bereitet Dich auf die Planung, Konstruktion und Instandhaltung verschiedenster Bauwerke vor. Brücken, Staudämme und Hotels stellen nur einen Ausschnitt der vielfältigen Bauprojekte dar, die Du übernehmen kannst. Der Beruf ist sehr abwechslungsreich und das spiegelt sich schon im Studium wider.

Bauingenieurwesen studieren

Bachelor of Engineering
HBC - Hochschule Biberach
Infoprofil

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Organisation is the key

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Man muss sehr viel alleine nachbereiten und lernen, damit man immer am Thema dran bleibt. Man muss sich die Zeit gut einteilen und zu so gut wie allen Veranstaltungen gehen, aber so bleibt man nicht nur vertraut mit dem aktuellen Lernstoff sondern findet auch noch tolle Studienfreunde die einem das Studium um einiges erleichtern. Einzelgänger haben es in diesem Studiengang schwerer.

Nur mit Teamwork funktioniert es

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Meinen Erfahrungen nach merkt man, dass einige Dozenten keinen Pädagogischen Hintergrund haben, weshalb es für uns manchmal schwer ist dem Dozenten zu folgen. Gleichzeitig versuchen sie uns mit vielen unterschiedlichen Lehrveranstaltungen das ganze einfacher zu gestalten. Die Gemeinschaft ist an unserer Fakultät echt toll.

Neuer Studiengang mit viel Potenzial

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Der Studiengang befindet sich gerade im Aufbau, wodurch noch nicht alles perfekt läuft und noch nicht alle Stellen besetzt sind. Die Verantwortlichen arbeiten aber sehr lösungsorientiert. Für den nächsten Jahrgang sollte dann aber der Studiengang komplett aufgebaut sein.

Beste Entscheidung

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Ich habe vorerst etwas anderes studiert und bin dann zum Bauingenieurwesen gewechselt und ich bereue es nicht. Sehr familiäres und unterstützendes Umfeld. Die Gebäude sind zwar echt in die Jahr gekommen und der Lehrstuhl ist teilweise aus Wismar, was etwas nervt aber ansonst fühle ich mich wohl.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023