Studiengangdetails

Das Studium "Informatik" an der staatlichen "Uni Rostock" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Rostock. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.3 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1096 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Rostock

Letzte Bewertungen

4.7
Lennart , 09.04.2024 - Informatik (M.Sc.)
4.7
Mohammad , 17.11.2023 - Informatik (M.Sc.)
4.0
Fayez , 07.02.2022 - Informatik (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Informatik Studium gehört zu den beliebtesten Studiengängen in Deutschland. Kein Wunder, sind Informatiker doch in beinahe allen Branchen gefragte Fachkräfte und vielseitig einsetzbar. Informationstechnologie durchdringt mittlerweile unser alltägliches Leben und ist in immer mehr Gegenständen zu finden. Ein Informatik Studium bereitet Dich somit auf die Arbeit in einem zukunftsstarken und wachsenden Wirtschaftszweig vor.

Informatik studieren

Alternative Studiengänge

Informatik Lehramt
Bachelor of Education
Uni Rostock
Medieninformatik
Bachelor of Science
Uni Lübeck
Infoprofil
Informatik
Bachelor of Science
Hochschule Hof
Infoprofil
IT-Projektmanagement und Prozessmanagement (berufsbegleitend)
Master of Science
Technische Hochschule Augsburg
Infoprofil
Informatik Lehramt
Staatsexamen
TUD - TU Dresden

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Studieren und Freizeit 5 Minuten voneinander weg

Informatik (M.Sc.)

4.7

Informatik hat in Rostock die höchste Abbruchquote. Da würde man erstmal denken "Die Dozenten sind Schuld und ekeln die Studis absichtlich raus". Tatsächlich aber sind ausnahmslos alle Dozenten äußerst nett, hilfsbereit und freuen sich regelrecht über Interesse und Nachfragen. Selbst der strengste Professor erkennt Probleme in mündlichen Prüfungen seitens des Studis und wechselt Thema und Fragen, bis der Studi gute Antworten liefert und nicht durchfallen muss. Weiterreichende Literatur wird immer...Erfahrungsbericht weiterlesen

Projekt im Informatikstudium

Informatik (M.Sc.)

4.7

Während meines Informatikstudiums in Rostock hatte ich die Gelegenheit, an einem spannenden Projekt teilzunehmen. Wir entwickelten eine Webanwendung für die Aufgabenverwaltung. In diesem Projekt erwarb ich praktische Kenntnisse in Frontend-Technologien wie HTML, CSS und JavaScript, arbeitete am Backend mit Programmiersprachen wie Python und vertiefte meine Fähigkeiten im Umgang mit Datenbanken wie MySQL. Die Anwendung ermöglichte Benutzern das Erstellen, Zuweisen und Verfolgen von Aufgaben, was mir einen praxisnahen Einblick in die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mehr Erfahrung

Informatik (M.Sc.)

4.0

neue Technischen gelernt, wie der Informatiker virtualisieren die Daten und virtual computing läuft , Natural language processing, Aspekte des virtual computing Begriffe verwenden und im Einsatz legen , maschin learning und deep learning algorithms klären. Dozenten gut.

Praxisnahes Studium mit solider Theoriebasis

Informatik (M.Sc.)

4.3

Die Organisation klappt gut
Hilfsbereites und vergleichsweise gut organisiertes Büroteam.
Meistenteils gut vorbereitete und motivierte Profs und Dozenten.
Online/Corona semester nach einigen anlaufschwierigkeiten zumeist gut und fair gelöst.
Die Übungsleiter bringen idR viel elan und so viel Geduld, wie es der 'Lehrplan' erlaubt mit.
Die vermittelten Inhalte sind im regelfall sinnvoll und für den Informatik alltag zielführend gewählt.

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.4
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    4.2
  • Gesamtbewertung
    4.3

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 6 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023