Studiengangdetails

Das Studium "Medizin (Humanmedizin)" an der staatlichen "Uni Rostock" hat eine Regelstudienzeit von 12 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Rostock. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 185 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1096 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
85% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
85%
Regelstudienzeit
12 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Rostock

Letzte Bewertungen

3.3
Sebastian , 09.04.2024 - Medizin (Humanmedizin) (Staatsexamen)
1.4
L. , 04.04.2024 - Medizin (Humanmedizin) (Staatsexamen)
2.7
Johanna , 03.04.2024 - Medizin (Humanmedizin) (Staatsexamen)

Allgemeines zum Studiengang

Das Medizin Studium bereitet Dich auf eine Tätigkeit als Arzt vor. Als einer der beliebtesten Studiengänge deutscher und österreichischer Studenten ist die Medizin an fast jeder größeren Universität vertreten. Hier lernst Du, wie der menschliche Körper aufgebaut ist, welche Krankheiten es gibt und wie Du sie behandeln kannst. Nach dem Studium erwartet Dich eine verantwortungsvolle Beschäftigung mit guten Karriereaussichten.

Medizin studieren

Alternative Studiengänge

Humanmedizin
Bachelor of Science
Danube Private University
Infoprofil
Erweiterungsstudium Digitalisierung in der Medizin
Abschlussprüfung
Medizinische Universität Graz
Advanced Therapies in Oncology
Hochschulzertifikat
Uni Ulm
Medizin (Modellstudiengang)
Staatsexamen
Charité, FU Berlin
Advanced Therapies in Oncology
Hochschulzertifikat
Uni Ulm

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Praktische Vorbereitung auf die Klinik

Medizin (Humanmedizin) (Staatsexamen)

3.3

Das Studium ist dafür gedacht, Grundlegendes Wissen zu erlernen. Ich habe jedoch schon häufiger von Studenten aus ganz Deutschland gehört, dass sie sich nicht optimal aufs Klinikleben vorbereitet fühlen. Durch praktische Übungen und Simulationen ist dies möglich, wird meiner Meinung nach aber noch zu wenig durchgeführt.

Wenige tolle Dozenten, viele sind das Gegenteil

Medizin (Humanmedizin) (Staatsexamen)

1.4

Die Uni rühmt sich mit ach so „tollen“ Physikumsergebnissen, schade aber, dass gerade so die Hälfte dabei in Regelstudienzeit zugelassen wird. Wenige super engagierte Profs, viele sind leider das Gegenteil. Gerade die Koordinationspersonen/Organisation mehr als ungenügend, super für die, die nie eine Nachfrage haben oder Unterlagen von denen brauchen. Wenn ich könnte würde die Uni für diesen Bereich Minus-Sterne bekommen. Zu gute halten muss man die tatsächlich überragende Mensa und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vorklinik ist die Hölle

Medizin (Humanmedizin) (Staatsexamen)

2.7

Die Professoren der Vorklinik geben sich echt alle Mühe, damit man abbricht.
Ja klar, der Stoff ist schwer, aber 7 Prüfungen pro Fach pro Semester sind dann halt echt übertrieben.
Und dann sind sie so stolz auf ihre guten Ergebnisse im schriftlichen Physikum. Kein Wunder, wenn die Hälfte nicht mehr in Regelstudienzeit studiert und man für die Zulassung gefühlt drei Doktortitel braucht.

Viel Stoff aber einzelne Fächer keine Raketenwisse

Medizin (Humanmedizin) (Staatsexamen)

4.3

Die Herausforderung ist die Menge an Stoff. Jedes einzelne Fach ist aber nicht schwer. Das Studium fordert eine hohe Stress Resistenz, sowie eine ausgeprägte lern Bereitschaft. Leider kommt das praktische bei der Masse an Theorie ab und zu kurz. Die Lehre in HRO ist aber gerade im großen Umbruch. Es sind in denn letzten Jahren viele junge Prof. gekommen. Diese stellen gerade viel um und gehen neue Wege.

  • 1
  • 52
  • 96
  • 30
  • 6
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.2
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    2.9
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 185 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 395 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 85% empfehlen den Studiengang weiter
  • 15% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023