Studiengangdetails

Das Studium "Maschinenbau" an der staatlichen "Uni Rostock" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Rostock. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 10 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1083 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Rostock

Letzte Bewertungen

4.4
Hannes , 13.01.2024 - Maschinenbau (M.Sc.)
4.3
Max , 08.10.2023 - Maschinenbau (M.Sc.)
3.9
Max , 16.07.2023 - Maschinenbau (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Alternative Studiengänge

Maschinenbau
Bachelor of Engineering
THU - Technische Hochschule Ulm
Maschinenbau
Bachelor of Science
Uni Paderborn
Motorsport Engineering
Bachelor of Engineering
Hochschule Stralsund
Infoprofil
Konstruktionstechnik und Produktentwicklung im Maschinenbau
Master of Science
HAW Hamburg – Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Maschinenbau mit BWL
Bachelor of Science
RPTU
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Interessantes Studium mit vielen Möglichkeiten

Maschinenbau (M.Sc.)

4.4

Der Studiengang bietet viele Wahlmöglichkeiten und Vertiefungsrichtungen in denen man seine technischen Interessen ausleben kann. Gerade in den mechanischen Modulen sind Professoren und Professorinnen daran interessiert einem Wissen zu vermitteln und bestmöglich im Studium zu unterstützen. Meiner Erfahrung nach kann man sich bei Fragen auch immer direkt an dozierende wenden per Mail oder auf anderen Wegen.

Sustainable Engineering konsequent gedacht

Maschinenbau (M.Sc.)

4.3

Die Lehrveranstaltungen sind zu einem angenehmen Grad ausgelastet, Dozenten sind an persönlichem und fachlichem Austausch interessiert, Forschungsthemen sind wirklich gut, zukunftsweisend und spannend. Die Organisation der gesamten Fakultät läuft überwiegend reibungslos. Die Angebote, als Student auch an Jobs in der Forschung und in relevanten sowie namensträchtigen Unternehmen zu kommen sind gut. Zu kritisieren wäre die Ausstattung und teils der Zustand der Räumlichkeiten, welche jedoch im Augenblick modernisierungsmaßnahmen unterzogen werden -...Erfahrungsbericht weiterlesen

Fordernd und belohnend

Maschinenbau (M.Sc.)

3.9

Wir haben in Rostock einige Lehrstühle, die mit relativ jungen aber didaktisch brillianten Professoren besetzt sind. Da fällt manchmal gar nicht auf, wie anspruchsvoll die Studienrichtung eigentlich ist - weil man zB. plötzlich Thermodynamik easy versteht.
Klar, ist nicht jedes Fach gleich interessant, klar, zwingen einen Überschneidungen dazu, vielleicht nicht jedes Wunschfach zu belegen, aber ich bin sehr zufrieden mit dem Masterstudiengang im ganzen und stolz, auf viele wirklich starke...Erfahrungsbericht weiterlesen

Solides Studium

Maschinenbau (M.Sc.)

3.9

Ich befinde mich kurz vor Abschluss meines Masters und finde vieles rückblickend ganz gut. Wer erwartet, an der Uni an die Hand genommen zu werden, ist da leider an dem falschen Ort. Die meisten Dozenten sind nett und hilfsbereit. Es könnte an der Aktualität der ein oder anderes Veranstaltung gearbeitet werden.

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 5
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.9
  • Literaturzugang
    4.8
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 20 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023