COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Biologie" an der staatlichen "Uni Rostock" hat eine Regelstudienzeit von 9 bis 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Rostock. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 15 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 715 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Ausstattung und Studieninhalte bewertet.

Studienmodelle

Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Rostock
Bewertung
78% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
78%
Regelstudienzeit
10 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Rostock
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
10 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Rostock

Letzte Bewertungen

3.0
Jonathan , 02.10.2020 - Biologie Lehramt
3.4
David , 09.07.2020 - Biologie Lehramt
3.0
Pauline , 18.12.2019 - Biologie Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Das Biologie Studium gehört zu den beliebtesten naturwissenschaftlichen Studienfächern deutscher Studenten. Die Biowissenschaften befassen sich mit dem Leben auf der Erde: von der Pflanzenzelle über den Pottwal bis hin zu komplexen Ökosystemen. Die Biologie erforscht den Aufbau der Natur und liefert Erkenntnisse über das Leben. Während Deines Studiums experimentierst Du in Labors, Du nimmst an Vorlesungen und Übungen teil und trägst Deine Ergebnisse in wissenschaftlichen Abhandlungen zusammen.

Biologie studieren

Alternative Studiengänge

Evangelische Religionslehre Lehramt
Bachelor of Education
Uni Paderborn
Biologie Lehramt
Master of Education
Uni Hannover
Mathematik Lehramt
Staatsexamen
Uni Jena
Infoprofil
Biologie
Bachelor of Science
Uni Hohenheim
Infoprofil
Germanistik Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Unauffällig

Biologie Lehramt

3.0

Da ich Biologie gerade erst als Zweifach dazugezählt habe, ist es schwierig das im Gesamten zu kommentieren.

Bisher sind die Veranstaltungen alle ganz gut und scheinen einen gut auf Schule vorzubereiten.

Die Organisation ändert sich vermutlich nicht direkt mit dem Studienfach. Meiner Meinung nach ist es ein Hochschulproblem. Das Studienbüro der Biologie ist jedoch etwas freundlicher und hilfsbereiter als das Studienbüro der Chemie.

"Lehramt ist zu faul"

Biologie Lehramt

3.4

Das Studium macht echt viel Spaß. Besonders schön ist, dass viel praktisch gemacht wird und es viele Exkursionen gibt. Jedoch haben einige wenige Dozenten keine gute Meinung von Lehramtsstudent. Sie betiteln uns als faul. Dabei vergessen sie, dass wir viel mehr zu tun haben als die "richtigen Biologen". Das darf man natürlich nicht verallgemeinern. Das studieren macht dennoch viel viel Spaß.

Komplexe Inhalte

Biologie Lehramt

3.0

Wir studieren mit den Bachelor-Studierenden zusammen. Es gibt viele Übereinstimmungen der Studienfächer. Unter anderem gibt es interessante Praktika, die teilweise an der Ostsee ausgeführt werden. Diese sind sehr praxisnah und interessant gestaltet. Empfehlenswert.

Zu viel Fachwissenschaft

Biologie Lehramt

3.2

Das Studium ist relativ praxisorientiert und macht Spaß. Allerdings wird oft nicht zwischen Bachelor- und Lehramtsstudenten unterschieden, was dazu führt, dass sich die Lehrämter oft nicht-relevante Themen anhören müssen. Außerdem kommt meiner Meinung nach, die didaktische Ausbildung etwas zu kurz.

  • 5 Sterne
    0
  • 7
  • 8
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    4.9
  • Digitales Studieren
    2.0
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 34 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 87% empfehlen den Studiengang weiter
  • 13% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2019