Studiengangdetails

Das Studium "Biologie" an der staatlichen "Uni Rostock" hat eine Regelstudienzeit von 9 bis 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Rostock. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 28 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1095 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Ausstattung und Studieninhalte bewertet.

Studienmodelle

Laura , 14.04.2024 - Biologie (Staatsexamen) Lehramt
Eveline , 05.03.2024 - Biologie (Staatsexamen) Lehramt
Jule , 17.02.2024 - Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Das Biologie Studium gehört zu den beliebtesten naturwissenschaftlichen Studienfächern deutscher Studenten. Die Biowissenschaften befassen sich mit dem Leben auf der Erde: von der Pflanzenzelle über den Pottwal bis hin zu komplexen Ökosystemen. Die Biologie erforscht den Aufbau der Natur und liefert Erkenntnisse über das Leben. Während Deines Studiums experimentierst Du in Labors, Du nimmst an Vorlesungen und Übungen teil und trägst Deine Ergebnisse in wissenschaftlichen Abhandlungen zusammen.

Biologie studieren

Infoprofil
Mathematik Lehramt
LMU - Uni München

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Zu detailreich für die Schule

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Oftmals sind Studieninhalte zu detailreich und Fachintensiv aufgearbeitet. Gerade als Studentin für Regionale Schule werde ich vielen davon in meinem späteren Beruf nicht anwenden können.
Weiterhin gibt es leider zu wenig Praxis in den Modulen wie beispielsweise Praktika.

Biologie an der Uni Rostock

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Anfangs war ich mir mit meiner Fächerwahl eher unsicher, weil die ersten Module mich eher weniger interessierten. Im weiteren Verlauf des Studiums wurden die Themen viel ansprechender. Die Biodozenten sind sehr Studentennah und stehen bei Fragen immer zur Verfügung. Besonders die Dozenten der Biologiedidaktik! Ich würde mir wünschen, dass das gesamte Studium etwas praktischer wäre. Drei Praktika und zwei Schulpraktische Übungen reichen meiner Meinung nach nicht aus.

Interessante Lehrveranstaltungen

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Ich finde das Lehramtsstudium im Fach Biologie in Rostock macht sehr viel Spaß. Die Lehrveranstaltungen sind sehr interessant und gut aufgebaut. Die Exkursionen und Praktika waren ebenfalls sehr gut.
Jedoch könnte die Lehrinhalte etwas reduziert werden, da die Klausuren oft sehr schwer sind und man viele Begriffe auf Latein können muss, was ich als sehr unnötig empfinde. Zudem sollten die Inhalte mehr an die schulischen Inhalte angepasst werden.
Aber insgesamt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessant

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Es macht viel Spaß und die Dozenten sind sehr nett. Die Ausstattung ist ebenfalls sehr gut. Das beste ist die Bibliothek Süd, die in der Nähe vom naturwissenschaftlichen Campus ist. Genau daneben ist die Mensa. Die Bibliothek ist super ausgestattet und bietet eine sehr angenehme Lernatmosphäre.

In dieses Ranking fließen 28 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 62 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023