Unauffällig

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Da ich Biologie gerade erst als Zweifach dazugezählt habe, ist es schwierig das im Gesamten zu kommentieren.

Bisher sind die Veranstaltungen alle ganz gut und scheinen einen gut auf Schule vorzubereiten.

Die Organisation ändert sich vermutlich nicht direkt mit dem Studienfach. Meiner Meinung nach ist es ein Hochschulproblem. Das Studienbüro der Biologie ist jedoch etwas freundlicher und hilfsbereiter als das Studienbüro der Chemie.

"Lehramt ist zu faul"

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium macht echt viel Spaß. Besonders schön ist, dass viel praktisch gemacht wird und es viele Exkursionen gibt. Jedoch haben einige wenige Dozenten keine gute Meinung von Lehramtsstudent. Sie betiteln uns als faul. Dabei vergessen sie, dass wir viel mehr zu tun haben als die "richtigen Biologen". Das darf man natürlich nicht verallgemeinern. Das studieren macht dennoch viel viel Spaß.

Komplexe Inhalte

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Wir studieren mit den Bachelor-Studierenden zusammen. Es gibt viele Übereinstimmungen der Studienfächer. Unter anderem gibt es interessante Praktika, die teilweise an der Ostsee ausgeführt werden. Diese sind sehr praxisnah und interessant gestaltet. Empfehlenswert.

Zu viel Fachwissenschaft

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium ist relativ praxisorientiert und macht Spaß. Allerdings wird oft nicht zwischen Bachelor- und Lehramtsstudenten unterschieden, was dazu führt, dass sich die Lehrämter oft nicht-relevante Themen anhören müssen. Außerdem kommt meiner Meinung nach, die didaktische Ausbildung etwas zu kurz.

In dieses Ranking fließen 28 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 62 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023