Du wirst ja nur Lehrer

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Ich habe mich sehr auf mein Studium der Biologie auf Lehramt gefreut. Leider musste ich irgendwann feststellen, dass die Dozierenden leider nicht sonderlich gut auf Lehramtsstudierende zu sprechen sind. Es gab viele Äußerungen, dass Lehramtsstudierende viel zu faul seien und ja sowieso 80% für das Studium zu dumm. Wir sind ja auch nur Lehrer und somit nicht so schlau, wie die Bachelorstudenten. Dass wir dabei insgesamt mindestens 3 Studiengänge absolvieren,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisorientiertes Studium

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium umfasst nicht nur einen großen theoretischen Komplex sondern bietet durch viele kleine Praktika, Bestimmungsübungen, Exkursionen in den Modulen auch einen praxisorientierten Bereich, auch wenn es durch die Vielzahl unterschiedlicher Veranstaltungen teilweise unorganisiert zugeht.

Umfangreich

Unterschiedliche Formen (Vorlesungen, Übung, Seminare, Praktika),
Keine/kaum Hausarbeiten, meist Klausuren,

Semi gutes Studium

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Es gibt kaum Extraveranstaltungen für Lehrer, sondern es wird nur an den Bachelor/Mastervorlesungen teilgenommen. Es war teilweise fachlich viel zu hoch und viel zu konzentriert auf viel zu spezielle Schwerpunkte und der Gesamtüberblick ist oft verloren gegangen. Für das Praktische nach der Uni habe ich kaum was mitgenommen. Die Exkursion habe ich als sehr sinnvoll empfunden. Einige Professoren, die etwas nahbarer waren, haben einem auch sehr schöne Einblicke in ihre...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 27 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 61 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023