Semi gutes Studium

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Es gibt kaum Extraveranstaltungen für Lehrer, sondern es wird nur an den Bachelor/Mastervorlesungen teilgenommen. Es war teilweise fachlich viel zu hoch und viel zu konzentriert auf viel zu spezielle Schwerpunkte und der Gesamtüberblick ist oft verloren gegangen. Für das Praktische nach der Uni habe ich kaum was mitgenommen. Die Exkursion habe ich als sehr sinnvoll empfunden. Einige Professoren, die etwas nahbarer waren, haben einem auch sehr schöne Einblicke in ihre...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessantes, anspruchsvolles Studium

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Das Biologiestudium an der Universität Rostock ist eines der anspruchsvollsten und zeitintensivsten Fächer, jedoch super interessant und mit vielen praktischen Veranstaltungen, beispielsweise Laborkursen, Exkursionen und Praktika. Morgens Vogelstimmen hören gehen, einen Wurm aufschneiden oder die einheimische Flora und Fauna auf Exkursionen erkunden, alles dabei, was den kleinen Forscher in einem zum Staunen bringt. Der einzige Nachteil: es ist zeitintensiv, anspruchsvoll und nicht immer einfach mit den anderen Fächern unter einem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht auf das Lehramt abgestimmt

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium war viel zu wenig auf die Unterrichtsinhalte zugeschnitten. Hauptsächlich hatte ich die gleichen Module wie die Bachelor-Studierenden. Einige Inhalte, die ich für die Schule benötige wurden gar nicht behandelt. Die Organisation war ebenfalls schrecklich, nur ca. 10% haben das Studium deshalb in den vorgeschriebenen 10 Semestern geschafft.

Man studiert in Bio, was es nunmal zu studieren gibt

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Hier hat man Veranstaltungen, bei denen ich nicht wüsste, was man besser oder schlechter machen könnte. Viel Freiheiten darin, das Studium abwechslungsreich zu gestalten, gibt es auch nicht (wie z. B. bei den Geisteswissenschaften). Einfach ganz solide.

In dieses Ranking fließen 28 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 62 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023