Lernbereich III, Natur- und Gesellschaftswissenschaften (Sachunterricht) (M.Ed.) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Lernbereich III, Natur- und Gesellschaftswissenschaften (Sachunterricht)" an der staatlichen "Universität Münster" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Münster. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 11 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 3388 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Literaturzugang bewertet.
Lehramt (Grundschule)
Vielfältig
Lernbereich III, Natur- und Gesellschaftswissenschaften (Sachunterricht) (M.Ed.) Lehramt
Es ist aufgeteilt in viele verschiedene Fächer, wie Biologie, Chemie, Geschichte, Geografie, …. Also alles was man so auch aus der Schule kennt. Zu jedem Fach gibt es meistens eine Vorlesung und ein Seminar. Es ist auch schon innovativ und zeigt uns den Informatikteil den die Kinder lernen müssen
Leichte Verlagerung auf Forschung
Lernbereich III, Natur- und Gesellschaftswissenschaften (Sachunterricht) (M.Ed.) Lehramt
Nach dem sehr praxisorientieren Bachelorstudiengang im Sachunterricht, wird im Master, sollte man Sachunterricht vertiefen, der Fokus stärker auf die Forschung gelegt. Diese Verschiebung ist allerdings ebenfalls in Mathe, Bildungswissenschaften und Deutsch, also generell im Master zu spüren. Die Kurse im Sachunterricht sind jedoch auch immer noch versucht Praxisnähe herzustellen.
Arbeitsbeschaffungsmaßnahme ohne Mehrwert
Lernbereich III, Natur- und Gesellschaftswissenschaften (Sachunterricht) (M.Ed.) Lehramt
Insgesamt lernt man viel innerhalb dieses Studiengangs. Leider ist es so, dass viele Aufgaben verteilt werden, welche zeitaufwändig aber wenig lehrreich sind. Wir als Studierende haben dies schon öfter zurückgemeldet, Änderungen sind nicht in Sicht. Einige Inhalte lassen sich hierbei drastisch reduzieren und würden dennoch zum selben Output führen. Versteht mich nicht falsch, ich würde Sachunterricht immer wieder studieren, dennoch lebt es sich hier getreu dem Motto „Ohne Fleiß kein...Erfahrungsbericht weiterlesen
Warum ist es kein duales Studium?
Lernbereich III, Natur- und Gesellschaftswissenschaften (Sachunterricht) (M.Ed.) Lehramt
Wenig Praxisbezug, viele Themen die unrelevant sind für den späteren Beruf, gerade in der sprachlichen Grundbildung zu kleiner Fokus auf die Sprachwissenschaft und -Didaktik, Sachunterricht zu viel Wert auf Quantität, viel mehr Seminare, Klausuren und Abgaben als in den anderen Fächern.
Trotzdem macht man das Studium für dem Beruf.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter