Studiengangdetails

Das Studium "Spanisch" an der staatlichen "Uni Konstanz" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Education". Der Standort des Studiums ist Konstanz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1137 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Organisation bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch, Spanisch
Standorte
Konstanz

Letzte Bewertungen

3.3
Lea , 27.02.2024 - Spanisch (B.Ed.) Lehramt
3.9
Silvia , 24.02.2024 - Spanisch (B.Ed.) Lehramt
4.1
Nana , 12.07.2023 - Spanisch (B.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Spanisch gewinnt als Schulfach in Deutschland an immer größerer Beliebtheit. Immer mehr Schüler wählen Spanisch als zweite Fremdsprache. Spanisch studieren, kannst Du in Deutschland nur an Universitäten. Die meisten Studenten, die Spanisch studieren, streben den Lehrerberuf an. Möchtest Du Spanisch studieren, um Lehrer zu werden, wählst Du zusätzlich noch ein bis zwei weitere Kombinationsfächer.

Spanisch studieren

Alternative Studiengänge

Spanisch (polyvalent)
Bachelor
Uni Freiburg
Spanisch Lehramt
Staatsexamen
Uni Halle
Spanisch Lehramt
Master of Education
Uni Bielefeld
Spanisch Lehramt
Master of Education
Uni Klagenfurt
Spanisch
Bachelor of Arts
Uni Tübingen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Für spanischsprechende Sprachwissenschaftler

Spanisch (B.Ed.) Lehramt

3.3

Leider wird vorausgesetzt, dass man bereits sehr gut bis fließend Spanisch spricht. Wenn das nicht nicht der Fall ist, hilft einem das Studium nicht wirklich dabei, seine Sprachkenntnisse zu verbessern, das muss man selbstständig und außerhalb der Pflichtlehrveranstaltungen tun. Außerdem glaube ich, dass einen das Studium nicht so wirklich auf den späteren Lehrerberuf vorbereitet. Aber dennoch sind einige Kurse (vor allem gegen Ende des Studiums) interessant und hilfreich.

Zu wenig Didaktik

Spanisch (B.Ed.) Lehramt

3.9

Die Themen sind interessant, man lernt viel über Literatur und Sprachwissenschaft. Jedoch ist der Didaktische Teil und die praktische Erfahrung viel zu wenig!! Würde ich nicht als Werkstudent privat an einer Schule arbeiten, könnte ich garnicht wissen ob mir der Beruf überhaupt gefällt

Manchmal etwas zäh, aber definitiv zu empfehlen

Spanisch (B.Ed.) Lehramt

4.1

Natürlich gibt es manche Vorlesungen, die mir mehr Spaß machen als andere und die ich spannender finde, aber das ist denke ich normal.
Es gibt nun mal einige Kurse, durch die muss man einfach durch.
Aber vor allem die Sprachpraxis-Kurse sind echt mega. Mal leichter, mal schwerer, aber machen Spaß.
Insgesamt bin ich (zum aktuellen Zeitpunkt) super happy mit meiner Wahl Spanisch zu studieren.

Gute Erfahrungen trotz Corona

Spanisch (B.Ed.) Lehramt

3.7

Besonders interaktive Kurse waren toll, Vorlesungen auch spannend.
Zu empfehlen sind die Kurse Comunicación Oral und Producción de Textos, da diese für die zukünftige Karriere von Nutzen sein können und sehr viel Spaß gemacht haben. Die Dozentin ist sehr motivierend und Spanisch ist ihre Muttersprache, demnach haben ihre Verbesserungen eine große Aussagekraft.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 4
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.6
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.2
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.8
  • Literaturzugang
    4.8
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 12 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024