Lernbereich III, Natur- und Gesellschaftswissenschaften (Sachunterricht) (M.Ed.) Lehramt

Master Lehramt an Grundschulen in Münster

Das Studium ist an sich sehr theorielastig. Einzig im Fach Sachunterricht sind viele nützliche Praxiselemente enthalten, die auch für die Schule sinnvoll sind. Sehr hilfreich ist auch das Praxissemester, welches man im Masterstudiengang absolviert. Auch hier gibt es jedoch theorielastige Studienprojekte, wodurch man sich weniger auf die Praxis konzentrieren kann.

Bio/Englisch

Sehr interessante Fächer! Ich bin wirklich begeistert und hätte nicht gedacht, dass mir mein Studium so viel Spaß macht! Ich habe viele tolle neue Leute kennengelernt mit denen ich durch die Lerngruppen in Kontakt treten konnte. Am Besten ist natürlich immer noch das Essen in der Mensa am Aasee. ;)

Didaktik super, Anforderungen übertrieben

Die Didaktik des SU ist super, es wird viel zur Umsetzung für die Praxis gelernt und angewendet. Leider haben die Dozenten das Bedürfnis, die Anforderungen so hochzuschrauben, als würde man nur dieses eine Fach studieren... Dabei gibt es kaum einen Unterschied, ob es sich um eine Studienleistung oder Prüfungsleistung handelt... Vor allem im Praxissemester war das sehr übertrieben.

Viel Arbeit, viel Frust und viele Chancen

Zwar hat man mit vier Fächern, die man gleichzeitig studieren muss, sehr viel zu tun, aber ist damit vergleichsweise gut ausgebildet. Leider kommen meiner Meinung nach oft praktische Dinge zu kurz und man wird theoretisch stärker gefordert. Das ZfL versucht durch Seminare wie z. B. Gespräche führen, die praktischen Handlungsweisen zu vermitteln, das sind aber nur einzelne Seminare, die nicht in der Studienordnung stehen. Sehr schade.

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 24 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.