Biologie an der Uni Rostock

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Anfangs war ich mir mit meiner Fächerwahl eher unsicher, weil die ersten Module mich eher weniger interessierten. Im weiteren Verlauf des Studiums wurden die Themen viel ansprechender. Die Biodozenten sind sehr Studentennah und stehen bei Fragen immer zur Verfügung. Besonders die Dozenten der Biologiedidaktik! Ich würde mir wünschen, dass das gesamte Studium etwas praktischer wäre. Drei Praktika und zwei Schulpraktische Übungen reichen meiner Meinung nach nicht aus.

Das Leben des Lernens und das Lernen des Lebens

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Ich studiere jetzt seit Mitte September Biologie auf Lehramt. Bisher ist unser Modul Botanik. Es ist sehr interessant zu entdecken, wie Pflanzen auf zellulärer, gewerblicher u.a. funktionieren. Da dies nur eines von vielen Modulen ist, bin ich schon sehr gespannt auf weitere Themen wie Zoologie. Die Anfordungen für dieses Fach sind hoch, dennoch höchst interessant.

Faszinierend bis ins kleinste Detail

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Viel, aber sehr interessanter Stoff. Lehrämter studieren in den ersten 2 Semstern viel mit den Bachelor Biologie Student*innen zusammen. Wenig schulnaher Stoff, aber sehr interessant :)
Die Dozent*innen sind alle sehr nett und für Fragen immer offen.

Eintauchen in eine neue Welt

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Durch das Studium habe ich einen neuen Traum - ich möchte Meeresbiologin werden! Das Meer ist so unendlich und wir wissen so wenig darüber :) Man lernt sehr viel und die Dozenten sind mit der Umgebung erfahren und berichten von ihren Erkenntnissen. Es macht Spaß für das Fach zu lernen und sich mit den Themen auseinander zu setzen. Die Praktika sind perfekt, um das Erlernte anzuwenden oder zu vertiefen. Aber...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 28 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 62 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023