Studiengangdetails

Das Studium "Soziologie" an der staatlichen "Uni Rostock" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Rostock. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Das Studium wurde bisher leider noch nicht bewertet.

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Rostock

Allgemeines zum Studiengang

Das Soziologie Studium beschäftigt sich mit der Entstehung und Entwicklung sozialer Gebilde in unserer Gesellschaft. Soziologen hinterfragen zum Beispiel, wie sich familiäre Strukturen ändern, warum Männer mehr verdienen als Frauen und wie die Gesellschaft als Ganzes funktioniert. Dabei fließen auch Erkenntnisse aus anderen Gebieten mit ein, wie der Politikwissenschaft, den Wirtschaftswissenschaften oder der Psychologie.

Soziologie studieren

Alternative Studiengänge

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Nicht empfehlenswert

Soziologie (M.A.)

Bericht archiviert

Nur einseitige Themen. Mehr Demographie, statt Soziologie. Wenig Dozenten. Kaum Wahlmöglichkeit bezüglich der Lehrveranstaltungen. Dozenten gestalten die Veranstaltungen kaum, es werden Vorträge von den Studenten gehalten und fertig. Durch die wenigen Veranstaltungen könnte man eigentlich einen Zweifachmaster anbieten, wollen aie aber nicht.

Wenig Seminare, kaum Soziologie

Soziologie (M.A.)

Bericht archiviert

Kaum Auswahl in den Wahlbereichen. Seminare fallen aus, weil es zu wenig Masterstudenten gibt. Die meisten Seminare sind demografisch. Unfreundliches Prüfungsamt, die nur in den Sprechzeiten für einen da sind, naja mehr oder weniger. Außerhalb der Sprechzeiten interessieren die Probleme der Studenten nicht.

Eintöniges Studium

Soziologie (M.A.)

Bericht archiviert

Sehr eintöniges Studium. Fokus liegt vor allem auf Gesundheit und Alter. Würde mir es aber auch Organisations- oder Kriminalsoziologie wünschen
Dozenten fehlen pädagogische Kenntnisse um Studenten den Inhalt zu vermittelt.
Im Bachelor wurde immer mit SPSS gearbeitet und im Master wird Stata vorrausgesetzt. Dozenten wundern sich das wir das nicht können, aber gerade sie müssten doch die Studieninhalte aus dem BA kennen. BA Studienverlauf war undurchdacht. Module die auf andere...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mehr Demographie als Soziologie

Soziologie (M.A.)

Bericht archiviert

Leider war die Auswahl an Lehrveranstaltungen sehr begrenzt und die meisten Inhalte waren nicht mal soziologisch. Häufig waren die Veranstaltung alle sehr ähnlich, weil einige Dozenten immer das gleiche unter anderen Titeln verkaufen. Der Wahlpflichtbereich war sehr groß, aber es wurden kaum Kurse angeboten.

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023