Kurzbeschreibung

Im Studiengang Informationstechnologie und Design lernst du digitale Medienprodukte zu erschaffen, die emotional berühren und durch ihr kluges Design nachhaltig begeistern.

Das Studium ist hierfür breit aufgestellt. Du gestaltest Websites, Apps und Games und untersuchst deren Usability. Du kreierst Fotostrecken oder erzählst mittels stereografischem 360-Grad-Film und Surround-Sound deine packenden Geschichten. Dazu steht dir eine exzellente, technische Ausstattung zur Verfügung, wie sie auch in der Medienindustrie eingesetzt wird.

Konzeptionelles Denken, Projektmanagement und Kommunikationsfähigkeiten erlernst du in vielfältigen Praxisprojekten mit realen Kunden. Hierbei wirst du durch Lehrende, die selbst seit vielen Jahren in der Medienindustrie oder Forschung tätig sind, individuell begleitet. So wirst du bestens auf die Arbeitswelt vorbereitet.

Wenn du Kreativität, Leidenschaft und ein Interesse für Technik mitbringst, kannst du mit uns schon bald erfolgreich durchstarten.

Letzte Bewertungen

Jolina , 13.03.2024 - Informationstechnologie und Design (B.Sc.)
Jonathan , 04.03.2024 - Informationstechnologie und Design (B.Sc.)
Florian , 23.11.2023 - Informationstechnologie und Design (B.Sc.)
Atilla , 11.11.2023 - Informationstechnologie und Design (B.Sc.)
Bennet , 29.10.2023 - Informationstechnologie und Design (B.Sc.)

Vollzeitstudium

Standorte
Lübeck
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
Was das Studium an der TH Lübeck besonders macht

Bei uns kann man dort studieren, wo andere Urlaub machen. Lübeck zählt mit seiner wunderschönen historischen Altstadt nicht nur zum UNESCO-Welterbe, sondern bietet auch eine lebendige Kulturszene, viele nette Cafés und Kneipen, leckeres Marzipan und die Ostsee vor der Haustür. Fast alle Orte lassen sich entspannt mit dem Fahrrad erreichen und wenn doch das Großstadtleben lockt, ist Hamburg nicht weit.

Im Studium wird Praxisnähe bei uns großgeschrieben und mit vielen namhaften Unternehmen sind wir eng vernetzt. Internationale Kooperationen mit anderen Hochschulen bereiten Studierende optimal auf die Herausforderungen in der heutigen Wirtschaft vor. Die persönliche Betreuung ermöglicht es uns zudem, Studierende bestmöglich zu unterstützen und auf ihrem Weg zum Studienabschluss zu begleiten.

Quelle: Technische Hochschule Lübeck

+49 (0)451 300 5676

Bildergalerie

Dokumente & Downloads

Allgemeines zum Studiengang

Im Leben interessieren Dich zwei Dinge: Komplizierte Technik & atemberaubendes Design, egal ob damit nun ein besonders eleganter Flachbildschirm, eine übersichtliche Internetseite oder eine kluge Videospiel-KI gemeint ist.

Diese Beschreibung trifft voll auf Dich zu? Du möchtest in Deinem Beruf selbst technische Projekte ausarbeiten und umsetzen? Dann bist Du mit einem Informationstechnologie Studium gut beraten!

Informationstechnologie studieren

Social-Web

Tolles Studium

Informationstechnologie und Design (B.Sc.)

Viele Verschiedene Lehrinhalte! Für mich etwas viel IT, allerdings kann dies auch sehr viel Spaß machen, wenn man es erstmal verstanden hat. Der Designteil bringt mir am meisten Spaß und meine Vertiefungsrichtung Human-Centered-Design gefällt mit auch sehr gut.

Teilweise sehr technisch und wenig Design

Die positiven Dinge zu erst:
Man kann in sehr viele Bereiche reingucken und die Dozenten haben meist Bock auf ihren Fachbereich und das Unterrichten.
Es ist eine entspannte und lockere Stimmung unter den Studierenden!
Guter Abschluss.
Negative Dinge:
Dadurch, dass man in so viele Bereiche reinschnuppert ist man am Ende nicht wirklich gut in einer Sache. Es empfiehlt sich also neben dem Studium sich selber in seinen Fachbereich reinzu"nerden"
Der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Von Programmier Hater zum Programmierer geworden

Hi,

Meine Erfahrungen in meinem 4 Jahren Studium fallen äußerst positiv aus. Kann mich nur bei allen Dozenten und Mitstudierenden bedanken. War echt eine tolle Zeit und ein tolles Studium. Bin jetzt in meinem letzten Semester und bin immer noch so begeistert wie beim ersten Tag. Habe viel lernen dürfen und habe viel mitgenommen.

Ich Bewerte diesen Studiengang mit einer 5 von 5 Sterne.

Aneignen von Multimedia-Produktionen

Informationstechnologie und Design (B.Sc.)

Ich bin im 3. Semester und was alles gelehrt wird, ist breit gefächert. Vom Gestalten auf dem Rechner zum Druck für ein Papierexemplar, vom Fotografieren und Retuschieren zum 3D Modellieren und Animieren, vom "Hello World" Print zu einem Gruppen-Softwareprojekt innerhalb eines Jahres kommen.
Sowohl auf der Informatik- als auch auf der Designseite lernt man eine Menge, was nicht nur diese multimediale Kompetenz aneignet, sondern auch sehr gut als Orientierung dienen...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 34 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 64 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Standorte

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023