Uni Lübeck

Universität zu Lübeck

Universitätsprofil

Mit 3.900 Studierenden ist die Universität zu Lübeck eine im Vergleich zu anderen Studienorten kleine Universität. Forschung und Lehre haben sich an der Universität aus der Medizin entwickelt. Das heutige Fächerspektrum mit Informatik, Naturwissenschaften und Technik geht aber weit darüber hinaus und gibt der Hochschule ihren Schwerpunkt Life Science.

Die Universität zu Lübeck besteht seit 1973 als selbständige Wissenschaftliche Hochschule des Landes Schleswig-Holstein. Sie umfasst die Sektionen Medizin, Informatik/Technik und Naturwissenschaften.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
25 Studiengänge
Studenten
3.924 Studierende
Professoren
160 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1964

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.3
Vivien , 16.11.2017 - Humanmedizin
3.9
Lorena , 02.11.2017 - Molecular Life Sciences
4.5
Lina , 01.11.2017 - Humanmedizin
4.0
Nadine , 31.10.2017 - Pflege
3.3
Anna , 30.10.2017 - Humanmedizin

Alternative Hochschulen

Dortmund, Frankfurt am Main und 4 weitere Standorte
3.6
168 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Institut Commercial de Nancy Business School
Nürnberg, Nancy
3.7
11 Erfahrungsberichte
Infoprofil
ecosign - Akademie für Gestaltung
Köln
4.3
35 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Fachhochschule Potsdam - University of Applied Sciences
Potsdam
3.5
115 Erfahrungsberichte
Infoprofil
University of Applied Sciences
München, Stuttgart und 4 weitere Standorte
3.3
211 Erfahrungsberichte
Infoprofil

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Staatsexamen
4.0
98% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
3.8
90% Weiterempfehlung
2
3.7
90% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
4.2
100% Weiterempfehlung
4
Master of Science
3.9
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Uni Lübeck
    Ratzeburger Allee 160
    23562 Lübeck

223 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 12

Medizin für alle

Humanmedizin

4.3

Egal ob Abiturbeste oder Wartezeit, die Uni Lübeck nimmt alle mit. Die Vorbereitung auf das Physikum ist darauf zugeschnitten, dass es alle schaffen und so sind auch die Lehrveranstaltungen gemacht. Die Professoren sind immer erreichbar und vor Allem down-to-Earth.

Toller Start

Molecular Life Sciences

3.9

Ich bin gerade im ersten Bachelor Semester und fühle mich super aufgehoben! Bisher habe ich bloß die Basics kennengelernt, aber alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meiner Studienwahl. Die meisten Dozenten sind in Ordnung, die Mensa leider heillos überfüllt, die IT-Infrastruktur überzeugend, die meisten Räume abnehmbar bis schön. Vor allem das neue Chemielabor ist schick!

Das Warten hat sich gelohnt

Humanmedizin

4.5

Das Medizinstudium wird von vielen Menschen als schwer eingestuft. So hat man als Student, der eine Studienplatzzusage erhalten hat doch relativ großen Respekt vor dem, was da nun kommt. Drei Jahre musste ich auf meinen Platz warten. Kann man nach drei Jahren ohne regelmäßiges Pauken überhaupt noch konzentriert lernen? Oder ganz allgemein: schafft man überhaupt die Organisation seines Studiums, wo man nun keine Beratungslehrer mehr hat, die einem jeder Zeit helfend zur Seite standen?
Ja! An der Uni Lübeck wird einem durch die Dozenten, Sekretärinnen, anderen Studenten, etc. jeder Zeit geholfen, wenn man einmal nicht mehr weiß, was als nächstes ansteht, wie man mehrere Dinge unter einen Hut bringen soll, oder was man macht, damit man trotz schwerer Krankheit den Anschluss im Studium nicht verpasst! So viel Empathie, Menschlichkeit und Verständnis ist nicht an jeder Universität selbstverständlich!

Sehr gut für so einen jungen Studiengang

Pflege

4.0

Es gibt den Studiengang jetzt erst im 4. Jahr und dafür ist es ziemlich gut organisiert. Die Dozenten halten gute Vorlesungen und durch viele Praxis-/ Übungsstunden ist es auch abwechslungsreich und man kann die Theorie leicht umsetzen.
Allerdings könnte die Raumaufteilung besser sein. Für so einen relativ kleinen Studiengang müssen ziemlich oft Studenten auf den Treppen/ Boden sitzen. Die Lehrveranstaltungen sind relativ anspruchsvoll aber gut zu meistern.

Kleinstadt schafft Nähe!

Humanmedizin

3.3

Je kleiner die Stadt desto persönlicher ist der Kontakt zwischen den Studierenden und Professoren. Lübeck bietet den Studierenden einen schönen Rahmen zum Leben. Die Altstadt ist wie das Freiburg des Nordens und bieten schönen wohnungen zu moderaten Preisen.

Klein aber fein

Psychologie

3.8

Kleine Uni, dadurch aber sehr familiär. Man wird nicht ins kalte Wasser geworfen, wie es an größeren Unis meistens der Fall ist, sondern es wird einem in allen Fällen unter die Arme gegriffen. Sowohl die Beziehung zwischen den Komillitonen als auch zu den Dozenten ist sehr entspannt und vertraut. Nur die Bibliothek könnte ein wenig besser ausgestattet sein.

Es könnte schlimmer sein

Humanmedizin

3.9

Es ist abwechslungsreich, interessant manchmal langweilig, wahrscheinlich wie jedes Studium. Zur Klausurenzeit ist es stressiger sonst kann es ziemlich entspannt sein wenn mans richtig anstellt. Das schöne ist, dass man im klinischen Abschnitt relativ viel Praxis hat und so denn Job schon recht gut kennenlernt, vor allem den Stress den man dann hat, und dann wirkt das Studium noch umso schöner ;)

Vielseitig einsetzbare Möglichkeiten!

Pflege

4.5

Der duale Bachelorstudiengang Pflege ist bisher eher selten an deutschen Hochschulen vertreten. In Lübeck gibt es nun mit dem WS 17/18 den vierten Jahrgang. Trotz allem ist die Organisation dieses Studienganges hervorragend. Klausuren, Vorlesungen, praktische Prüfungen und Übungen sind zeitlich und inhaltlich so terminiert, dass man nie ohne Durchblick ins kalte Wasser geworfen wird, sich bzw selbst Themen aneignen muss. Auch die Auswahl an Praxispartnern ist vielfältig und in ganz SH vertreten....Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein unvorstellbar familiäres Campusleben

Humanmedizin

4.1

Die Universität zu Lübeck bietet neben ihrer exzellenten Lehre einund unwahrscheinlich familiäres Campusleben. Die Dozenten sind nicht unnahbar und stehen nicht über den Dingen, sondern versuchen, interaktive und unterhaltsame Vorlesungen zu gestalten, und immer währen Pausen oder danach den Fragenansturm persönlich und genau zu beantworten. An Veranschaulichung fehlt es nie und alle Lehrmaterialien sind jedem persönlich von zu Hause verfügbar. Ich hätte mir keine bessere Uni für mein Medizinstudium aussuchen können!

Studieren und Leben

Humanmedizin

4.9

An dieser Uni wird Persönlichkeit und Charakter hoch geschätzt, es gefördert, Dinge zu tun, die einen persönlich nach vorne bringen und viel Wert auf Nähe zu den Studenten gelegt. Man bekommt trotz des Regelstudienganges unglaublich viele Verbindungen in die Klinik und wird für sein Fach begeistert.

Ersti(e)- Eindrücke

Psychologie

4.1

Studiere jetzt seit 3 Wochen hier in Lübeck und würde mir deshalb kein endgültiges Urteil erlauben!

Grundsätzlich habe ich aber einen positiven Eindruck: obwohl mehr als geplant für den Studiengang angenommen wurden, gab es keine überfüllten Seminarräume oder Hörsäle weil die Professoren einfach eine Seminargruppe mehr anbieten. Wenn man über den Campus geht kennt man schon jetzt mehr Leute von Vorwoche, Fachschaft und Co als es an anderen Unis vermutlich der Fall wäre!
Di...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr zufrieden an der Uni

Humanmedizin

3.8

Alles gut organisiert.
Größtenteils engagierte Dozenten.
Die Bibliothek hat leider ungünstige Öffnungszeiten und ist sehr laut.
Das Studium in Lübeck ist aber auf jeden Fall zu empfehlen.
Durch die kleine Uni ist es sehr persönlich und der einzelne Student wird gut gefördert.

Facattenreich und spannend

Psychologie

3.5

Ein abwechslungsreicher Studiengang, der sehr gut auf das Berufsleben eines Therapeuten oder Neuropsychologen vorbereitet. So viel Patientenkontakt - sowohl neurologische als auch psychiatrische Patienten- gibt es sonst kaum an einer Uni. Ich fühle mich sehr gut vorbereitet

Steckt noch in den Kinderschuhen

Medizinische Ernährungswissenschaften

3.3

Der Studiengang Medizinische Ernährungswissenschaft an der Uni Lübeck existiert erst seit dem WS 2016/2017. Das merkt man auch, denn die Organisation (Abstimmung der Inhalte etc.) ist noch nicht ganz glücklich stellend. Auch hat das Studium einen sehr viel höheren Chemieanteil an zuerst erwartet (und von einigen Studenten als nötig entfunden).
Dennoch würde ich den Studiengang weiterempfehlen, da er in eine spannende Branche führt und die Module die meisten Interessen abdecken.

Perfekte Mischung zwischen Mathe und Nawi!

Mathematik in Medizin und Lebenswissenschaften

4.3

Mathematik in Medizin und Lebenswissenschaften in Lübeck verbindet Lehrinhalte der Mathematik mit Grundlagenwissen aus Biologie, Chemie, Physik und Informatik. Der Studiengang ist perfekt für die, die Spaß an Mathematik haben und dies mit Naturwissenschaften verbinden möchten. Die Uni ist sehr klein, weshalb man super Kontakte zu den Professoren, Dozenten und Instituten knüpfen kann.

Sehr chemielastiges Studium

Medizinische Ernährungswissenschaften

3.3

Man sollte sich von vorne herein bewusst sein, dass der Titel MEDIZINISCHE EW recht irreführend ist und sich dringend das Modulhandbuch vor Augen führen, vor allem die CP Verteilung.
Die Uni selbst / das Gelände gefällt mir sehr, man fühlt sich wohl.
Die Aufrichtung des Studiengangs lässt zu wünschen übrig.

Vielfältig

Molecular Life Sciences

4.0

Es gibt mit diesem Studium extrem viele Möglichkeiten im Berufsleben. Von Wirtschaftswissenschaftlichen Berufen wie einem Projektleiter und Firmenleiter bis hin zu Berufen in der Forschung. In den praktischen steilen des Studiums ist sogar ein Auslandssemester in Hawaii oder Australien und und und möglich. Sehr empfehlenswert.

Super tolle Uni

Humanmedizin

4.4

Super uni, auf jeden Fall weiter zu empfehlen! Ich finde die Uni schön übersichtlich und klein. Viel besser als so eine Riesen Uni wie Frankfurt am Main oder München. Man hat viel mehr Gestaltungsmöglichkeiten und kann viel mehr Dinge beeinflussen. Sehr gut!

Klein aber fein

Humanmedizin

4.8

Eine tolle Uni mit engagierten Dozenten und, durch die geringe Anzahl von Studenten pro Semester ( ca 200), einer sehr persönlichen familiären Atmosphäre. Außerdem bemüht man sich sehr stark von Anfang einen möglichst großen Bezug zur Praxis herzustellen. Fazit: nur weiter zu empfehlen

Psychologie zum Anfassen

Psychologie

4.0

Das beste am Psychologie-Master in Lübeck ist der Patientenkontakt in den klinischen Veranstaltungen und in der neurologischen Visite im Krankenhaus! Man lernt also auch viel praktisches und nicht nur theoretisch. Dadurch dass die Uni und auch der Studiengang sehr klein sind, läuft alles in einem fast familiären Rahmen ab.
Top ist auch, dass alles in Lübeck auf einem Campus ist und man so auf viele verschiedene Studenten trifft.
Generell ist Lübeck zwar klein, aber an Kneipen für Studenten mangelt es nicht und unschlagbar ist natürlich auch die Nähe zum Meer!

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 110
  • 104
  • 7
  • 2

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.5
  • Campusleben
    3.9
  • Organisation
    3.8
  • Bibliothek
    3.4
  • Mensa
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 223 Bewertungen fließen 207 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Biomedical Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Biophysik Bachelor of Science Infoprofil
4.2
100%
4.2
3
Entrepreneurship in digitalen Technologien Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Humanmedizin Staatsexamen
4.0
98%
4.0
94
Infection Biology Master of Science
2.8
67%
2.8
3
Informatik Bachelor of Science
3.3
75%
3.3
5
Informatik Master of Science
4.2
100%
4.2
2
IT-Sicherheit Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
IT-Sicherheit Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mathematik in Medizin und Lebenswissenschaften Master of Science
4.1
100%
4.1
5
Mathematik in Medizin und Lebenswissenschaften Master of Science
3.8
80%
3.8
5
Medieninformatik Bachelor of Science Infoprofil
3.8
100%
3.8
7
Medizinische Ernährungswissenschaften Bachelor of Science
3.3
67%
3.3
6
Medizinische Informatik Bachelor of Science
3.5
86%
3.5
8
Medizinische Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medizinische Ingenieurwissenschaft Bachelor of Science
3.7
90%
3.7
22
Medizinische Ingenieurwissenschaft Master of Science
4.0
100%
4.0
3
Molecular Life Sciences Bachelor of Science
3.8
90%
3.8
23
Molecular Life Sciences Master of Science
4.4
100%
4.4
2
Pflege Bachelor of Science
3.7
82%
3.7
11
Physiotherapie Bachelor of Science
4.7
100%
4.7
1
Psychologie Master of Science
3.9
100%
3.9
11
Psychologie Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
11
Robotik und Autonome Systeme Bachelor of Science
3.3
100%
3.3
1
Robotik und Autonome Systeme Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Seitenzugriffe der Uni Lübeck auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Uni Lübeck unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Hochschulprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der Uni Lübeck.
Keyword Position
uni lübeck 3
uni lübeck psychologie studieren 4
uni lübeck medizintechnik 5
uni lübeck studieren 5
informatik uni lübeck 5
mls uni lübeck 5
uni lübeck medizin informatik 5
uni lübeck master biologie 5
uni lübeck studiengänge 6
uni lübeck informatik 6

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen die Hochschule weiter
  • 7% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 69% Studenten
  • 4% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 27% ohne Angabe