Uni Lübeck

Universität zu Lübeck

Universitätsprofil

Mit 4771 Studierenden ist die Universität zu Lübeck eine im Vergleich zu anderen Studienorten kleine Universität. Forschung und Lehre haben sich an der Universität aus der Medizin entwickelt. Das heutige Fächerspektrum mit Informatik, Naturwissenschaften und Technik geht aber weit darüber hinaus und gibt der Hochschule ihren Schwerpunkt Life Science.

Die Universität zu Lübeck besteht seit 1973 als selbständige Wissenschaftliche Hochschule des Landes Schleswig-Holstein. Sie umfasst die Sektionen Medizin, Informatik/Technik und Naturwissenschaften.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
29 Studiengänge
Studenten
4.771 Studierende
Professoren
138 Professoren
Dozenten
259 Dozenten
Gründung
Gründungsjahr 1964

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.0
Alica , 29.10.2019 - Humanmedizin
4.2
Elif , 27.10.2019 - Medizinische Informatik
4.0
Maj , 17.10.2019 - Humanmedizin
4.0
Lena , 16.10.2019 - Humanmedizin
4.5
Kristin , 09.10.2019 - Humanmedizin

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Staatsexamen
4.0
99% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
3.9
88% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
3.8
94% Weiterempfehlung
3
Master of Science
4.1
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
4.1
90% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

72% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 5%
  • Ab und an geht was 72%
  • Nicht vorhanden 23%
67% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 67%
  • Viel Lauferei 31%
  • Schlecht 2%
54% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 54%
  • In den Ferien 10%
  • Nein 36%

Kontakt zur Hochschule

  • Uni Lübeck
    Ratzeburger Allee 160
    23562 Lübeck

379 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 19

Lübeck - eine Uni für Jedermann

Humanmedizin

4.0

Ich denke, dass Lübeck eine Uni ist, die jeden eine Chance gibt, der sich reinhängt. Allerdings ist die Uni klein, was Vor - und Nachteile birgt. Anatomieinhalte werden deutlicher und persönlicher rüber gebracht, als an größere Studiengänge an anderen Unis. Die Dozenten geben ihr bestes!

Studiengang für MI

Medizinische Informatik

4.2

Sehr gute Organisation, Professoren, Bibliothek und ist sehr gut zu erreichen. Im Großen und Ganzen würde ich sagen, dass die Uni Lübeck sehr empfehlenswert ist. Zudem ist zu erwähnen, dass diese gut zu erreichen ist sei es mit der Bahn oder mit dem Auto.

Spannendes Studium in toller Stadt

Humanmedizin

4.0

Die Leute an der Uni sind super, sehr familiäre Atmosphäre. Der Campus und die Stadt sind auch schön und alles ist sehr gut mit dem Fahrrad zu erreichen. Bisher sind die Studieninhalte gut verständlich und es wird sehr viel Wert auf die Gesundheit der Studenten gelegt.

Humanmedizin

Humanmedizin

4.0

An der Uni wird sich viel Mühe gegeben, den anstrengenden Studiengang so angenehm wie möglich zu machen. Natürlich muss man immer noch viel lernen, aber immerhin versucht die Uni Lübeck das Semester so kurz wie möglich zu halten, sodass die Studenten möglichst viel von ihren Semesterferien haben.

Wohlfühluni

Humanmedizin

4.5

Gut organisiert, sehr gute Ausstattung.
Tolles Verhältnis der Studierenden untereinander, sehr kameradschaftlich, keine „Ellenbogenmentalität“. Die Dozenten sind motiviert und haben Freude an der Lehre. Die Bibliothek etwas zu klein und nicht besonders modern.

Guter Medizin-Ersatz

Medizinische Ingenieurwissenschaft

2.8

Wollte immer med. studieren, nun habe ich eine gute Alternative gefunden. Es ist fast 50% med und ansonsten bis jetzt Mathe und Physik, was ich recht spannend finde. Alles im allen bin ich zufrieden und die Zukunftsperspektiven sind super. Freue mich schon auf mehr. 

Ein Träumchen

Medizinische Ernährungswissenschaften

4.3

Der Studienverlauf ist gut durchdachte und die Dozenten sind größtenteils sehr professionell, ohne zu streng zu sein. Allgemein ist das Studium anfangs ziemlich Chemielastig. Man sollte also wissen, ob man sich auf das stark naturwissenschaftliche der Ernährungswissenschaft konzentrieren möchte. Zum Campus und der Uni allgemein, kann ich nur sagen, dass alles gut aussieht. Die Mensa hat gute Angebote und ca. 100m weiter gibt‘s die Campussuite auch mit sehr gutem Essen. Da die meisten anderen Studiengänge naturwissenschaftlich/medizinisch/technisch/o.ä. sind, kann man sich gut konzentrieren und auch mit Studenten anderer Studiengänge Lehrgruppen bilden.

Zu viel Theorie

Medieninformatik

3.0

Leider kommen die interessanten, auf Design basierenden Themenschwerpunkte sehr spät im Studium. Besonders zu Anfang ist es leider sehr trocken und theoretisch. Dazu kommt, dass die im Studiengang vermittelten Inhalte zum Teil sehr veraltet sind, was wahrscheinlich auch an den Professoren liegt. Von denen sind viele auch sehr alt. Direkt zu Anfang des Studiums ist leider sehr viel Mathematik (LADS und Analysis), welche von dem Großteil der Studenten als sehr schwer empfunden, oft geskipped und a...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tatkräftige Unterstützung

Humanmedizin

4.2

In der Vorklinik in Lübeck versuchen einen die Dozenten auf keinen Fall rauszuprüfen, die meisten sind sehr unterstützend und man hat das gefühl, dass ihnen wirklich etwas daran liegt, dass die studenten möglichst viel mitnehmen können. Durch die relativ kleine Semestergröße ist es persönlicher.

Sehr gute Erfahrungen

Humanmedizin

3.7

Freundliche Dozenten, gute Organisation, verständliche Lehrpläne. Die der Uni Lübeck bieten sehr gute Praxiserfahrungen, die einem später bei der Berufswahl helfen. Wer sich für den Umkreis interessiert, kann in seinem Praktischen Jahr auch direkt, die Bewerbung im jeweiligen Fachgebiet einreichen.

Manchmal spannend, manchmal ein großes "Wieso?"

Psychologie

4.0

An sich alle bemüht und freundlich, faire Klausuren. Leider wie überall zu viel Frontal und zu wenig praktisch. Seminare werden nur zum Referate halten genutzt. Das Uni Gelände ist schön und sorgt für täglich frische Luft und Bewegung zwischen den Veranstaltungen.

Chaotisch, aber toll!

Hebammenwissenschaft

3.5

Da ich in der ersten Kohorte studiere, ist es manchmal noch etwas unorganisiert und chaotisch, wie mussten viel erkämpfen, es würde aber auch viel auf uns eingegangen. Es ist im Großen und Ganzen ein guter Studiengang geworden, an dem weiterhin gearbeitet wird.

Anspruchsvoller Spaß

Humanmedizin

4.3

Der Studiengang ist total interessant und macht in Lübeck super viel Spaß. Man wird echt gefordert, aber durch die netten Leute und die guten Lernmöglichkeiten hat man sehr viel Freude am Lernen.
Man lernt einfach immer wieder neues, ist am Anfang manchmal echt überfordert und muss einfach den Anspruch, alles perfekt zu verstehen verabschieden.

Kleine Uni, viel Unterstützung

Medizinische Ingenieurwissenschaft

4.7

Die Profesoren sind daran interessiert, dass die Vorlesungen besucht werden und verständlich rübergebracht werden, wenn es Fragen gibt sind sie bereit diese zu klären. So wie sie auch an der Verbesserung der Vorlesungen interessiert sind, sie nehmen vorschläge zur Verbesserung an.
Was auch noch sehr hilfreich im Fach ist, sind die Übungen und die Nachhilfe stunden die die Uni bietet damit jeder mitkommt.
Die wöchentlichen Übungen in den Mathe, Physik, Elektrotechnik, etc. sind optimal um den Stoff der Woche nochmal nachzuholen und zu vertiefen, so dass die Selbstdisziplin im Selbststudium erleichtert wird.

Das perfekte Studium

Humanmedizin

5.0

Das Studium verlangt sehr viel von den Studenten. Auf der anderen Seite gibt es aber auch unglaublich viel mit auf den Weg. Die ersten 2 Jahre sind sehr Hart. Man muss viel Zeit fürs Lernen aufwenden und nach der Schule erst einmal lernen, wie man wirklich lernt. Danach ist es ein Selbstläufer wie alle sagen.

Sehr interessant aber fordernd

Molecular Life Sciences

3.3

Der Studiengang ist deutlich anspruchsvoller als mein vorheriger Bachelor Studiengang. Es muss im Semester viel nebenbei gearbeitet und gelernt werden, Protokolle geschrieben und Übungsblätter bearbeitet werden. Aber auch wenn das anspruchsvoll ist sind die Studieninhalte toll und die Vermittlung meist recht gut. Dadurch dass man auch einiges praktisch macht wird es besser verinnerlicht. Für alle die Naturwissenschaften lieben allen voran Biologie und Chemie empfehle ich diesen Studiengang. Auch da man später entscheiden kann ob man in die Wirtschaft oder die Forschung möchte.

Super interessant

Humanmedizin

4.0

Die Uni ist top!
Das Studium wird toll betreut und es wird individuell auf die Studenten eingegangen was grade beim Medizinstudium eine Seltenheit ist.
Es freut mich daran teilhaben zu dürfen. Man kann viele verschiedenen Bereiche kennenlernen. Ich kann es nur empfehlen.

Uni an der man gerne studiert

Humanmedizin

4.0

An der Uni Lübeck gibt es sehr faire Aufnahmebedingungen. Es wird insgesamt eine gute Lehre geboten und die Dozenten sind meist sehr freundlich und viele Lehrveranstaltungen sind sehr informativ.
Insgesamt ist die Zufriedenheit an der Uni sehr hoch und man fühlt sich wohl.

Horizonterweiternd!

Humanmedizin

3.7

Das Studium der Humanmedizin in Lübeck ist ein sehr wissenschaftliches Studium mit integrierten Forschungsschwerpunkten, um die besten Ärzte auszubilden. Es ergibt sich ein angenehmes Work-Life Verhältnis und dazu bringt die Stadt den gewissen Charme mit. Sehr empfehlenswert!

Ein unnötiger Stein im Bildungsweg

Medizinische Ernährungswissenschaften

2.3

Ich hatte große Erwartungen an der Universität zu Lübeck zu studieren und habe mich über die Aufnahme gefreut. Leider muss ich mich seit dem mit sehr vielen organisatorischen Hürden auseinandersetzen, es gibt sehr viele Pflichtveranstaltungen und Hausaufgaben, Arbeit und Studium zu vereinen ist an der Universität zu Lübeck eine zusätzliche Herausforderung, die Dozenten sind teilweise desinteressiert und beantworten weder Emails noch kann man sie telefonisch erreichen. Der beworbene Praxisbezug ist lediglich auf die Labore reduziert. Die Kommunikation mit den Mitarbeitern der Universität ist schwierig und meistens reagieren diese unsachlich. Die mangelhafte Organisation runden das negative Bild ab.
Das alles ist schade, denn an sich ist der Inhalt des Studiums interessant.

Verteilung der Bewertungen

  • 2
  • 196
  • 158
  • 21
  • 2

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.9
  • Bibliothek
    3.2
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 379 Bewertungen fließen 231 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 64% Studenten
  • 5% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 31% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Biophysik Bachelor of Science Infoprofil
4.1
100%
4.1
5
Entrepreneurship in digitalen Technologien Master of Science
3.3
100%
3.3
1
Ergotherapie Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Hebammenwissenschaft Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
2
Hörakustik und Audiologische Technik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Humanmedizin Staatsexamen
4.0
99%
4.0
149
Infection Biology Master of Science
2.9
67%
2.9
5
Informatik Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
8
Informatik Master of Science
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
IT-Sicherheit Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
IT-Sicherheit Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Logopädie Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mathematik in Medizin und Lebenswissenschaften Bachelor of Science
3.7
86%
3.7
12
Mathematik in Medizin und Lebenswissenschaften Master of Science
4.0
100%
4.0
6
Medieninformatik Bachelor of Science Infoprofil
3.4
79%
3.4
19
Medieninformatik Master of Science
4.2
100%
4.2
5
Medizinische Ernährungswissenschaften Bachelor of Science
3.6
80%
3.6
16
Medizinische Informatik Bachelor of Science
3.7
80%
3.7
11
Medizinische Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medizinische Ingenieurwissenschaft Bachelor of Science
3.6
92%
3.6
28
Medizinische Ingenieurwissenschaft Master of Science
4.0
100%
4.0
4
Molecular Life Sciences Bachelor of Science
3.8
94%
3.8
31
Molecular Life Sciences Master of Science
3.2
50%
3.2
9
Pflege Bachelor of Science
4.1
90%
4.1
17
Physiotherapie Bachelor of Science
4.7
100%
4.7
1
Psychologie Bachelor of Science
3.9
88%
3.9
29
Psychologie Master of Science
4.1
100%
4.1
17
Robotik und Autonome Systeme Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
2
Robotik und Autonome Systeme Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Studiengänge in Kooperation mit Technische Hochschule Lübeck

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Technische Hochschule Lübeck.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Biomedical Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0