Uni Lübeck

Universität zu Lübeck

Universitätsprofil

Mit 3.900 Studierenden ist die Universität zu Lübeck eine im Vergleich zu anderen Studienorten kleine Universität. Forschung und Lehre haben sich an der Universität aus der Medizin entwickelt. Das heutige Fächerspektrum mit Informatik, Naturwissenschaften und Technik geht aber weit darüber hinaus und gibt der Hochschule ihren Schwerpunkt Life Science.

Die Universität zu Lübeck besteht seit 1973 als selbständige Wissenschaftliche Hochschule des Landes Schleswig-Holstein. Sie umfasst die Sektionen Medizin, Informatik/Technik und Naturwissenschaften.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
25 Studiengänge
Studenten
3.924 Studierende
Professoren
160 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1964

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.8
Christina , 13.05.2017 - Biophysik
3.5
Merle , 29.04.2017 - Humanmedizin
4.1
Janina , 26.04.2017 - Humanmedizin
4.0
karla , 20.04.2017 - Pflege
3.6
Charlotte , 20.04.2017 - Mathematik in Medizin und Lebenswissenschaften

Alternative Hochschulen

University of Applied Sciences
Nordhausen
3.8
190 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Fachbereich Design der Hochschule Fresenius
Düsseldorf, München und 2 weitere Standorte
3.4
141 Erfahrungsberichte
Infoprofil
MSB - Medical School Berlin - Hochschule für Gesundheit und Medizin
Berlin
3.6
81 Erfahrungsberichte
Infoprofil
München, Nürnberg
4.2
121 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Berlin
3.3
39 Erfahrungsberichte
Infoprofil

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Staatsexamen
4.0
99% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
3.8
94% Weiterempfehlung
2
3.7
89% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
4.2
100% Weiterempfehlung
4
Master of Science
4.1
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Uni Lübeck
    Ratzeburger Allee 160
    23562 Lübeck

173 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 9

Abwechlsungsreich und spannend!

Biophysik

4.8

Das Biophysik-Studium ist anspruchsvoll, klar. Aber es bringt dadurch nur umsomehr Spaß. Da unsere Uni vergleichsweise klein ist und unser Studiengang nur aus rund 40 Leuten besteht, fällt das Lernen ziemlich einfach. Wir können Ideen und Konzepte austauschen und vor allem im Grundlagenstudium kann man sich gegeseitig unterstützen.
Die Studieninhalte sind sehr schön aufeinander abgestimmt, sodass alles genau zueinander passt, kein Fach und kein Modul ist zufällig gewählt.
Wenn man sich für Biologie, Physik, Chemie und Mathematik interessiert, ist mab hier auf jeden Fall richtig.

Kleine Unis haben Vorteile

Humanmedizin

3.5

Sehr gute Dozenten, alle geben sich viel Mühe und es hat immer jemand Zeit für Fragen oder um etwas organisatorisches zu klären. Die Inhalte werden sehr gut vermittelt und die wöchentlichen Testate in Anatomie festigen gelerntes ungemein.
Nachteil ist die Ausstattung- in der Bibliothek nicht so viel Auswahl, veraltete Mikroskope.

Tolles Studium

Humanmedizin

4.1

Ich habe mich im Studium in Lübeck sehr wohl gefühlt. Eine kleine Uni mit familiärer Atmosphäre und guter Lehre. Aktuell sehr am wachsen mit vielen neuen Studiengängen. Auch neben dem Studium wird viel Wert auf außeruniversitäre Veranstaltungen und Hobbys gelegt, dazu gibt es auch genügend Möglichkeiten.

Theorie vs. Praxis

Pflege

4.0

Da es ein dualer Studiengang ist, soll er sehr praxisorientiert sein. Themen, die einem in der Theorie vermittelt werden tauchen nie in der Praxis auf.
Die Dozenten sind sehr gut und freundlich. Die Studienthemen äußerst interessant. Der Campus ist wie eine eigenständige Stadt aber trotzdem übersichtlich.

Forschung und Wissenschaft

Mathematik in Medizin und Lebenswissenschaften

3.6

Ich studiere Mathematik in Medizin und Lebenswissenschaften im 2. Bachelor Semester in Lübeck und würde es auf jeden Fall weiterempfehlen! Die Lehrveranstaltungen sind sehr interessant und ich lerne viele neue Dinge! Das Studium ist schon recht anspruchsvoll, aber es lohnt sich!!

Neue Seiten

Psychologie

4.3

Seitdem bin ich psychologie studiere merke ich wie viele Dinge Menschen unbewusst oder unbeabsichtigt tun. Ausserdem achtet man viel mehr auf seine eigenen Entscheidungen, warum man sie tut welche Aussage man dadurch eigebtlich tätigt. Spannendes Fach, freue mich auf noch ein paar schöne Semester

Empfehlenswert!

Molecular Life Sciences

4.5

Für alle Interessierten der Naturwissenschaften, speziell der Biologie und noch mehr der Chemie, ist MLS ein großartiger Studiengang. Viel Praxis in Praktika, breitgefächerte Vorlesungsthemen und dazu eine tolle Uni in einer schönen Stadt. Ich kann es nur empfehlen!

Tolle Uni, Traumhafte Stadt

Humanmedizin

3.4

Wer in Lübeck einen Medizinstudiumplatz bekommt kann sich glücklich schätzen!
Die Uni ist familiär und studentenfreundlich. Das Studium ist sinnvoll gegliedert und es gibt in fast allen Vorlesungen ausreichend Sitzplätze. Zumindest in den Pflichtkursen ist dafür gesorgt dass jeder teilnehmen kann.

Faszinierendes Studium mit zahlreichen Facetten

Humanmedizin

3.3

Seitdem ich angefangen habe Medizin zu studieren, bin ich total begeistert und lerne sehr gerne, auch wenn es manchmal natürlich Fächer gibt, die mich weniger oder auch gar nicht interessieren.
Ich hab schon an drei verschiedenen Unis studiert und Lübeck ist mit Abstand die Beste! Die Dozenten sind motiviert uns zu lehren und dadurch ist die Atmosphäre sehr angenehm. Die Räumlichkeiten der Bibliothek sind leider nicht so gut.. aber naja es muss ja immer noch Luft nach oben geben.

DANKE für eine super Zeit!

Psychologie

4.5

Hallo zusammen!
Ich habe in Lübeck meinen Bachelor absolviert und studiere jetzt im Master an einer anderen Uni. Nun, nach einem Semester Vergleich zweier Universitäten, möchte ich einfach mal Danke sagen. Für eine tolle Zeit, super, motivierte, junge Profs, Lehre orientiert an der Praxis, kleine, feine Gruppen, diskussionsfreudige und gleichzeitig hilfsbereite Kommilitonen, Freiheit für kreative Experimente eine top Studiengangsorganisation und auch wenn ihr es nicht glaubt, die Bibliothek und die Mensa sind auch gut! Zumindest geht es im Vergleich viel schlechter ;-)

Ohne Fleiß kein Preis! #aufdemwegzumarzt

Humanmedizin

3.6

Das 1. Studienjahr dient der Eingewöhnung an alles Neue, was auf einen einprasselt!
Im 2. Studienjahr wird man eingenordet! Auf denn Weg zum Arzt sein erlebt man Höhen und Tiefen aber an der Uni Lübeck ist man immer nah dran am Geschehen, fühlt sich nie allein gelassen oder nur wie eine Nummer. Der Kontakt zu Professoren ist greifbar und nah!

Klein aber fein

Psychologie

3.8

Ich fühle mich an der Uni sehr gut aufgehoben. Schon in der Einführungswoche war alles sehr gut organisiert und man wurde nicht ins kalte Wasser geschmissen wie viele meiner Freunde an anderen Universitaten. Der überschaubare Campus auf dem sich alle Hörsäle etc. befinden gefällt mir ebenfalls. Ein besonderes Highlight ist die Lübecker Altstadt. Die Bibliothek ist allerdings sehr klein und besonders in der Prüfungsphase ziemlich überfüllt. Was das Studentenleben angeht: Lübeck ist keine Party Hochburg, aber es gibt nette Kneipen und auch hin und wieder ein paar schöne Veranstaltungen

Mathe und noch mehr Mathe

Medizinische Ingenieurwissenschaft

3.8

Sehr Mathehaltiger Studiengang was einen sehr leicht zum aufgegeben übergehen lässt, aber wenn man dann mit den Mathe Scheinen durch ist, hat man das schlimmste schon hinter sich gelassen. Ansonsten sind die Vorlesungen sehr interessant und die Dozenten sehr engagiert bei ihren Themen.

Solange du keine Angst vor Mathe hast, macht's Spaß

Robotik und Autonome Systeme

3.6

Der Robotik teil dieses Studiums ist wunderbar, der prof bringt es nicht immer super rüber abder die inhalte sind einfach zu verstehen und machen spaß. Ich glaube von allen erststemester Studiengängen hat dieser am meisten spaß gemacht und war nicht zu trocken.

Die Mischung macht´s!

Biophysik

4.1

Mein Studium vereint alles, was sich Jeder wünscht, der in Naturwissenschaften interessiert ist. Man bekommt besonders im ersten Jahr alle Grundlagen vermittelt und dadurch, dass man sich das Skript vorher ausdrucken kann und moderne Technik benutzt wird, ist es sehr einfach den Vorlesungen zu folgen. Auch sind die Vorlesungen mit 300 Leuten eher klein im Vergleich zu anderen Universitäten, was sehr angenehm ist. Die Dozenten sind sehr kompetent und nehmen sich auch mal die Zeit Fragen zu beantworten und manche Dinge eventuell ein zweites Mal zu erklären. Besonders schön ist auch die Mischung mit anderen Studiengängen in den Vorlesungen zu sitzen und sich so austauschen zu können. Insgesamt kann ich das Fach allen denen empfehlen, die sich über die Kombination der Naturwissenschaften freuen und sich so in ihrem Wissen breiter aufstellen können.

Praxisorientiert und spannend, aber lernintensiv

Molecular Life Sciences

4.1

MLS an der Uni Lübeck ist sehr praxisorientiert ( z.B. im ersten Semester wöchentliche Praktika in Chemie und Bio ) . In den ersten Semestern werden jedoch vorallem Grundlagen vermittelt, was besonders lernintensiv ist. Wer sehr naturwissenschaftlich interessiert ist, ist hier super aufgehoben.

Begeisterung pur

Humanmedizin

4.4

Es wird ein ehrvollen und respektvollenr Umgang mit Präparaten erwartet und selbsT geboten. Die Uni legt Wert darauf, dass man als Student in jeder Lebenslage studieren kann. Die Professoren sind eine sehr gute Mischung aus streng und nah beim Student, sodass man keine Angst hat, Fragen zu stellen.

Eine Herausforderung, die sich lohnt!

Molecular Life Sciences

3.8

Das Studium hat einen hohen Zeitaufwand. In den Semesterferien liegen meistens Kurse an. Die Klausuren sind teilweise einfach, teilweise sehr fordernd. Wenn man den Willen hat, vernünftig zu lernen, sind sie aber gut schaffbar. Neben den Vorlesungen steht man auch viel im Labor.

Der hohe Aufwand ist aber nicht schlimm, weil die Inhalte sehr spannend sind. Wenn man sich für Proteine, DNA/RNA und Kohlenhydrate begeistern kann(aus physikalischer, chemischer und biologischer Sicht) ,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Klein, aber persönlich

Psychologie

2.8

- Dozenten bemühen sich
- Bib schlecht ausgestattet
- Bib zu wenig Schließfächer
- moderne Einrichtungen
- Mensaessen ungesund, fettig, weder ansprechend noch abwechslungsreich
- Studieninhalte vielversprechend
- kleiner Studienjahrgang
- man merkt, dass der Studiengang noch im Aufbau ist

Mathelastig aber dennoch interessant

Medizinische Ingenieurwissenschaft

3.1

Die ersten beiden Semester sind quasi nur Mathe und Physik. Ab dem dritten fällt das weg und wird durch Programmieren, Elektrotechnik und Medizintechnik ersetzt.

Der ganze Bachelor ist allerdings sehr auf Mathe und Programmieren ausgelegt und hat eigentlich nicht viel mit Medizin zu tun.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 86
  • 80
  • 5
  • 2

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.5
  • Campusleben
    3.9
  • Organisation
    3.9
  • Bibliothek
    3.3
  • Mensa
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.9

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Biomedical Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Biophysik Bachelor of Science Infoprofil
4.4
100%
4.4
2
Entrepreneurship in digitalen Technologien Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Humanmedizin Staatsexamen
4.0
99%
4.0
74
Infection Biology Master of Science
2.8
67%
2.8
3
Informatik Bachelor of Science
3.5
80%
3.5
5
Informatik Master of Science
4.1
100%
4.1
2
IT-Sicherheit Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
IT-Sicherheit Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mathematik in Medizin und Lebenswissenschaften Master of Science
3.8
80%
3.8
5
Mathematik in Medizin und Lebenswissenschaften Master of Science
3.8
100%
3.8
3
Medieninformatik Bachelor of Science Infoprofil
3.7
100%
3.7
6
Medizinische Ernährungswissenschaften Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
1
Medizinische Informatik Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
6
Medizinische Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medizinische Ingenieurwissenschaft Bachelor of Science
3.7
89%
3.7
19
Medizinische Ingenieurwissenschaft Master of Science
4.0
100%
4.0
3
Molecular Life Sciences Bachelor of Science
3.8
94%
3.8
18
Molecular Life Sciences Master of Science
4.2
100%
4.2
1
Pflege Bachelor of Science
3.5
75%
3.5
8
Physiotherapie Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Psychologie Master of Science
4.1
100%
4.1
8
Psychologie Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
8
Robotik und Autonome Systeme Bachelor of Science
3.3
100%
3.3
1
Robotik und Autonome Systeme Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Seitenzugriffe der Uni Lübeck auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Uni Lübeck unter Studieninteressierten ist.

Geringe Zugriffszahlen sind meist ein Indiz dafür, dass die Hochschule wenig bekannt ist oder noch keine weiterführenden Informationen für angehende Studierende anbietet.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der Uni Lübeck.
Keyword Position
uni lübeck 3
uni lübeck bibliothek 5
uni lübeck informatik 5
uni lübeck medizinstudium 5
mls uni lübeck 5
medizinstudium uni lübeck 5
informatik uni lübeck 6
medizin uni lübeck 6
master informatik uni lübeck 7
uni lübeck psychologie 7

Weiterempfehlungsrate

  • 95% empfehlen die Hochschule weiter
  • 5% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 75% Studenten
  • 3% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 20% ohne Angabe