Uni Lübeck

Universität zu Lübeck

Universitätsprofil

Mit 4771 Studierenden ist die Universität zu Lübeck eine im Vergleich zu anderen Studienorten kleine Universität. Forschung und Lehre haben sich an der Universität aus der Medizin entwickelt. Das heutige Fächerspektrum mit Informatik, Naturwissenschaften und Technik geht aber weit darüber hinaus und gibt der Hochschule ihren Schwerpunkt Life Science.

Die Universität zu Lübeck besteht seit 1973 als selbständige Wissenschaftliche Hochschule des Landes Schleswig-Holstein. Sie umfasst die Sektionen Medizin, Informatik/Technik und Naturwissenschaften.

Daten & Fakten

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Staatsexamen

Gut zu wissen

75% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

• Sehr hoch 6%
  • Ab und an geht was 75%
  • Nicht vorhanden 19%
73% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

• Sehr gut 73%
  • Viel Lauferei 24%
  • Schlecht 3%
60% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

• Ja 60%

Ratzeburger Allee 160
    23562 Lübeck

Hart, aber herzlich

Humanmedizin

Da ich 5 Jahre auf meinen Studienplatz gewartet habe, wusste ich auf was ich mich einlasse.
Themen und Inhalte finde ich total interessant. Allerdings würde ich mir mehr Patientenkontakt wünschen. Bzw. mehr Lerninhalte zum Thema Kommunikation, denn da können viele Studenten meiner Meinung nach noch viel lernen.

Zeitintensives Studium

Humanmedizin

...das dennoch viel Freude bereitet.
Die Vorklinik ist hart, aber die Uni als Ganzes ist bemüht, das ohnehin schon anspruchsvolle Studium nicht härter als notwendig zu machen. Einige Ausreißer (Physiologie) gibt es hier leider auch, das ist aber denke ich an jeder Uni der Fall.
Besonders positiv finde ich den großen Wert, der auf Evaluationen der Studierenden gelegt wird.
Ich würde auf jeden Fall wieder in Lübeck mein Studium beginnen!

Studieren am Meer

Humanmedizin

Eine hübsche Stadt mit einer relativ kleinen Uni (200 Studierende/ Semester). In Kurzform: Engagierte Dozenten, gute Verbindung von Praxis mit Theorie, gute Studienorganisation, familiäres Umfeld, gute Ausstattung, viele spannende Wahlfächer, in einer halben Stunde ist man am Meer, viele Möglichkeiten der Freizeitgestaltung.

Viel klinisch/medizinisch, wenig Anwendung

Psychologie

Das Studium fokussiert sich eher auf klinisch-medizinische Fächer und biologische Grundlagen und befasst sich weniger mit anwendungsbezogenen Themen. Wenn man allerdings vorhat genau diese Richtung zu wählen, ist man an der Universität zu Lübeck genau richtig. Möchte man allerdings die gesamte Tiefe der Psychologie kennenlernen, wird man hier (meines Empfindens nach) nicht genug Einblicke gewinnen können.
Viele der (anwendungsbezogenen) Vorlesungen bestehen nur aus einem Vortrag des der V...Erfahrungsbericht weiterlesen

Informatik mal anders

Medieninformatik

Ich habe angefangen an der Uni Medizinische Ingenieurwissenschaften zu studieren, mich dann aber entschieden zu wechseln und ich bereue es überhaupt nicht! Die Mischung aus Informatik, Psychologie und Medien macht das Studium einzigartig und sehr interessant. Die Professoren sind wirklich nett und man merkt, dass auch sie Spaß an ihrem Job haben.
Schon im ersten Semester erstellt man in einer Gruppe ein Projekt, das dann beim sogenannten Emi Award zusammen mit den Projekten aus dem 5. Semester ausgestellt wird. Eine sehr schöne Idee, um zu sehen, welche Entwicklungen vielleicht in nächster Zeit noch kommen könnten.
Leider hat man im ersten Semester zwei Mathevorlesungen, welche viele Studenten abschreckt, aber sie sind machbar und durchhalten lohnt sich!

Durchhaltevermögen gefragt

Psychologie

Zu nächst beinhaltet das Studium nur Grundlagen Wissen welches Recht trocken ist aber ab dem 3. Semester wird es dann richtig spannend,denn dann folgen Fächer wie klinische Psychologie in denen man sich genauer mit verschiedenen Störungen auseinandersetzt

Wissenschaft und Praxis vereint

Pflege

Im Studiengang werden die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse der Pflege und theoretische Strategien kritisch hinterfragt. Wir lernen das beste theoretische Wissen in die Praxis zu implementieren und unser tägliches Handeln kritisch zu beleuchten. Deshalb werden wir ideal darauf vorbereitet, die beste Versorgung unserer Patienten gewährleisten zu können.

Gut aufgebautes Studium

Psychologie

Das Studium Psychologie ist soweit gut aufgebaut und durchdacht. Es gibt Veranstaltungen in verschiedensten Bereichen und immer mehr Wahlpflichtfächer zur Auswahl! Auch kriegt man eigentlich gut Seminarplätze zu passenden Zeiten. Die Kommunikation mit den Professoren und der Studiengangsleitung ist sehr gut und hilfreich.

Viel Theorie

Medizinische Ingenieurwissenschaft

Sehr viel Theorie, gerade am Anfang mit zwei verschiedenen Mathevorlesungen. Anatomie und Pathologie geben da eine gute Abwechslung. Man muss regelmäßig Übungen abgeben, die werden aber gut in den jeweiligen Übungsstunden besprochen. Hier können einem dann die Tutoren nochmal alles erklären. Dies bringt sehr viel und fördert nochmal das Verständnis. Auch Physik macht viel Spaß.

Familiäres, gut organisiertes Studium

Humanmedizin

Der Campus der Uni ist übersichtlich und im Grünen, alle Veranstaltungsräume sind fußläufig erreichbar. Wartezeiten für Kurse gibt es praktisch nicht, man kommt überall direkt rein. Die Organisatorin der Kurse ist auch jederzeit erreichbar und kommt einem sehr entgegen. Durch die eher kleinen Jahrgänge, sind Kurse nie zu voll und man lernt in Kleingruppen. Die sehr niedrigen Durchfallquoten in den Staatsexamina beweisen die gute Qualität der Lübecker Lehre. Das Studium selbst ist sicherlich lern-intensiv und lange, darauf muss man sich im Vorfeld einstellen. Aber spätestens im klinischen Abschnitt hat man auch Spaß am Lernen und praktischen Arbeiten.

Viele Infos

Medizinische Ernährungswissenschaften

Unerwartet sehr viel Chemie . Sehr interessante Inhalte der Vorlesungen. Kann man sich leider nicht alles merken oder sich privat in den Themen vertiefen . Teilweise die interessanteren Themen nur oberflächlich angesprochen. Sehr viel Zeit und Aufwand für Chemie ( und Mathe ) nötig . Schade das Mathe so viel Bedeutung hat im weiter zu kommen.

Meine Erfahrungen hier an der Uni Lübeck

Medieninformatik

Das Studium bringt sehr interessante Inhalte mit sich, wirkt aber an einigen Stellen nicht wirklich rund. Grundsätzlich ist der Studiengang in Lübeck sehr Informatik-lastig und besteht zusätzlich zu circa einem Drittel aus Psychologie. Wer hier besonders künstlerische Module sucht, sucht vergebens.
Umfangreiche Programmierkenntnisse sind, auch schon für den zugehörigen Bachelorstudiengang, unbedingt wünschenswert, da diese von Anfang an vorausgesetzt werden.
Die Dozenten sind insge...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ziemlich genau wie erwartet und erhofft

Medieninformatik

Ich hatte bisher keinerlei Probleme, die Diversität der Module spiegelt sich auch in den Dozenten wieder, die aus verschiedenen Fachbereichen stammen und auf ihrem jeweiligen Gebiet hoch kompetent sind. Der Studienverlauf ist zwar nicht optimal aber bereits sehr gut und wird in kooperation mit den Studenten noch überarbeitet und optimiert.

Gut für Medieninformatiker

Medieninformatik

Wer in der Medieninformatik seinen Bachelor gemacht hat wird sich hier sehr schnell wiederfinden. Doch sollte man sich darauf einstellen das hier sehr viel Theorie vermittelt wird und der praktische Anteil höher sein könnte. Die Dozenten sind aber sehr gut und stammen aus allen Bereichen. Die Arbeitsplätze außerhalb der Vorlesungen könnten besser sein, aber es gibt die Möglichkeit über einen Transponder auch am Wochenende in die Computerräume zu kommen. Hier sollte aber am besten der eigene PC m...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfältigkeit

Medieninformatik

Die Behandlung verschiedener Disziplinen ist herausfordernd und berufsorientiert gestaltet.
Die Veranstaltungen sind unterschiedlich anspruchsvoll aber machbar. Es wird eine aktive Mitarbeit vorausgesetzt um die Klausurzulassung zu bekommen. Die Lerninhalte sind meistens aktuell und angepasst an der Technologienentwicklung.

Vielseitiges Studium

Medieninformatik

Es ist ein sehr lehrreicher Studiengang, der viele interessante Inhalte bietet. Aufgrund des Interdisziplinären Aufbaus sind oft gute Einblicke in Fachbereich gegeben, aber es fehlen teilweise noch tiefere Einblicke. Diese jedoch erhoffe ich im Master zu erlangen.

Informatik mit weniger Mathe und mehr Psychologie

Medieninformatik

Im Studiengang Medieninformatik werden solide Grundlagen der Informatik gelehrt, jedoch gepaart mit mehreren Psychologieveranstaltungen und Modulen, die sich mit Software-Ergonomie, Interaktionsdesign und Usability-Engineering beschäftigen.

Die Universität zu Lübeck ist eine eher kleine Uni, das bedeutet, dass in vielen Modulen die Dozenten direkt ansprechbar sind und man in Übungen und Seminaren nicht in der Menge untergeht. Außerdem sind die Hörsäle nicht überfüllt, und der Andr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kleine Uni mit vielen Vorteilen

Humanmedizin

Das Studium an der Universität zu Lübeck kann ich sehr weiterempfehlen. Die Uni ist verglichen klein, mit 200 Leuten pro Studiengang Humanmedizin. Dafür ist man dann auch nur zu max. 5 an einer Leiche im Präpsaal und hat einen viel engeren Kontakt zu den Dozenten. Die Uni Lübeck tut viel dafür, dass man neben dem sehr stressigen Studium noch genug Zeit für Freizeitaktivitäten hat. In den Ferien hat man zum Beispiel sicher keine Pflichtveranstaltungen. Auch die Dozenten kann man immer fragen und sie helfen einem gerne aus - auch was Kurse tauschen etc. angeht.

Die Bibliothek ist etwas klein und gerade ne Baustelle und definitv ausbaufähig. Die Vorklinik sehr naturwissenschaftlich, das muss man mögen. Aber Klinikbezüge werden immer reingebracht sodass es nicht zu trocken wird.

Anstrengend, aber sehr lohnenswert

Humanmedizin

Das Studium in Lübeck ist sehr gut. Es wird viel für die Studenten getan. Auf Evaluationen wird reagiert und versucht, Dinge zu verbessern. Zudem wird sehr auf die Studierendengesundheit geachtet und versucht, den Stundenplan danach auszurichten. Der Kontakt zu den Dozenten ist sehr gut. Eine tolle und empfehlenswerte Uni für das Medizinstudium

Wenn man es will, schafft man es!

Humanmedizin

Das Studium an sich muss man einfach wollen. Es gibt unglaublich harte Zeiten, vor allem die ersten Jahre sind im Nachhinein furchtbar. :D Aber es lohnt sich allemal! Wenn man sich dafür berufen fühlt, gibt es nichts anderes, was man sich besser vorstellen könnte. Und Lübeck zu studieren, würde ich auch jedem empfehlen! Es ist toll organisiert und die Uni ist stetig dabei, den Studiengang unseren Wünschen entsprechend immer weiter zu verbessern!

Von den 325 Bewertungen fließen 234 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Psychologie Master of Science
Robotik und Autonome Systeme Bachelor of Science
Robotik und Autonome Systeme Master of Science

Studiengänge in Kooperation mit Technische Hochschule Lübeck

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Technische Hochschule Lübeck.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Biomedical Engineering Master of Science