Studiengangdetails

Das Studium "IT-Sicherheit" an der staatlichen "Uni Lübeck" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Lübeck. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 483 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Organisation und Digitales Studieren bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science Abschluss wird vergeben durch : Uni Lübeck
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Lübeck

Letzte Bewertungen

4.7
Sebastian , 05.02.2024 - IT-Sicherheit (B.Sc.)
3.7
Fabienne , 12.11.2023 - IT-Sicherheit (B.Sc.)
4.0
Tammo , 14.07.2023 - IT-Sicherheit (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

In den vergangenen Jahren haben immer neue Fälle von Datendiebstahl, Hacking und elektronischer Überwachung weltweit für Schlagzeilen gesorgt. Sicherheit im Internet ist heute deshalb auch ein wichtigeres Thema denn je. Wenn Du Dich für Computer und Technik begeisterst und in einem interessanten Berufsfeld der Zukunft arbeiten möchtest, könnte das IT-Sicherheit Studium genau das Richtige für Dich sein.

IT-Sicherheit studieren

Alternative Studiengänge

IT-Security
Bachelor of Science
Leibniz-Fachhochschule
Cyber Security
Bachelor of Science
THD - Technische Hochschule Deggendorf
IT-Sicherheitsmanagement
Master of Science
Hochschule Aalen
Infoprofil
Cyber Security Management
Master of Science
Hochschule Niederrhein
IT-Sicherheit und Cyber Security
Bachelor of Science
HFU - Hochschule Furtwangen
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Vielseitiges Studium mit guten Zukunftsaussichten

IT-Sicherheit (B.Sc.)

4.7

Das Studium beginnt wie jedes Bachelor Studium in den ersten Semestern mit den Grundlagen in Mathematik, Programming und Theoretischer sowie Technischer Informatik. Dabei unterscheidet es sich kaum von anderen Informatikstudiengängen. Speziell ab dem 4. Semester beginnen dann die ersten Vertiefungen mit größeren IT-Sicherheits Modulen. Man muss jedoch bedenken, dass es sich um einen Bachelor Studiengang handelt und dieser daher immer noch in erster Linie Grundlagen vermitteln soll. Richtige Spezialisierung finden...Erfahrungsbericht weiterlesen

Fröhliche, gut organisierte Uni

IT-Sicherheit (B.Sc.)

3.7

Die Uni ist schön, modern, alle sind sehr nett und die Organisation ist auch top. Es fehlen vielleicht vereinzelt Steckdosen zum lernen. Die ersten drei Semester sind noch Grundlagen aber wenn man das geschafft hat kommen viele Spannende Kurse in Bereich IT-Sicherheit. Es wird sich auch bemüht praktische Sachen einzubringen. Professor*innen und Tutor*innen sind meistens sehr freundlich und hilfsbereit bei Nachfragen. Die Mensa ist leider immer sehr überfüllt.

Alle reden über Datenschutz - wir lernen wies geht

IT-Sicherheit (B.Sc.)

4.0

Ich weiß garnicht, wo ich anfangen soll. Mein persönliches Highlight war das Cybersecurity-Praktikum, in dem wir bspw. Passwörter geknackt haben und eine (unechte) Banking-App gehackt haben.
Das beste an einem kleinen Studiengang ist der enge und persönliche Draht zu den anderen Studenten, aber auch zu Profs und Dozenten. Wenn bei mir mal bei einer Abgabefrist der Schuh gedrückt hat, fand sich immer eine wohlwollende Lösung.
Ich kann wirklich nur empfehlen,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein sehr erfüllendes Studium

IT-Sicherheit (B.Sc.)

4.5

Das Studium setzt sich mit sehr vielen Themen auseinander, die aktuell immer mehr an Gewichtung gewinnen und dadurch sehr interessant sind.
Die Themen werden sicher und zielstrebig an den Studierenden gebracht. Durch verpflichtende wöchentliche Abgaben lernt man alles was man für die Klausur braucht und muss diese Übungen später nur noch für die Klausur wiederholen um stressfrei zu bestehen.

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.6
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.4
  • Literaturzugang
    3.2
  • Digitales Studieren
    4.4
  • Gesamtbewertung
    4.2

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 8 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024