Studiengangdetails

Das Studium "Hebammenwissenschaft" an der staatlichen "Uni Lübeck" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Lübeck. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 15 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 474 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Duales Studium

Deutsch
Standorte
Lübeck
Hinweise
Neben dem Bachelor of Science wird auch der Abschluss als staatlich geprüfte Hebamme/Entbindungspfleger zum Ende des 6.Semesters verliehen.

Letzte Bewertungen

Nele , 21.02.2024 - Hebammenwissenschaft (B.Sc.)
Lissa , 12.02.2024 - Hebammenwissenschaft (B.Sc.)
1.9
Y. , 04.02.2024 - Hebammenwissenschaft (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Wie sagt man so schön: ,,Das große Glück ist manchmal ganz klein.” Wenn Du als Hebamme Frauen und ihre Familien auf dem Weg zu ihrem großen Glück – der Geburt ihres Kindes – begleiten möchtest, dann ist das Hebammen Studium genau das Richtige für Dich.

In diesem Studium entwickelst Du Dich zur kompetenten Fachkraft, die werdenden Müttern während der Schwangerschaft und darüber hinaus stets mit Rat und Tat zur Seite steht.

Hebammenwesen studieren

Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen
Hebammenwissenschaft - Handlungsfelder und Professionsentwicklung
htw saar - Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Ein schöner und spannender Studiengang

Hebammenwissenschaft (B.Sc.)

Aktuell bin ich im 7. Semester und stehe vor dem Examen. Im Rückblick auf das Studium kann ich sagen, dass es sehr spannend, bereichernd und immer abwechslungsreich ist. Manchmal so abwechslungsreich, dass es auch mal ruhiger zugehen könnte  zwischendurch hat man über mehrere Wochen Praxis (die meisten von uns in einer anderen Stadt) und das kann schon ganz schön anstrengend sein. Aber trotzdem würde ich mich immer wieder für den...Erfahrungsbericht weiterlesen

Dual raubt Kraft

Hebammenwissenschaft (B.Sc.)

Durch dass duale studium sind die Theorieblöcke total vollgepackt und man hat kaum zeit für irgendwas anderes, geschweige denn für einen selber. Lernen muss man zum Teil in der Praxisphase.. 100% im Schichtdienst ist schon hart und dann noch nebenbei lernen lässt einen kaum noch runterkommen.
Der kopf ist den ganzen tag voll. Das wird durch die tolle arbeit wieder gutgemacht.. die familien geben einem sehr viel kraft. dadurch ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Durchhaltevermögen und starke Nerven nötig

1.9

In dem Studiengang bedarf es noch einiges an Organisation.
Vorlesungen werden 5 Minuten vor beginn abgesagt oder auf online Vorlesung umgestellt, wenn aber die Studierenden nach online Formaten fragen (da dies aufgrund der langen Anfahrt einfach sinnvoll erscheint) stößt dieses meist auf Ablehnung.

Emotionalste Momente

Hebammenwissenschaft (B.Sc.)

Als Hebammenstudentin im dualen Studium bin ich sowohl in der Uni, als auch im Kreißsaal und seit Anfang an bei vielen Geburten dabei! Und ich kann mir nichts schöneres vorstellen, als junge Familien in solchen besonderen Momenten zu betreuuen! Als Hebammenstudentin ist man (aufgrund von Personalmangel) oft alleine bei den Familien und kennt diese daher viel besser, als die Hebamme. Das schönste an diesem Studium ist es, nach einer anstrengenden...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 17 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024