Hart und kompliziert

Informatik (B.Sc.)

Informatik an der Universität zu Lübeck kann eine sehr anspruchsvolle und stressige Erfahrung sein. Der Studiengang erfordert oft, dass man alles alleine versteht und weiß, da es wenig Raum für Unterstützung gibt. Es kann sich anfühlen, als müsse man alles wie Robert alleine durchdringen. Die Menge an Theorie, die man lernen muss, kann überwältigend sein und den Stress noch verstärken. Es ist definitiv kein leichter Weg, aber mit harter Arbeit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Infection Biology - interessanter Rundumschlag

Infection Biology (M.Sc.)

Mir gefällt mein Studium, auch wenn die Organisation teilweise sehr zu Wünschen übrig lässt. Es werden viele Themen besprochen und ein guter Überblick verschafft. Teilweise wäre es angenehmer, die Themen auf längere Zeit aufzufächern, damit es kein Trichterlernen wird und man allen Themen gerecht wird. Praktisches Arbeiten wird ebenfalls angeboten, was eine angenehme Abwechslung zum normalen Vorlesungstag ist. Manche Dozenten lassen die online Teilnahme zu oder laden gar Videos hoch....Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannendes aber auch anspruchsvolles Studium

Robotik und Autonome Systeme (B.Sc.)

Mir hat das Studium ab der UzL sehr gut gefallen. Die ersten 2 Semester waren aufgrund des hohen Mathematikanteils sehr hart aber danach würde auf diesen Grundlagen aufgebaut und es ging mehr um den Anwendungsfall in der Robotik, was dann für mich persönlich spannender war. Besonders haben mir die praktischen Module und Übungen gefallen, in denen wir zB. selber ein Computerspiel programmieren oder mit echten Robotern arbeiten durften.

Kollegiales Miteinander statt gegeneinander

Humanmedizin (Staatsexamen)

Es gibt kaum Leistungsdruck und auch der Stoff wird von einem nur in einem humanen Tempo abgefragt. Das erleichtert das Studium um einiges und man auch dadurch noch genügend Freizeit.
Die Dozenten geben sich Mühe alle Lerninhalte so gut wie möglich digital zur Verfügung zustellen, leider machen mich nicht alle Dozenten da mit. Doch man hat viele Möglichkeiten um mit den Dozenten zu sprechen und eben diese Inhalte zu erfragen.
...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 484 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 944 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.