Kurzbeschreibung

Das Studium "Gebärdensprachdolmetschen" an der staatlichen "Hochschule Magdeburg-Stendal" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Magdeburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 484 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Katja , 25.11.2021 - Gebärdensprachdolmetschen (B.A.)
Jojohanna , 14.10.2021 - Gebärdensprachdolmetschen (B.A.)
Sharin , 23.07.2021 - Gebärdensprachdolmetschen (B.A.)
Nelio , 15.07.2021 - Gebärdensprachdolmetschen (B.A.)
Lisa , 18.04.2021 - Gebärdensprachdolmetschen (B.A.)

Link zur Website
Inhalte
  • Bezugswissenschaften und allgemeine Kompetenzen
  • Lebenssituation und Kultur Gehörloser
  • Sprachpraxis und Sprachbeschreibung
  • Gebärdensprachdolmetschen
Voraussetzungen
  • Zulassungsvoraussetzung ist der Nachweis über die Hochschulzugangsberechtigung in Form der allgemeinen oder fachgebundenen Hochschulreife (Abitur), der Fachhochschulreife oder vergleichbarer Abschlüsse.
  • Zusätzlich sind als studiengangsspezifische Voraussetzung Grundkenntnisse in der Deutschen Gebärdensprache im Umfang von 60 Unterrichtsstunden nachzuweisen. Entsprechende Belege über besuchte Gebärdensprachkurse oder andere geeignete Vorerfahrungen müssen der Bewerbung beigefügt werden.
Bewertungen
Creditpoints
Magdeburg
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
Hochspannung im Labor mit innovativen Technologien am Institut für Elektrotechnik.
Quelle: Hochschule Magdeburg-Stendal 2017

+49 (0)391 886 41 06

Bildergalerie

Dokumente & Downloads

Social-Web

Taub sein ist nicht nur eine Behinderung

Gebärdensprachdolmetschen (B.A.)

Dadurch das viele meiner Dozenten/Dozentinnen selbst Taub sind habe ich viele Eindrücke aus ihrer Welt sammeln können. Das Studium macht nicht nur einen riesen Spaß sondern bringt mir auch Dinge bei die meiner Meinung nach jeder wissen sollte! Durch die vielen Praktikas die wir haben ist das Studium sehr abwechslungsreich und nur wenig theoretisch. Wir lernen viel durchs selber machen. Das macht mir persönlich besonders Spaß.

Ein familiärer Studiengang

Gebärdensprachdolmetschen (B.A.)

Dadurch dass wir nur sehr wenige in unserem jeweiligen Semester sind, kennt man sich untereinander, auch die von den höheren Semestern. Ganz nach dem Motto: Jeder hilft jedem.
Ich bin wirklich sehr zufrieden mit meinem Studium. Die Dozent:innen und Professor:innen sind alle sehr freundlich, offen und hilfsbereit. Ich kann den Studiengang nur empfehlen!

Praxisorientiertes Studium

Gebärdensprachdolmetschen (B.A.)

Das Studium ist durchgehend praktisch veranlagt. Es gibt kaum Prüfungen, denn es ist wichtig, die Sprache optimal zu erwerben und es werden sehr viele praktische Inhalte vermittelt und die Seminare sind an reale Situationen angelehnt.
Allgemein ist die Lernatmosphäre sehr angenehm und schon während des Studiums können Einblicke in den späteren Berufsalltag gewonnen werden, was zusätzlich durch regelmäßige Praktikas verstärkt wird.

Klasse Studiengang!

Gebärdensprachdolmetschen (B.A.)

Die Dozenten sind alle durchweg super. Sie geben sich sehr viel Mühe und gerade in Zeiten von OnlineLehre ist es einigen gelungen, die Vorlesungen/Unterrichte sehr abwechslungsreich zu gestalten. Ich fühle mich sehr wohl in diesem Studiengang :) würde es jedem weiterempfehlen der Interesse und eventuell ein Fünkchen Talent für Gebärdensprache besitzt.

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 17 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 04.2021