Uni Frankfurt (Oder)

Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder)

www.europa-uni.de

Profil der Universität

Die Viadrina liegt mitten in Europa – Internationalität ist ihr Markenzeichen. Studierende und Lehrende kommen aus über 100 Ländern, Fremdsprachenangebote im Sprachenzentrum und Auslandsaufenthalte an einer der rund 250 Partnerhochschulen sind selbstverständlich.

Seit ihrer Wiedergründung hat sich die Europa-Universität zu einer international gefragten Adresse an der deutsch-polnischen Grenze entwickelt. In den Studiengängen der juristischen, wirtschaftswissenschaftlichen und kulturwissenschaftlichen Fakultät nehmen europäische und internationale Aspekte von Recht, Wirtschaft und Kultur eine besondere Rolle ein.

Die Studienbedingungen sind ausgezeichnet: kleine Seminare, direkter Kontakt zu den Lehrenden, moderne Ausstattung, persönliche Beratung zu Studium, Praktikum, Karriereplanung. Die Viadrina ist ein Ort, an dem man gut betreut seine Abschlüsse erwerben und unterstützt von einem Career Center den Berufseinstieg vorbereiten kann.

Herzlich willkommen in der Familie Viadrina!

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
22 Studiengänge
Studenten
6.647 Studierende
Professoren
66 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1991

Zufriedene Studierende

4.3
Viet , 15.08.2019 - Internationale Betriebswirtschaftslehre
4.5
Sarah , 25.07.2019 - International Business Administration
4.8
Carlota , 18.07.2019 - International Business Administration
4.0
Chachrit , 18.07.2019 - Internationale Betriebswirtschaftslehre
4.3
Loïc , 08.07.2019 - Internationale Betriebswirtschaftslehre

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
4.1
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
4.0
92% Weiterempfehlung
2
Staatsexamen
3.9
93% Weiterempfehlung
3
4.0
100% Weiterempfehlung
4
3.8
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Universität

  • Die Universität im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
38%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 32%
  • Ab und an geht was 38%
  • Nicht vorhanden 30%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
76%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 76%
  • Viel Lauferei 20%
  • Schlecht 4%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
73%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 73%
  • In den Ferien 4%
  • Nein 24%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Standort der Universität

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.3
Viet , 15.08.2019 - Internationale Betriebswirtschaftslehre
2.8
Alysia , 04.08.2019 - Recht und Wirtschaft / Wirtschaft und Recht
4.5
Sarah , 25.07.2019 - International Business Administration
3.7
Leona , 25.07.2019 - Kulturwissenschaften
3.7
Vanessa , 18.07.2019 - Internationale Betriebswirtschaftslehre
4.8
Carlota , 18.07.2019 - International Business Administration
4.0
Chachrit , 18.07.2019 - Internationale Betriebswirtschaftslehre
4.3
Loïc , 08.07.2019 - Internationale Betriebswirtschaftslehre
4.2
Annika , 03.07.2019 - Rechtswissenschaft
1.5
P. , 02.07.2019 - German and Polish Law
Studienberater
Dr. Rita Vallentin
Studienberatung
Uni Frankfurt (Oder)
+49 (0)335 55342521

Du hast Fragen an die Universität? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Uni Frankfurt (Oder)
Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder)

415 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Internationalität spürt man deutlich

Internationale Betriebswirtschaftslehre

4.3

Als Student im sechsten Semester habe ich viel gesehen und vieles mitgemacht. Darunter Sprachkurse, Events und das Auslandssemester. Durch zahlreiche Erasmusförderungsprogramme kommt man mit vielen internationalen Austauschstudenten bereits von Beginn an in Kontakt. Es gibt an der Viadrina auch regelmäßige International Days, welche speziell für das Kennenlernen und Zusammentreffen aller Studenten gerichtet ist. Dabei werden internationale Spezialitäten den Studenten direkt angeboten und am Ende wird zusammen getanzt. Das war immer ein schönes Highlight an der Uni.

Nichts halbes nichts Ganzes

Recht und Wirtschaft / Wirtschaft und Recht

2.8

In den juristischen Veranstaltungen geht jeder Dozent davon aus, das man Jura studiert & in den wirtschaftlichen Veranstaltungen, das man BWL studiert. Recht und Wirtschaft Studenten müssen sich nach allen anderen richten. Organisation ist gleich Null!

Gelebte Internationalität

International Business Administration

4.5

Das Wort "International" in Titel des Studiengangs ist Programm: integriertes Auslandssemester, Doppel-Master-Programme mit internationalen Partnerhochschulen, mindestens 25% der Studienleistungen müssen in englischer Sprache geleistet werden und flexible Studienvarianten nach Wahl mit weiterer integrieter Sprachausbildung (zweite Fremdspache auf C1 Niveau). Hinzu kommt eine Vielzahl internationaler Studierender, sowohl grundständige, als auch Austauschstudenten.

Schöne Veranstaltungen

Kulturwissenschaften

3.7

Die Profs sind ziemlich witzig und cool und überraschend respektvoll �� Nachdem ich an der FU und an der HU echt blöde Erfahrungen dahingehend gemacht habe, ist das jetzt ziemlich cool.
Außerdem muss ich nicht immer mehrere Semester warten, um einen Platz in Plichtveranstaltungen zu bekommen!

Sehr zufrieden

Internationale Betriebswirtschaftslehre

3.7

Ich finde den Studiengang Internationale Betriebswirtschaftslehre sehr gut gestaltet.
Die Viadrina ist eine relativ kleine und Uni, weshalb ich das Gefühl habe nicht „unterzugehen“. Die Uni ist super international wodurch das studieren noch mehr Spaß macht.
Die Dozenten und der Lehrstuhl sind für Fragen offen und sind steht’s verfügbar. Man kommt leicht mit Ihnen in Kontakt.
Da das Semester in zwei Blöcke geteilt ist kommt man sehr gut durch. Im 1.Block
(7 Wochen) belegt man 2 Module und kann sich seine Zeit somit flexibel einteilen. Im zweiten Block (wieder 7 Wochen) werden dann die nächsten Module belegt. Der Studienverlauf ist sinnvoll gestaltet und baut aufeinander auf.

Beste Uni!

International Business Administration

4.8

Wenn man international studieren will ist man an der Viadrina genau richtig! Ich studiere auf englisch und mir gefällt der Studiengang sehr. Habe sehr viele tolle Leute kennengelernt. Teil des Studium ist ein Auslandsaufenthalt. Dabei kann man zwischen gaaanz vielen Unis aussuchen.

Studiengang für das Leben

Internationale Betriebswirtschaftslehre

4.0

In diesem Studiengang bringen uns die Dozenten fachspezifische und wichtige Inhalte für das Leben bei. Verschiedene Module heißt dementsprechend auch verschiedene Lebensabschnitte, die man später vertiefen kann. Man arbeitet langsam darauf hin ein BWLer zu sein, ohne jedoch sich selbst zu verlieren.

Nicht einfach nur BWL

Internationale Betriebswirtschaftslehre

4.3

Anfangs war ich sehr kritisch gegenüber meiner Uni eingestellt und vor allem auch der Stadt Frankfurt Oder. Allerdings habe ich sehr schnell Freunde kennengelernt (Erste-woche & Veranstaltungen nicht verpassen!) und eine tolle WG gefunden. Die Uni hat mit recht wenigen Studierenden ein umfassendes und großes Angebot für seine Studenten in jeder Hinsicht ausser das Sport-angebt, welches noch ausgebaut werden sollte. Eigentlich hat man hier Privat-Uni-Standart da man fast immer eine Sonderbeha...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vollkommen unterschätzt!

Rechtswissenschaft

4.2

Vor einem Jahr mit dem Vorhaben, mich zum nächsten Semester in Berlin zu bewerben immatrikuliert - heute auf der Warteliste für‘s Studentenwohnheim!
Eine der besten Entscheidungen meines Lebens.
Gute Professoren, gute Organisation der Lehrveranstaltungen und ein tolles Lerngefühl.
Man hat nicht den Eindruck, einer von vielen zu sein.
Ich bleibe mit Freude hier in Frankfurt Oder, an der Viadrina!

ABSOLUT NICHT ZU EMPFEHLEN

German and Polish Law

1.5

Ich rate dringend davon ab, diesen Studiengang bzw. das "normale" Staatsexamenstudium an der Viadrina zu wählen. Insgesamt kann ich die Viadrina nicht empfehlen. Wenn man beruflich etwas erreichen möchte, dann muss man ohnehin auch das Staatsexamen mit gutem Ergebnis in der Tasche haben. Dabei interessiert es später keinen, ob man auch den deutsch-polnischen Studiengang gemacht hat. Bei vielen sinnlosen und zeitaufwendigen Veranstaltungen im Rahmen des GPL- Studiums bedeutet dies aber, dass man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein Studium an der Viadrina - Ein Erfolgserlebnis

Rechtswissenschaft

4.7

Wie ihr alle wisst, ist dass Studium der Rechtswissenschaften nicht leicht. An der Viadrina kann man es allerdings dank der guten Dozenten und gut organisierten Lehrveranstaltungen gut bewältigen. Ich habe dieses Jahr meine erste juristische Prüfung bestanden. Das Grundstudium besteht aus Vorlesungen, Hausarbeiten und Arbeitstgemeinschaften und im Hauptstudium hat man große Übungen und Schwerpunkt. Man hat persönlichen Kontakt zu den Dozierenden und viele Ansprechpartner. Es gibt ein breites Angebot an Lehrveranstaltungen sowie Schlüsselkompetenzen. Es kommen moderne Lernmittel zum Einsatz und die Lehrveranstaltungen entsprechen dem Niveau, auf dem man sich im Studium befindet.

Facettenreich

European Studies

3.8

Dadurch, dass der Studiengang interdisziplinär ausgerichtet ist, ist es einem möglich zu lernen wie unterschiedliche Disziplinen bestimmte Thematiken betrachten und behandeln. So wird es den Studierenden ermöglicht Problematiken aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und zu analysieren.

Interessanter Studiengang an der Europa-Uni

European Studies

3.5

Insgesamt gefallen mir der Studiengang European Studies und die Viadrina sehr gut. Die Arbeitsatmosphäre ist sehr entspannt durch die kleine Uni und die damit auch kleinen Studiengänge. Wir waren am Anfang ca. 50 Master-"Erstis" und mittlerweile kennt man jeden, was die familiäre Art der Uni wiederspiegelt. Das Studium an sich ist sehr vielfältig und man kann größtenteils selbst entscheiden, wo man den Schwerpunkt legen möchte. Ich studiere im Zentralbereich Politik (bedingt durch den Bachelorstudiengang), kann aber auch teilweise Kurse im Bereich Recht oder Kultur belegen. Die Dozenten sind (mal mehr mal weniger) kompetent, im großen und ganzen aber immer freundlich und hilfsbereit. Leider hat man durch die geringe Größe der Uni keine große Auswahl an vielen verschiedenen Dozenten, außer es gibt mal Seminare eines Gastdozenten. Ich fühle mich sehr wohl an der Viadrina und kann das Studium weiterempfehlen!

Genau überlegen und spezialisieren

European Studies

3.8

European Studies eignet sich nicht für jeden. Man musst ein großes Maß an Selbstdisziplin und Ehrgeiz mitbringen um das bestmögliche aus diesem Studium rauszuholen. Grund dafür sind ist die große Freiheit, die du hier bekommst. Überleg dir genau was du lernen möchtest, welche Module dich interessieren und unterschätze nicht die rechtliche und wirtschaftlichen Teilbereiche. Dadurch, dass European Studies so breitgefächert ist und mitunter oberflächlich erscheint, ist es wichtig, dass du dich genauer mit den Inhalten und Möglichkeiten auseinandersetzt. Je genauer deine Idee davon ist, was genau DU dir von dem Studium erhoffst, desto besser wird es dir gefallen. Je eher und genauer du dich spezialisierst, desto mehr wird es sich für dich lohnen!

Familiäre Atmosphäre

Kulturwissenschaften

3.8

An der Viadrina fühlt man sich sich nie allein. Es ist wie in einer kleinen Familie zu sein, für die Dozenten ist man keine Nummer sondern eine Person, der man sehr gern behilflich ist. Abgesehen davon wird einem ein hohes Maß an studentischen Initiativen geboten, was einem die Möglichkeit gibt mit vielen anderen Kommilitonen Zeit zu verbringen. Alles in allem ein sehr harmonischer Ort.

International

Recht und Wirtschaft / Wirtschaft und Recht

3.3

Die Uni ist sehr international. Man kommt mit verschiedenen Menschen in Kontakt und kann so auch sein Englisch verbessern. Der Studiengang ist sehr interessant, da man Einblicke in verschiedene Bereiche bekommt. Somit hat man auch beruflich mehr Möglichkeiten.

Bester Ort für Kuwi!

Kulturwissenschaften

5.0

Die Uni ist echt weiterzuempfehlen, anders als in Berlin wird sich super um einen gekümmert, es gibt unzählige Internationale Studierende und auch die Vielfältigkeit an Seminarangeboten überzeugt!
Wenig Vorgaben für Kuwi, dafür gibt es eine große Bandbreite!

Bereichernde Erfahrung und Spaß am Lernen

Kulturwissenschaften

4.3

Die Viadrina ist eine wunderbare Uni, mit wunderbaren Dozenten und sehr interessanten Seminaren. Besonders gefällt mir die Aktualität vieler dieser Themen und Lehrveranstaltung. Die Viadrina ist eine sehr moderne Universität, die trotz ihrer kleinen Größe unglaublich viel bieten kann. Als angehende Kulturwissenschaftlerin fühle ich mich ausgesprochen wohl an meiner Universität. Und gerade ihre Definition und Auslegung von 'Kulturwissenschaften' ist was mir besonders an meinem Studiengang gefällt. Ich habe meinen ganz besonderen und eigenen Weg gefunden und dies nur dank der Varietät, die die Viadrina anbietet.

Tolle Uni und unvergessliche Erfahrungen

Internationale Betriebswirtschaftslehre

4.0

Ich habe echt viel Neues gelernt und auch durch Studium und durch tolle Professoren die Richtung gefunden, in der ich mich gerne weiterentwickeln möchte. Außerdem fühlt man sich an der Viadrina wie zu Hause und kann das Studium ganz gut gestalten. Ich mache nur noch meinen Erasmus und dann bin fertig. Erasmus also ist eine andere Geschichte, darüber kann man ewig reden, es ist eine ganz andere Welt, die die Horizonten für jeden erweitert.

Gute und helfende uni

Internationale Betriebswirtschaftslehre

2.8

Der studiengang ist an sich sehr gut strukturiez vor allem weil wir dieses blocksystem haben also 6 wochen 2 module und dann in dee 7. woche die prüfung. aber so ist man immer unter gewisswn druck aber die uni hilft einen wo es nur geht und bei der bibliothek lernt es sich auch gleich besser.

Verteilung der Bewertungen

  • 18
  • 216
  • 157
  • 21
  • 3

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.8
  • Bibliothek
    3.9
  • Gesamtbewertung
    4.0

Von den 415 Bewertungen fließen 225 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 69% Studenten
  • 12% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 18% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Europäische Kulturgeschichte Master of Arts
4.3
100%
4.3
8
Europäisches Wirtschaftsrecht Master of Laws
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
European Studies Master of Arts
3.8
100%
3.8
12
German and Polish Law Bachelor of Laws
4.1
100%
4.1
7
German and Polish Law Master of Laws
3.8
75%
3.8
7
Interkulturelle Germanistik Bachelor of Arts
5.0
100%
5.0
1
International Business Administration Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
21
International Business Administration Master of Science
3.9
91%
3.9
17
International Human Rights and Humanitarian Law Master of Laws
3.5
100%
3.5
1
Internationale Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
89
Kultur und Geschichte Mittel- und Osteuropas Master of Arts
4.8
100%
4.8
2
Kulturmanagement und Kulturtourismus Master of Arts
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Kulturwissenschaften Bachelor of Arts
4.0
92%
4.0
90
Literaturwissenschaft: Ästhetik - Literatur - Philosophie Master of Arts
3.8
100%
3.8
4
Magister Legum / Deutsches Recht für ausländische Juristen Magister
4.5
100%
4.5
1
Mediation und Konfliktmanagement Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Recht und Wirtschaft / Wirtschaft und Recht Bachelor
3.8
100%
3.8
21
Rechtswissenschaft Magister
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Rechtswissenschaft Staatsexamen
3.9
93%
3.9
121
Schutz europäischer Kulturgüter Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Soziokulturelle Studien Master of Arts
4.1
100%
4.1
4
Sprache - Medien - Gesellschaft Master of Arts Infoprofil
4.1
100%
4.1
3