Uni Frankfurt (Oder)

Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder)

www.europa-uni.de

BWL studieren sollte man nur in Frankfurt (Oder)

Internationale Betriebswirtschaftslehre

Was ich an meiner Uni liebe ? Ganz klar die vielen Möglichkeiten der Übungen und Tutorien. Es werden viele Termine angeboten, die Tutoren beantworten zeitnah die Mails. Durch die vielen Möglichkeiten an Übungen, kann ich flexibel die Übungen wahrnehmen und es ist fast unmöglich keinen passenden Termin zu finden.
Die Hörsäle sind nie überfüllt, die Dozenten sind für Studenten ansprechbar. Es gibt sogar Video Aufnahmen der Vorlesungen. (Fast) Alles wird in Moodle zur Verfügung gestellt, alle Folien , alle Übungen, alle Lösungen.
Für die Pendler aus Berlin ist es ein wahrer Luxus.
Die Mensa ist günstig und lecker.
Eine tolle Uni, besonders für die berliner Pendler, zudem ist sie sehr international und anerkannt.

Tolle Universität

Internationale Betriebswirtschaftslehre

Die Viadrina ist eine sehr tolle Uni für jeden der lieber ein kleines Unileben genießen möchte. Die Dozenten sind offen und hilfsbereit und stets bemüht die Lehrveranstaltungen zu verbessern. Die Administration ist besonders hilfreich und hat für jederlei Probleme ein offenes Ohr.

Gute Kombination

Recht und Wirtschaft / Wirtschaft und Recht

Der Studiengang Wirtschaft und Recht ist noch relativ neu und leider vom Stundenplan noch etwas ausbaufähig, da man die Grundlagenausbildung bis zum 5 semester hat. Dennoch ist es im großen und ganzen eine sehr gute kombination, wenn man sich unsicher ist ob man bwl oder jura studieren möchte. Außerdem ist sehr sehr vorteilhaft und nützlich sowohl im privaten und beruflichen Bereich juristische Kenntnisse zu besitzen. Wenn man sich dafür interessiert kann ich es nir weiterempfehlen. Ich bin im großen und ganzen sehr zufrieden mit meiner Studiengang.

Auch aus einer Kleinstadt kann man Großes machen!

Rechtswissenschaft

Kurz bevor ich mit meinem Studium begann, dachte ich mir noch : oh je, willst du wirklich nach Frankfurt ziehen? Leider hat die Stadt ja nicht den besten Ruf - auch unter vielen Studis. Aber nach mittlerweile 4 Semestern kann ich nur sagen: ich bereue es nicht! Die Leute an der Uni sind total aufgeschlossen, die Professoren sind nett und hilfsbereit und man fühlt sich sehr gut aufgehoben. Es wird ausführlich in den Vorlesungen auf Fragen eingegangen und Kommilitonen stehen einem immer mit Rat und Tat zur Seite! Ich habe hier einen tollen Freundeskreis gefunden mit dem mir hier nie langweilig wird!

Interdisziplinäres Studium

European Studies

Während des Studiums erhält man einen Einblick in viele verschiede Bereiche der Europäischen Union. Es werden zahlreiche Veranstaltungen angeboten, die je nach Interesse gewählt werden können. Universität ist modern gestaltet und auf neuestem Stand.
Dozenten sind kooperativ.

Multi-Kulti

International Business Administration

Der Ort Frankfurt an der Oder klingt sehr langweilig und ist daher eher uninteressant. Doch in dieser Stadt verbirgt sich so viel multikultureller Vibe, welchen man nicht erwartet. Da die Universität über 200 Partneruniversitäten weltweit hat, studieren dort Leute aus aller Welt und man lernt ständig neue Freunde kennen. Der Austausch der Kulturen wird an der Viadrina sehr groß geschrieben und hoch angesehen.

Recht und Wirtschaft / Wirtschaft und Recht

Super Uni, gute Stimmung, sehr Multi-Kulti, die Stadt selbst ist manchmal langweilig. Die Dozenten super nett, obwohl manche haben keine Ueberzeugungskraft. Studiengang 'Wirtschaft und Recht' wuerde ich allen empfehlen, die sich nicht auf eine Diszpilin einschraenken wollen.

Sehr abwechslungsreich

Kulturwissenschaften

Sehr praxisnah, nicht nur langweilige Theorie. Sprachenvielfalt steht besonders im Fokus. Günstiges Wohnen, Stundentenleben nicht wo sehr ausgeprägt (durch die Berlinpendler). Motivierte Dozenten, angenehme Seminargrößen, sehr gutes Sprachenzentrum, leider etwas kleine Bibliothek.

Außen pfui, innen hui

Internationale Betriebswirtschaftslehre

Trotz dem zunächst abschreckenden Ersteindruck von der Gegend, haben sich mir durch die Viadrina diverse Türen hinsichtlich meiner beruflichen Laufbahn, als auch meiner persönlichen Entwicklung geöffnet. Wenn man sich auf die Viadrina einlässt, dann bietet sie einem mehr als nur einen Studienplatz.

Meine Erfahrungen ;)

German and Polish Law

Es ist eine besondere Studium, nirgendwo kann man finden einen Fach, bei dem man kann deutsches und polnisches Recht lernen. Es gibt bestimmt ja viel zu lernen, aber wenn man die ganze Studium bestanden wird, dann verdient man viel Geld. Die Leute hier sind einfach geil.

Vermittelt gute Grundlagen

Internationale Betriebswirtschaftslehre

Der Studiengang vermittelt gute Grundkenntnisse im Bereich der Betriebswirtschaftslehre. Durch ein notwendiges Audslandssemester und dem Sprachennachweis ist auch die Internationalität gewährleistet.
Die Universität ist bestens ausgestattet und nicht überfüllt.
Frankfurt (Oder) ist nicht die schönste Stadt, hat aber genug zu bieten und den Rest findet man in Berlin, das im Semesterticket mit einer Stunde Fahrzeit erreicht werden kann.

Studieren an der Viadrina - Unialltag und Inhalte

Kulturwissenschaften

Wenn man sich ein riesen Campus Leben mit vielen Studenten vorstellt ist man an der Viadrina fehl am Platz. Hier ist alles etwas kleiner gehalten, sowohl Versnstaltungen als auch der allgemeine Unialltag (Mensa etc.) was jedoch nicht unbedingt schlecht sein muss! Alles ist dadurch sehr familiär, man hat im Gegensatz zu einer großen Uni in Berlin, in der man sich kaum zurechtfindet hier die Möglichkeit den Dozenten auch mal direkt anzusprechen, wenn man Hilfe braucht. Die Lehrinhalte werden besse...Erfahrungsbericht weiterlesen

Klein, aber fein

Internationale Betriebswirtschaftslehre

Die Europa- Universität Viadrina Frankfurt Oder hat ca. 6000 eingeschriebene Studenten und nur folgende Studiengänge anzubieten: IBWL, IBA, Kuwi, Jura, Wirtschaft und Recht.
Das Studium ist teils auf deutsch, teils auf englisch und ein Auslandssemester ist Pflicht. Das Semester ist in zwei Blöcke geteilt, was die Konzentration auf wenige Fächer garantiert ( somit bekommt man auch bessere Noten). Man hat eine mittelmäßige Auswahl an Kursen, um die Module zu vervollständigen. Bei den sämtli...Erfahrungsbericht weiterlesen

Klein, aber oho

Rechtswissenschaft

Im Gegensatz zu anderen Unis (Berlin) ist die Viadrina eine kleine Uni. Dies ist insofern gut, als dass man in viele Veranstaltungen rein kommt und direkten Kontakt zu den Dozenten hat. Bibliothek ist auch ausreichend ausgestattet. Die Dozenten sind teilweise selbst Autoren von Lehrbüchern.

Viele Freiheiten und abwechslungsreiche Inhalte

Kulturwissenschaften

An der Viadrina kann man im Rahmen des Kulturwissenschaften Studiums aus einem thematisch sehr breit gefächerten Kurskatalog auswählen. Die Studiums Struktur lässt den Studierenden sehr viel Freiraum bestimmte Interessen zu verfolgen und Schwerpunkte zu legen. Viele Dozent innen sind innovativ und bereiten die Themen spannend und praxisbezogen auf. Das Studium macht Spaß und ich würde es auf jeden Fall weiterempfehlen.

Kräftezehrend

Rechtswissenschaft

Meine Erfahrungen mit dem Studiengang sind sehr unterschiedlich. Man hört ja ständig, "Ist das nicht langweilig?", aber im Endeffekt ist es das überhaupt nicht. Wodurch es sich stattdessen kennzeichnet ist vielmehr die Abverlangung enormen Stresses und der psychischen Hingabe. In den ersten Semestern mag es sich noch in Grenzen halten. Hat man jedoch das Hauptstudium erreicht, kann man sich per se von seinen Hobbies verabschieden und sich stattdessen auf lange Tage in der Bib einstellen. An diesem Punkt sollte man jedoch den Kopf nicht hängen lassen. Am Ende zahlt sich sicher aller Fleiß aus. Es lässt sich also sagen, dass Rechtswissenschaft zu studieren etwas für diejenigen ist, die Willensstärke haben und sich mit Engagement zum Ziel durchkämpfen.

Man lernt nie genug

Rechtswissenschaft

Egal wie viel du lernst um in den Arbeitsgemeinschaften und bei Klausuren zu punkten, du wirst oft Situationen erleben in denen du alle Bücher der Bibliothek durchforstet hast und dennoch nicht schlauer bist. Das kann ein wahrer Seitenhieb sein, aber auch Motivation zugleich!

Viadrina goes Ukraine

European Studies

Die beste Erfahrung bis jetzt war die Exkursion in der Ukraine mit Prof. Beichelt. Wir haben zehn Tage in diesem wundervollen und kontroversen Land verbracht und viel Schönes gesehen und erlebt, aber auch viel Erschreckendes. Während und nach der Exkursion haben wir Beiträge in unserem Blog veröffentlicht und über unsere Eindrücke erzählt. Ich habe sehr viel über das Land erfahren und sehr viel darüber nachgedacht. Außerdem war diese Exkursion eine wunderschöne Möglichkeit zum Team-Building mit den anderen Studenten, was man leider heutzutage nicht so oft tut.
Außerdem hat mit das Studium viel mehr gegeben: multikulturelle Kompetenzen, Wissen in verschiedenen Bereichen der Europa-Studien: Politik, Kultur, Wirtschaft und Recht und ein Paar nette Freunde.

Familiär und gemeinschaftlich

Kulturwissenschaften

Tolle Möglichkeiten dank der kurzen Wege und auch die Internationalität ist beeindruckend. Die Anzahl der Partnerunis ist bemerkenswert. Wenn man seinen gewünschten Schwerpunkt an der Uni findet, ist sie nur zu empfehlen. Nur die online-Zugänge der Bibliothek sind ausbaufähig.

Internationales Lernen

Kulturwissenschaften

Ob auf dem Campus, in den Vorlesungen oder in den Sprachkursen - überall spürt man die Internationalität von der die Viadrina lebt. Das ist etwas, was ich an meiner Uni sehr schätze. Alle sind sehr aufgeschlossen und neugierig, weshalb es in solch einer internationalen Atmosphäre Spaß macht, voneinander und miteinander zu lernen. Das macht die Viadrina in meinen Augen einzigartig.
Aufgrund der überschaubaren Größe der Uni, ist es wohl auch ein Vorteil, dass man zu Dozenten leichter eine Verbindungen herstellen kann und man nicht in der Anonymität einer riesigen Uni verschwindet.
Wem es nichts ausmacht, neben und nicht in Berlin zu studieren und dabei den Vorteil der Internationalität genießen möchte, dem sei die Europa-Universität Viadrina ans Herz gelegt.

Von den 400 Bewertungen fließen 238 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.