Studiengangdetails

Das Studium "Kulturwissenschaften" an der staatlichen "Uni Frankfurt (Oder)" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Frankfurt (Oder). Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 39 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 252 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
95% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
95%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Frankfurt (Oder)

Letzte Bewertungen

4.1
Sofie , 13.01.2022 - Kulturwissenschaften (B.A.)
3.6
Silvia , 09.01.2022 - Kulturwissenschaften (B.A.)
3.7
Helena , 27.11.2021 - Kulturwissenschaften (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Kulturwissenschaften Studium beschäftigst Du Dich mit den Kulturleistungen der menschlichen Gesellschaft. Dazu gehören Sprache, Kunst, Religion, das Justiz- und Wirtschaftswesen sowie der Wissenschaftsbetrieb. Kulturwissenschaftler untersuchen die Facetten dieser Bereiche mit einem interdisziplinären Ansatz. An den meisten Hochschulen gehören Kulturwissenschaften zur philosophischen oder sozialwissenschaftlichen Fakultät. Der Studiengang beinhaltet aber auch Teile der Human- und Wirtschaftswissenschaften.

Kulturwissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Studieren mit Interesse und als Selbststudium

Kulturwissenschaften (B.A.)

4.1

Eine sehr gut organisierte und sehr gut ausgestattete Universität direkt an der Oder. Sie bietet einen sehr schönen Campus und eine gut gefüllte Bibliothek. Es fehlt leider manchmal an lebvollen Professoren, die ihr Seminar aus Leidenschaft halten und nicht aufgrund einer Ausbildung etc. Der Campus könnte voller werden, denn die Inhalte und die Organisation ist sehr gut. Auch die Online-Umstellung hat sehr gut geklappt.

Potential nach oben ist vorhanden

Kulturwissenschaften (B.A.)

3.6

Die Viadrina ist an sich eine gute Universität, allerdings gibt es ein paar Punkte die man bemängeln muss wie z.B.: Betreuung bei der BA, Studienberatung, Kontakt zwischen Studierende und Dozierende.
Ich konnte trotzdem vieles aus der Uni mitnehmen und lernen. Das Studium hat mein Horizont auf jeden Fall erweitert.

Sehr breit gefächert

Kulturwissenschaften (B.A.)

3.7

Inhaltlich super vielfältig. Es gibt eine Menge verschiedener Bereiche, in die man hineinschnuppern kann. Gut gefällt mir auch, dass man zwischen vier verschiedenen Schwerpunkten wählen kann, um sich dann im Laufe des Studiums in zwei von ihnen zu vertiefen.

Vielfalt an Stoff

Kulturwissenschaften (B.A.)

3.9

Das Studium Kulturwissenschaften bietet eine sehr große Auswahl an verschiedenen Themenfeldern, jedoch sind viele dabei in unserer heutigen Zeit nicht mehr relevant da sich unsere Gesellschaft und auch die Wissenschaft sich stark weiter entwickelt hat und so werden manche Seminare und auch Veranstaltung nicht mehr Zeitgerecht.

  • 7
  • 17
  • 13
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.4
  • Lehrveranstaltungen
    4.2
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    3.8
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 39 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 119 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 95% empfehlen den Studiengang weiter
  • 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2021