COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Kulturwissenschaften" an der staatlichen "Uni Frankfurt (Oder)" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Frankfurt (Oder). Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 93 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 219 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
91% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
91%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Frankfurt (Oder)

Letzte Bewertungen

5.0
Bérénice , 03.04.2020 - Kulturwissenschaften
4.3
Rick , 04.11.2019 - Kulturwissenschaften
4.3
Fabio , 09.09.2019 - Kulturwissenschaften

Allgemeines zum Studiengang

Im Kulturwissenschaften Studium beschäftigst Du Dich mit den Kulturleistungen der menschlichen Gesellschaft. Dazu gehören Sprache, Kunst, Religion, das Justiz- und Wirtschaftswesen sowie der Wissenschaftsbetrieb. Kulturwissenschaftler untersuchen die Facetten dieser Bereiche mit einem interdisziplinären Ansatz. An den meisten Hochschulen gehören Kulturwissenschaften zur philosophischen oder sozialwissenschaftlichen Fakultät. Der Studiengang beinhaltet aber auch Teile der Human- und Wirtschaftswissenschaften.

Kulturwissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Kulturwissenschaft
Master of Arts
HU Berlin
Vergleichende Kulturwissenschaft
Master of Arts
Uni Regensburg
Kulturwissenschaft
Bachelor of Arts
HU Berlin
Bildung - Kultur - Anthropologie
Master of Arts
Uni Jena
Infoprofil
Kulturwissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Bremen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr gute Erfahrung

Kulturwissenschaften

5.0

Ich war sehr zufrieden mit meinen Erfahrungen auf der Viadrina, auch wenn ich nur ein Jahr dort verbracht habe.
Der Unterricht war interessant, oft in kleinen Gruppen. Die Lehrer waren sehr freundlich. Die Universität ist sehr international. Es gibt eine Menge Infrastruktur, die das Leben leichter macht.
Natürlich weniger Auswahl an Kursen als an einer sehr großen Universität.

Namenhafte Dozenten - interdisziplinär!

Kulturwissenschaften

4.3

Als Ersti kann noch nicht viel und alles vollumfänglich beurteilen. Trotzdem waren die Einführungswoche, die ersten Vorlesungen und das Begleitprogramm super abgestimmt und es macht hier Spaß zu Lernen, zu Leben und zu feiern.
Besonders hervorragend ist die Internationale Ausrichtung der Viadrina; diese gilt als Deutschlands internationalste Universität und tatsächlich hört man auf dem Campus fast jede Sprache der Welt. Für Sprachenfreaks wie mich ist die verpflichtende Belegung eines Kurs am Sprachenzentrum ein Jackpot. Lehrer müssen nämlich Muttersprachler sein! Doppeljackpot. Alles in allem ein gelungener Start ins Studium.

Interdisziplinär, international und interessant

Kulturwissenschaften

4.3

Das Studium bietet neben den Einführungen in verschiedene Disziplinen eine große Anzahl an interessanten, vertiefenden Seminaren. Die Struktur und Organisation des Studiums würde ich als sehr organisiert beschreiben. Sowohl Dozierende, Professor*innen als auch Verwaltungsmitarbeiter*innen sind in der Regel gut analog und digital zu erreichen, sodass man nicht unnötig lange auf Antworten zu warten braucht, die man dringend benötigt. Die Fremdsprachenausbildung sowie ein Auslandsaufenthalt ist verpflichtend, was einen über das Fachstudium hinausgehenden Blick über den Tellerrand ermöglichen soll.

Unglücklicherweise entpuppt sich für diejenigen, die in Berlin wohnen möchten, die Anreise mit dem Regio während Gleisbauarbeiten als eine mentale Belastungsprobe. 

Schöne Veranstaltungen

Kulturwissenschaften

3.7

Die Profs sind ziemlich witzig und cool und überraschend respektvoll �� Nachdem ich an der FU und an der HU echt blöde Erfahrungen dahingehend gemacht habe, ist das jetzt ziemlich cool.
Außerdem muss ich nicht immer mehrere Semester warten, um einen Platz in Plichtveranstaltungen zu bekommen!

  • 5
  • 48
  • 34
  • 5
  • 1
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.5
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.8
  • Bibliothek
    3.8
  • Gesamtbewertung
    4.1

Von den 93 Bewertungen fließen 33 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 91% empfehlen den Studiengang weiter
  • 9% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2019