KuWi an der Viadrina

Kulturwissenschaften (B.A.)

Die Viadrina ist eine sehr kleine Universität, dadurch hat man den großen Vorteil, dass es sehr leicht ist mit Dozierenden in Kontakt zu treten und beispielsweise leicht Sprechstundentermine zu bekommen. Auch das Studi-Leben (mal abgesehen von Corona) hat mehr zu bieten als man auf den ersten Blick denkt. Es gibt eine Vielzahl von studentischen Initiativen, Gremien und Hochschulgruppen bei denen man sich engagieren kann und dadurch die Hochschulpolitik teilweise mitgestalten.
...Erfahrungsbericht weiterlesen

Macht Spaß, schwierig einen Job zu finden

Kulturwissenschaften (B.A.)

Der Studiengang ist sehr interessant und es gibt viele Möglichkeiten sich spezialisieren. Sprachen werden über das Sprachenzentrum angeboten und man aus vielen auswählen welche es sein soll. Klar ist jedoch auch dass das Kulturwissenschaftsstudium vielleicht nicht unbedingt was für unentschiedene ist, da es sehr leicht ist sich in den vielfältigen Möglichkeiten zu verlieren und auch ein wenig Zielstrebigkeit aus eigenem Willen dazu gehört. Die Viadrina hat, aber ganz gute Dozenten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Freie Kurswahl

Kulturwissenschaften (B.A.)

Der Studiengang Kulturwissenschaften an der Viadrina bietet ein breites Spektrum an Themen. Das Studium hat mich einen differenzierten Umgang mit gesellschaftlichen Themen und Konzepten in kulturgeschichtlichen und soziokulturellen Kontexten gelehrt und mir ermöglicht, Schwerpunkte gemäß meinem Interesse zu setzen.

International, vielseitig - Arbeitgeber lieben es!

Kulturwissenschaften (B.A.)

Meiner Meinung nach ist der Studiengang und die Uni absolut empfehlenswert. Die ausländischen Partnerunis und Sprachangebote sind super und der interdisziplinäre Ansatz (Schwerpunktbildung in zwei Bereichen + BWL/Jura Kurse) wurde von meinen Arbeitgebern sehr gern gesehen und hat mir und vielen meiner Kommilitonen schon während des Studiums tolle Möglichkeiten eröffnet. Also ganz und gar kein Studium mit dem man arbeitslos wird!
Die Atmosphäre ist sehr freundlich, herzlich und familiär und...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 30 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 130 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.