Das Studium "Kulturwissenschaften" an der staatlichen "Uni Frankfurt (Oder)" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Frankfurt (Oder). Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 88 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 238 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Frankfurt (Oder)

Jana , 06.04.2019 - Kulturwissenschaften
Chiara , 03.04.2019 - Kulturwissenschaften
Erika , 18.03.2019 - Kulturwissenschaften

Im Kulturwissenschaften Studium beschäftigst Du Dich mit den Kulturleistungen der menschlichen Gesellschaft. Dazu gehören Sprache, Kunst, Religion, das Justiz- und Wirtschaftswesen sowie der Wissenschaftsbetrieb. Kulturwissenschaftler untersuchen die Facetten dieser Bereiche mit einem interdisziplinären Ansatz. An den meisten Hochschulen gehören Kulturwissenschaften zur philosophischen oder sozialwissenschaftlichen Fakultät. Der Studiengang beinhaltet aber auch Teile der Human- und Wirtschaftswissenschaften.

Kulturwissenschaft studieren

Kulturwissenschaft
Uni Bremen
Uni Leipzig

Bester Ort für Kuwi!

Kulturwissenschaften

Die Uni ist echt weiterzuempfehlen, anders als in Berlin wird sich super um einen gekümmert, es gibt unzählige Internationale Studierende und auch die Vielfältigkeit an Seminarangeboten überzeugt!
Wenig Vorgaben für Kuwi, dafür gibt es eine große Bandbreite!

Bereichernde Erfahrung und Spaß am Lernen

Kulturwissenschaften

Die Viadrina ist eine wunderbare Uni, mit wunderbaren Dozenten und sehr interessanten Seminaren. Besonders gefällt mir die Aktualität vieler dieser Themen und Lehrveranstaltung. Die Viadrina ist eine sehr moderne Universität, die trotz ihrer kleinen Größe unglaublich viel bieten kann. Als angehende Kulturwissenschaftlerin fühle ich mich ausgesprochen wohl an meiner Universität. Und gerade ihre Definition und Auslegung von 'Kulturwissenschaften' ist was mir besonders an meinem Studiengang gefällt. Ich habe meinen ganz besonderen und eigenen Weg gefunden und dies nur dank der Varietät, die die Viadrina anbietet.

Tolle Auswahl an Kursen

Kulturwissenschaften

Sehr viel Selbstorganisation, aber viele interessante Seminare und Vorlesungen, bei denen man den Schwerpunkt gut verlegen kann
eine sehr kleine und gemütliche Uni, bei der man sehr viel Kontakt mit den Dozierenden und den Studierenden hat
allerdings ist es Pflicht zwei Sprachen auf ein gewisses Niveau zu bringen und da kosten einige Sprachkurse viel Geld, was sehr ärgerlich ist. Die Organisation des Sprachenzentrums ist auch nicht immer gut.

Gute Pendleruni

Kulturwissenschaften

Die Studieninhalte sind sehr interessant aber Frankfurt(Oder) als Wohnort kam leider für mich nicht in Frage.
Die Dozenten haben bei Nachfragen oder Problemen meist ein offenes Ohr.
Leider hilft einem das Studium aber nicht zwingend dabei herauszufinden, was man mal arbeiten soll nach dem Studium.

Die Viadrina hat Charme

Kulturwissenschaften

Die Europa-Universität (Viadrina) ist zwar ein vergleichsweise klein, aber oho! Hier kommt man schnell in Kontakt, egal ob mit Mitstudierenden oder Dozenten/Professoren. So ist es einen auch leicht möglich, sich fern von Seminaren in den Unialltag mit einzubringen.
Das Kursangebot ist vielfältig, aber in manchen Disziplinen eher gering. Das hängt aber vom Semester und der aktuellen Nachfrage ab.
Besonders an meinem Studiengang ist es, dass man dazu verpflichtet ist, ein Praktikum z...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein vielseitiges Studienfach mit Tiefgang

Kulturwissenschaften

Die selbstgewählte Mischung aus Kulturwissenschaften, Sozialwissenschaften und Linguistik ist abwechslungsreich und interessant, regt viel zum selber denken an und macht neugierig auf eigene Projekte im kulturellen und sozialen Bereich. Die Uni ist überschaubar und man arbeitet Hand in Hand.

Auf der Suche nach dem Bonbon

Kulturwissenschaften

Ein interessanter Studiengang, der einen die Qual der Wahl aufzwingt. Fächerauswahl/ Lehrveranstaltungen stehen nur begrenzt zur Wahl, Lehrstuhlsterben, Dozentenrückgang sind leider hochaktuell und es gibt kaum neue Bücher/ aktuelle Literatur in der Bibliothek. Positiv hingegen ist die internationale Ausrichtung durch ein verpflichtendes Auslandssemester (ca. 200 Partnerunis aus der ganzen Welt), ein kleiner übersichtlicher Campus sowie ein guter Betreuungsschlüssel.

Studium Kuwi - ist das was für mich?

Kulturwissenschaften

Das Studium des Kulturwissenschaftlichen Faches an der Viadrina ist vielfältig. Wichtig ist der Aspekt, dass die meisten Studierenden erst während des Studiums merken, was Ihnen wirklich gefällt und wo ihre Stärken für die Zukunft liegen. Anders als klassische Studiengänge wie Medizin, Jura und co. , die meist schon ein festes Ziel vor Augen haben, ist das Studium Kulturwissenschaften für Studierende geeignet, die sich selbst erst einmal finden möchten. Das Kursangebot ist groß und unglaublich v...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kuwi öffnet Türen in die weite Welt

Kulturwissenschaften

Dieses Studium eröffnet jegliche internationale Türen und hilft beim über den Tellerrand blicken und erweitert deinen Horizont. Wenn du nicht weißt wohin dein Weg dich genau führt, dann begleitet dich dieses Studium um dies herauszufinden ohne einen zu überfordern. Benötigt man Hilfe oder hat sich verfangen, hat die familiär gestaltete Uni immer einen Ansprechpartner, der einen zur Seite steht und dein Weg kann ungestört weiter gegangen werden.

Berlin ist einfach zu nah!

Kulturwissenschaften

Die Uni an sich ist im Grunde nicht übel. Moderne Ausstattung, relativ kurze Wege und freundliches Ambiente. Aber leider leidet diese Universität extrem an der Nähe zu Berlin! Gefühlt mehr als 80% der Studenten vor allem im Studiengang der Kulturwissenschaft leben in Berlin. Somit ist eine gescheite Teamarbeit bzw. überhaupt ein "Studentenleben" nicht vorhanden oder nur spärlich. Es gibt in der Stadt selbst auch wenig Freizeitangebot (Bars, studentenfreundliche Clubs etc.). Das muss einfach jede...Erfahrungsbericht weiterlesen

Von den 88 Bewertungen fließen 48 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.