Uni Frankfurt (Oder)

Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder)

www.europa-uni.de

Einblick in die Betriebswirtschaftslehre

Internationale Betriebswirtschaftslehre

Durch die internationale Ausrichtung der Universität lernt man schnell neue und spannende Persönlichkeiten aus der ganzen Welt kennen. Die Dozenten und Übungsleiter sind sehr kompetent und auch die Studieninhalte sind sehr hilfreich für das spätere praltische Arbeiten.

Guten Tag Freunde

International Business Administration

Kleine aber feine Uni. Leider ist die Stadt nicht sehr ansprechend. Uni ist modern und man hat mehr Kontakt zu den Dozenten. Generell ist es viel persönlicher. Aber vorsicht beim Studentenwerk die brauchen ewig bis sie etwas fertig bearbeitet haben.x

Studieren über Studieren

Internationale Betriebswirtschaftslehre

Mein Studium hat mir sehr gefallen, das 2 Block System an meiner Universität hilft einem Studenten sich effizienter für die Prüfungen vorzubereiten.
Internationale Betriebswirtschaftslehre ist ein sehr spannender Studiengang. Man wird gut für Berufsleben vorbereitet.

Gute Kombination

Recht und Wirtschaft / Wirtschaft und Recht

Dieser Studiengang bietet eine gute Möglichkeit in beide Fakultäten zu schnuppern, wenn man sich noch nicht sicher ist, welches Fach genau man mal machen möchte. Während des Studiums kann man sich dann entscheiden, worauf man mehr Lust hat und weiterhin bleiben alle Türen offen!

Sehr individuell und tiefgründig

Kulturwissenschaften

Ich bin im ersten Semester und wirklich begeistert.
Mein Stiefvater ist Linguist und Linguistik somit eine von 2 Disziplinen die ich gewählt habe.
Ich kann das nur jedem ans Herz legen, der sich für Geisteswissenschaften interessiert und gleichzeitig Sprachen interessant findet.
Ich selbst wohne in Berlin und bin einer der vielen Pendler zwischen Berlin und umliegenden Städten.
Gewöhnungsbedürftig aber wirklich ergiebig!

Moderne Uni mit Schwerpunkt im Europarecht

Rechtswissenschaft

Super prüfungsordnung, viele organisatorische Hilfen, jeder findet einen Platz in den AGs, die Professoren bemühen sich sehr um individuelle Unterstützung, sehr familienfreundlich, schöne Lage direkt an der Insel ziegenwerder, gute Mensa auch mit essen für Vegetarier und veganer.

Zweitstudium Rechtswissenschaften

Rechtswissenschaft

Der Bachelor Recht und Wirtschaft war sehr unorganisiert. Dies trifft für den Studiengang Rechtswissenschaften nicht zu.
Da die Uni nicht so groß ist, hat man einen engen Kontakt zu den Dozenten und kann diese bei Fragen immer um Hilfe bitten.
Die Dozenten sind sehr kompetent und immer auf dem aktuellen Stand.
Die Bibliothek ist etwas karg ausgestattet, man kann jedoch jedes Buch auch über Fernleihe bestellen.

Die Vorlesungen und Seminare sind immer gut besucht aber nicht zu voll, man findet immer einen Platz.

Little Hogwarts

Kulturwissenschaften

Die Uni ist super - Wohlfühlung hoch 100. Es gibt fast immer ausreichend Plätze und Seminare und die Seminarauswahl ist weitgefächert. Die Dozenten sind fast immer kompetent und hilfsbereit. Die Mensa ist auch okay, es gibt ein großes Salatbuffet! Insgesamt macht das Studium Spaß.

Balancieren zwischen Wirtschaft und Recht

Recht und Wirtschaft / Wirtschaft und Recht

Meine Erfahrung mit dem Studiengang ist doch recht positiv. Natürlich ist es kein geringer Aufwand, da die Kombination aus Wirtschaft und Recht nicht immer leicht ist. Positiv zu beurteilen ist die Verbindung der beiden Fakultäten. Das funktioniert mal besser mal schlechter.

Fleiß und Ausdauer

Rechtswissenschaft

Ein sehr interessantes, jedoch auch zeitintensives Studium. Wer Spaß an juristischen Texten hat und gern schreibt dem wird das Studium gefallen. Da sich der Lerninhalt oft auf aktuelle Fälle bezieht, muss man nicht wie oft erwartet nur auswendig lernen sondern findet häufig praktischen Bezug.

Interessanter Studiengang

Internationale Betriebswirtschaftslehre

Der Studiengang Internationale Betriebswirtschaftslehre ist super interessant, abgesehen davon bietet die Viadrina ein Auslandssemester an bzw. ein Pflichtauslandsemester. Die Viadrina arbeitet mit vielen verschiedenen Universitäten aus anderen Ländern zusammen, deshalb habe ich mich auch für die Viadrina entschieden.

Guter Studiengang und gute Stadt

Rechtswissenschaft

Man kann es nicht leugnen. Frankfurt (Oder) hat einen schlechten Ruf. Aber ich verstehe nicht wieso. Hier gibt es alles was man brauch, die Uni ist super gut und auch sonst hat die Stadt echt was zu bieten. Lasst euch doch einfach mal drauf ein! Ich kann sie nur weiterempfehlen.

Ausreden sind keine Lösung

Internationale Betriebswirtschaftslehre

Ich stand von Anfang an nicht wirklich hinter diesem Studiengang. Aber als dann die ersten Prüfungen anstanden und man diese sogar irgendwie bestanden hat, wollte ich nicht mehr so leicht aufgeben. Der Studiengang ist sehr facettenreich, aber gleichermaßen sehr anspruchsvoll für mich. Man muss immer am Ball bleiben, doch natürlich fängt man immer zu spät an sich vorzubereiten. Ich bin gespannt, wenn es nächstes Jahr ins Praktikum und ins Ausland geht, welche verpflichtend sind.

Was du neben dem Studium machst zählt!

International Business Administration

Während der 2 Jahre, die ich nun bereits in Franky O lebe, habe ich unglaublich viele Erfahrungen gesammelt, so viele besondere Personen kennen- und schätzen gelernt und mich selbst weiterentwickelt. All diese Erfahrungen habe ich jedoch nicht beim stupiden Abarbeiten des Lehrplans gesammelt, sondern bei Aktivitäten, die ich neben dem Studium noch betreibe. Z.B. im Fachschaftsrat, während der Teilnahme an mehreren Bundesfachschaftskonferenzen sowie insbesondere beim Theaterspielen, meiner eigent...Erfahrungsbericht weiterlesen

Man bekommt einen super Überblick

International Business Administration

An der Viadrina wird einem ein super Überblick über das Führen eines Unternehmens und die Weltwirtschaft gegeben. Leider bringen die meisten Dozenten den Stoff trocken rüber und geben sich nicht besonders Mühe. Trotz allem gibt die Viadrina alles um für Studenten attraktiv zu wirken.

Nicht zu unterschätzen

Rechtswissenschaft

Anfangs denkt man, es wird eins Studium wie jedes andere. Doch bereits nach kurzer Zeit musste ich persönlich feststellen, dass wir anders sind als die anderen. Wir haben deutlich mehr Aufwand zu betreiben, demnach weniger Freizeit und sind seltener am Campus- und allgemeinen Freizeitleben beteiligt. Man muss hart für seine Ziele kämpfen, jedoch lohnt es sich am Ende auf jeden Fall.

Super, kleine Uni, gute Organisation

Rechtswissenschaft

In der Bib gibt es immer Platz, die Literatur-Austattung lässt jedoch zu wünschen übrig, das Mensa essen schmeckt idR nicht so toll. Die Uni und die Vorlesungen sind aber klein, was positiv ist. Man kann immer dem Professor Fragen stellen. Die Uni ist auch gut organisiert.

Jura ist nicht trocken!

Recht und Wirtschaft / Wirtschaft und Recht

Das Jura Studium ist trocken? Überhaupt nicht! An der Viadrina gestalten die Ag Leiter/innen die Lerninhalte und Rechtsgebiete super interessant und spaßig. Da lohnt es sich 2 Stunden von Berlin hin und her zu pendeln. Auch die Kommilitonen sind nicht die typischen "Jura Studenten". Jeder ist lieb und hilft sich gegenseitig!

Eine Erfahrung fürs Leben

Internationale Betriebswirtschaftslehre

Weiterentwicklung in Hinsicht in meine Persönlichkeit auch in meine Bildung.
Das Lernen viele neue Komillitonen mit verschieden Charakteren und Lebensansichten.
Meine Ziele in der Zukunft befestigt und dass es die richtige Entscheidung war.
Das Anbieten der viele Möglichkeiten wie Erasmus oder Praktika.

Wahnsinnig spannend, aber ein anstrengender Weg

Rechtswissenschaft

Jura ist vielseitig. Jura ist spanned. Jura ist schwer. Und darum hat es unglaublich viel mit dem realen Leben zu tun, welches genauso vielseitig, spannend aber auch schwierig sein kann. Aber für mich hat es sich bis jetzt gelohnt. Es war die richtige Entscheidung mich für Gesetze und viel Lernpensum zu entscheiden. An der Viadrina ist das Studium super aufgebaut und das Beste ist der integrierte Bachelor den man noch vor dem 1. Staatsexamen machen kann. Es ist ein harte Weg, aber es lohnt sich es zu versuchen.

Von den 428 Bewertungen fließen 216 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.