Studiengangdetails

Das Studium "Rechtswissenschaft" an der staatlichen "Uni Frankfurt (Oder)" hat eine Regelstudienzeit von 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Frankfurt (Oder). Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 65 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 242 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
97% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
97%
Regelstudienzeit
10 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Frankfurt (Oder)

Letzte Bewertungen

4.0
Illya , 21.05.2022 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.9
Veronika , 09.05.2022 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
4.1
Max , 29.03.2022 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Allgemeines zum Studiengang

Das Rechtswissenschaft Studium, auch Jura oder Jus Studium genannt, gehört zu den beliebtesten Studiengängen. Jedes Jahr beenden etwa 10.000 neue Absolventen ihr Rechtswissenschaft Studium. Das hat gute Gründe, denn der Studiengang macht Dich nicht nur zum Experten in Sachen Recht, sondern eröffnet Dir auch die Chance auf eine steile juristische Karriere. So kannst Du anschließend beispielsweise als Rechtsanwalt, Staatsanwalt oder als Richter arbeiten.

Rechtswissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Rechtswissenschaft
Staatsexamen
Uni Bielefeld
Infoprofil
Rechtspflege
Diplom
Hochschule Meißen (FH) und Fortbildungszentrum
Infoprofil
Rechtswissenschaft (Staatsexamen) und Bachelor of Laws
Bachelor of Laws
BSP Business and Law School
Infoprofil
Legal Management
Master of Laws
HTWG - Hochschule Konstanz
Deutsch-Spanisch Rechtswissenschaft
Bachelor of Laws
Uni Bayreuth

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Würde nichts anderes machen wollen!

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

4.0

Für mich ist seit langem klar, dass ich Jura studieren wollte. Durch ein praxisorientiertes Studium lerne ich an meiner Uni auf einem guten Niveau die Basis dafür, auch wenn es manchmal enorm anstrengend und umfangreich ist. Die typischen Juistenklischees treffen auf meiner Uni überhaupt nicht zu. Die Leute sind super hilfsbereit, offen und es entstehen schnell Freundschaften.

Du willst Recht haben?

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

3.9

Die Lernatmosphäre ist sehr angenehm, da die Uni nicht zu groß ist. Dadurch kann man besser mit Dozenten in Austausch treten. Die Bibliothek ist sehr gut ausgestattet, was Vorbereitungen auf Prüfungen sehr erleichtert. Insgesamt eine gute Wahl und empfehlenswert.

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

4.1

Das Studium dauert lang und ist anspruchsvoll. Das Schwierigste ist, von Beginn an loszulegen und sich immer wieder aufzuraffen. Nur häppchenweise ist der ganze Stoff auch zu bewältigen. Das Studium ist so aufgebaut, dass das Tempo und der Anspruch immer mehr zunehmen. Rückblickend sind die Anfängerklausuren babyleicht. Am Ende gehört es aber fast schon dazu, dass man sich überfordert fühlt. Wenn man weiß, dass es allen (wirklich allen!) so geht,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessant, aber nie wieder

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

3.6

Das Studium ist wahnsinnig interessant, beleuchtet alle Rechtsgebiete und fordert die Studenten - Allerdings ist die Stofffülle für das Examen extrem hoch, das Staatsexamen an sich ein unglaublicher Stressfaktor und das Studium insgesamt ein Marathon. Um eine gute bis sehr gute Note zu erhalten muss man viel Selbstdisziplin an den Tag legen und die Vorbereitung auf die Abschlussprüfung gut strukturieren. Ich empfehle diesen Studiengang bis zu einer Reform oder einer...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 2
  • 36
  • 24
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.8
  • Bibliothek
    3.7
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 65 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 184 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 97% empfehlen den Studiengang weiter
  • 3% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2022