Uni Frankfurt (Oder)

Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder)

www.europa-uni.de

Studieren an der Viadrina - Unialltag und Inhalte

Kulturwissenschaften

Wenn man sich ein riesen Campus Leben mit vielen Studenten vorstellt ist man an der Viadrina fehl am Platz. Hier ist alles etwas kleiner gehalten, sowohl Versnstaltungen als auch der allgemeine Unialltag (Mensa etc.) was jedoch nicht unbedingt schlecht sein muss! Alles ist dadurch sehr familiär, man hat im Gegensatz zu einer großen Uni in Berlin, in der man sich kaum zurechtfindet hier die Möglichkeit den Dozenten auch mal direkt anzusprechen, wenn man Hilfe braucht. Die Lehrinhalte werden besse...Erfahrungsbericht weiterlesen

Klein, aber fein

Internationale Betriebswirtschaftslehre

Die Europa- Universität Viadrina Frankfurt Oder hat ca. 6000 eingeschriebene Studenten und nur folgende Studiengänge anzubieten: IBWL, IBA, Kuwi, Jura, Wirtschaft und Recht.
Das Studium ist teils auf deutsch, teils auf englisch und ein Auslandssemester ist Pflicht. Das Semester ist in zwei Blöcke geteilt, was die Konzentration auf wenige Fächer garantiert ( somit bekommt man auch bessere Noten). Man hat eine mittelmäßige Auswahl an Kursen, um die Module zu vervollständigen. Bei den sämtli...Erfahrungsbericht weiterlesen

Klein, aber oho

Rechtswissenschaft

Im Gegensatz zu anderen Unis (Berlin) ist die Viadrina eine kleine Uni. Dies ist insofern gut, als dass man in viele Veranstaltungen rein kommt und direkten Kontakt zu den Dozenten hat. Bibliothek ist auch ausreichend ausgestattet. Die Dozenten sind teilweise selbst Autoren von Lehrbüchern.

Viele Freiheiten und abwechslungsreiche Inhalte

Kulturwissenschaften

An der Viadrina kann man im Rahmen des Kulturwissenschaften Studiums aus einem thematisch sehr breit gefächerten Kurskatalog auswählen. Die Studiums Struktur lässt den Studierenden sehr viel Freiraum bestimmte Interessen zu verfolgen und Schwerpunkte zu legen. Viele Dozent innen sind innovativ und bereiten die Themen spannend und praxisbezogen auf. Das Studium macht Spaß und ich würde es auf jeden Fall weiterempfehlen.

Kräftezehrend

Rechtswissenschaft

Meine Erfahrungen mit dem Studiengang sind sehr unterschiedlich. Man hört ja ständig, "Ist das nicht langweilig?", aber im Endeffekt ist es das überhaupt nicht. Wodurch es sich stattdessen kennzeichnet ist vielmehr die Abverlangung enormen Stresses und der psychischen Hingabe. In den ersten Semestern mag es sich noch in Grenzen halten. Hat man jedoch das Hauptstudium erreicht, kann man sich per se von seinen Hobbies verabschieden und sich stattdessen auf lange Tage in der Bib einstellen. An diesem Punkt sollte man jedoch den Kopf nicht hängen lassen. Am Ende zahlt sich sicher aller Fleiß aus. Es lässt sich also sagen, dass Rechtswissenschaft zu studieren etwas für diejenigen ist, die Willensstärke haben und sich mit Engagement zum Ziel durchkämpfen.

Man lernt nie genug

Rechtswissenschaft

Egal wie viel du lernst um in den Arbeitsgemeinschaften und bei Klausuren zu punkten, du wirst oft Situationen erleben in denen du alle Bücher der Bibliothek durchforstet hast und dennoch nicht schlauer bist. Das kann ein wahrer Seitenhieb sein, aber auch Motivation zugleich!

Viadrina goes Ukraine

European Studies

Die beste Erfahrung bis jetzt war die Exkursion in der Ukraine mit Prof. Beichelt. Wir haben zehn Tage in diesem wundervollen und kontroversen Land verbracht und viel Schönes gesehen und erlebt, aber auch viel Erschreckendes. Während und nach der Exkursion haben wir Beiträge in unserem Blog veröffentlicht und über unsere Eindrücke erzählt. Ich habe sehr viel über das Land erfahren und sehr viel darüber nachgedacht. Außerdem war diese Exkursion eine wunderschöne Möglichkeit zum Team-Building mit den anderen Studenten, was man leider heutzutage nicht so oft tut.
Außerdem hat mit das Studium viel mehr gegeben: multikulturelle Kompetenzen, Wissen in verschiedenen Bereichen der Europa-Studien: Politik, Kultur, Wirtschaft und Recht und ein Paar nette Freunde.

Familiär und gemeinschaftlich

Kulturwissenschaften

Tolle Möglichkeiten dank der kurzen Wege und auch die Internationalität ist beeindruckend. Die Anzahl der Partnerunis ist bemerkenswert. Wenn man seinen gewünschten Schwerpunkt an der Uni findet, ist sie nur zu empfehlen. Nur die online-Zugänge der Bibliothek sind ausbaufähig.

Internationales Lernen

Kulturwissenschaften

Ob auf dem Campus, in den Vorlesungen oder in den Sprachkursen - überall spürt man die Internationalität von der die Viadrina lebt. Das ist etwas, was ich an meiner Uni sehr schätze. Alle sind sehr aufgeschlossen und neugierig, weshalb es in solch einer internationalen Atmosphäre Spaß macht, voneinander und miteinander zu lernen. Das macht die Viadrina in meinen Augen einzigartig.
Aufgrund der überschaubaren Größe der Uni, ist es wohl auch ein Vorteil, dass man zu Dozenten leichter eine Verbindungen herstellen kann und man nicht in der Anonymität einer riesigen Uni verschwindet.
Wem es nichts ausmacht, neben und nicht in Berlin zu studieren und dabei den Vorteil der Internationalität genießen möchte, dem sei die Europa-Universität Viadrina ans Herz gelegt.

Interdisziplinarität

European Studies

Das spannendste und interessanteste an dem Studiengang European Studies an der Europa Universität Viadrina in Frankfurt (Oder) ist die interdisziplinarität. Dadurch erlangt habe ich Wissen nicht nur in einer Diszplin erlangt, sondern zugleich in mehrere: In Wirtschaft, Jura, Politik und Soziologie. Do kann ich Thematiken aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten und ein besseres Verständnis dafür entwickeln.

Selbststudium

Rechtswissenschaft

Wer vorher nicht selbstständig lernen und neue Themenkomplexe erarbeitet gelernt hat, tut dies spätestens in Jura.Es erfordert viel Selbstdisziplin & Selbstständigkeit,sonst kriegt man die großen Lerninhalte nicht gelernt. Empfehle es trotzdem jedem!

Für jeden was dabei

Kulturwissenschaften

Kulturwissenschaften an der Viadrina sind vor allem interessant, weil man sich schon zu Beginn zwischen 4 Disziplinen für zwei entscheiden und spezialisieren kann: Literaturwissenschaften, Kulturgeschichte, Linguistik und vergleichende Sozialwissenschaften. So kann man überall mal schnuppern und sich dann überlegen, welches Fach am besten zu einem passt. Ich persönlich habe sofort gefallen an Linguistik gefunden und kann es nur weiterempfehlen.

Klingt interessant, ist es aber nicht

Kulturwissenschaften

ich hatte bestimmte erwartungen, die leider nicht erfüllt wurden. mal abgesehen von der schlechten organisation an der uni, ist das studium an sich sehr theoretisch und zu wenig praxisorientiert. interessante kurse haben eine begrenzte teilnehmerzahl und es ist schwer dort hereinzukommen. außerdem ist man als kuwi dem permanenten spott der anderen studiengänge bzw derer dozenten ausgesetzt.

Dranbleiben!

Rechtswissenschaft

Der Studiengang ist eher ein Marathon, als ein Sprint. Man muss lernen mit seinen Motivationstiefs umzugehen und sich neu zu begeistern - interessante Inhalte suchen.

In den ersten Semestern konnte noch durch einfache Anwesenheit in Vorlesungen auch in den Klausuren gut gepunktet werden. Später geht es eher ums Selbststudium.

Sehr empfehlenswerte Uni

Recht und Wirtschaft / Wirtschaft und Recht

Professoren sind verdammt gut vorbereitet.
Auf dem Campus findet ihr immer hilfsbereite Komilitonen.
Wenn man sich reinsetzt kommt man recht gut mit dem Stoff klar.
Billig einkaufen kann man dann auch über die Brücke im Nachbarland Polen. Sehr empfehlenswerte Uni.

Auslandsstudium

International Business Administration

Da die Viadrina so viele Partneruniversitäten anbietet, ist die Universität perfekt um Auslandserfahrungen zu machen. Auch die Lehrveranstaltungen bieten sehr vielfältige Kurse an. Egal für welchen Werdegang man sich entscheidet im Bereich BWL, für jeden ist etwas dabei.

Familiäre Uni mit gutem Ruf

Internationale Betriebswirtschaftslehre

Ich komme jetzt ins 4. Semester des Studienganges „internationale Betriebswirtschaftslehre“ und kann konstatieren, dass diese Uni gut organisiert und strukturiert ist. Ihr habt hier das Blocksatzsystem, was bedeutet, dass ihr nicht alle Klausueren am Ende des Semesters schreibt, sondern sich euer Semester nocheinmal in zwei Hälften Unterteilt. Somit habt ihr die Hälfte eurer Module im ersten Semesterblock und die andere Hälfte im zweiten Semsterblock. Die Abschlussprüfungen werden dann zum Ende...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ich liebe dieses Studium!

German and Polish Law

Das Studium gibt sehr viele Perspektiven! Ich lenne jetzt zwei Rechtssysteme und kann sowohl in Polen als auch in Deutschland arbeiten. Ich spreche fließend Deutsch und Polnisch, was ein grosßer Vorteil am Arbeitsmarkt ist. Alle na der Uni sind sehr nett und hilfsbereit.

Positive Erfahrungen

Kulturwissenschaften

Mein Studium gefällt mir sehr gut. Die Europa-Uni bietet den großen Vorteil, dass man mit den Professoren und Dozenten auch nach den Vorlesungen/Seminaren in Kontakt treten kann. Bei der Auswahl der Lehrveranstaltungen kann man sehr flexibel sein. Zudem gefällt mir der interkulturelle Aspekt unserer Uni sehr gut, sowie auch der interdisziplinäre Aspekt.

Ohne Viadrina kein Leben...

Kultur und Geschichte Mittel- und Osteuropas

Bin in diese Uni verliebt... Die Professoren tun wirklich ihr Bestes, damit die Lektionen interessant wären. Der Beste ist Prof. Dr. Benecke, talentiert und menschlich. Mein Lieblingsort an der Uni war die Bibliothek, dort findet man eigene Ruhe und einen richtigen Platz zur Konzentration.

Von den 428 Bewertungen fließen 216 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.