Uni Frankfurt (Oder)

Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder)

www.europa-uni.de

Auslandssemester und Initiative top!

Internationale Betriebswirtschaftslehre

Durch die kleine Anzahl Studierender lernt man schnell neue Leute kennen und hat die Möglichkeiten einen großen Freundes- und Bekanntenkreis aufzubauen. Es gibt vielseitige Möglichkeiten sich an der Uni in Initiative und Gremien zu engagieren. Das Auslandssemester ist obligatorisch und für die persönliche Weiterentwicklung und die Karriere sehr empfehlenswert.

Einzigartige Atmosphäre der Viadrina

Kulturwissenschaften

Die Viadrina ist eine kleine Universität mit herzlicher und familiärer Atmosphäre, die Dozenten sind wirklich sehr nett und freundlich. Die Uni organisiert viele interessante Veranstaltungen, das Leben ist wirklich billig und man findet immer etwas zu tun. Man kann auch jederzeit nach Berlin fahren, weil Frankfurt gleich daneben liegt!

Tolle Uni, nette Leute und sehr empfehlenswert :)

Internationale Betriebswirtschaftslehre

Insbesondere das Blocksystem ist vorbildlich und erleichtert einem das Studium. Ein Auslandssemester ist verpflichtend und gleichzeitig das Highlight des Studiums. Die Lehrveranstaltungen sind anspruchsvoll, aber der Lehrstoff wird verständlich erklärt und die Dozenten sind sehr engagiert. Auch die technische Ausstattung ist auf dem aktuellen technischen Stand und einige Vorlesungen/Übungen werden aufgezeichnet.
Das Studentenleben ist ebenfalls gut, wenn man in den Wohnheimen wohnt. Auf der polnischen Seite kann man für relativ kleines Geld angemessen wohnen. Das Untereinander zwischen den Studierenden ist sehr offen und man lernt schnell viele Menschen kennen.

Beste Entscheidung

Internationale Betriebswirtschaftslehre

Frankfurt (Oder) ist nicht die schönste Stadt, aber mein Studium dort hat mir sehr gefallen. Wenn man Probleme mit den Kursen hat, wird man von den Dozenten unterstützt. Außerdem habe ich während meines Studium 2 Sprachen gelernt und war 1 Jahr im Ausland.

Wertvolle Inhalte und Kontakte kennengelernt

Internationale Betriebswirtschaftslehre

Ich habe mein erstes Semester an der Viadrina erfolgreich absolviert und kann die Universität nur weiterempfehlen. Man lernt sehr schnell Kommilitonen kennen und die weiterführenden Zwecke von BWL werden gut vermittelt. Die Mensa und die Bibliothek sind ausgezeichnet, so vergisst man schnell, dass man im kleinen Örtchen Frankfurt (Oder) lebt.

Kleine Uni - super gut

Rechtswissenschaft

Was die Viadrina ausmacht ist, dass durch die (im Vergleich) wenigen Studierenden eine sehr familiäre Atmosphäre herrscht bei der man sehr gut mit den Dozenten in Kontakt kommen kann. Auch sind ältere Studenten jederzeit hilfsbereit! Für das Jura Studium auf jeden Fall eine perfekte Uni!

Studium mit europäischen Aspekt

Rechtswissenschaft

Um ein europarechtlich bezogenes Studium anzugehen, sollte man unbedingt an der Europa Universität Viadrina studieren. Sogar im Examen läuft es dann ganz anders als an den anderen Universität in Berlin und Brandenburg. Aufgrund der Lage der Universität hat man auch die Möglichkeit nach Polen zu fahren.

Mein Leben als zukünftige Anwältin

Rechtswissenschaft

Meine Erfahrungen sind bis jetzt sowohl negativ als auch positiv. Dennoch bereue ich nicht meine Entscheidung mit dem Jurastudium begonnen zu haben. Mir gefallen meine Dozenten und Kommilitonen und hatte nie Probleme gehabt. Ich freue mich auf die nächsten Semester und Herausforderungen. Es steht jeden Tag was an, aber ich bin auch eine Person, die eine Beschäftigung braucht. Ich würde jeden mit Interesse an Rechtswissenschaften meine Uni weiterempfehlen!

Individuell

Kulturwissenschaften

Mir persönlich hat es sehr gut gefallen, dass man das Studium ganz nach seinen persönlichen Interessen gestalten kann. Außerdem gibt es sehr viele Möglichkeiten ins Ausland zu gehen und die dort erhaltenen Leistungspunkte werden problemlos angerechnet.

Unpersönlich, schlechte Organisation

Rechtswissenschaft

Ich habe an der Viadrina studiert, da ich mir erhofft habe, dass an einer relativ kleinen Uni, die Studienatmosphäre schöner ist.
Leider ist das komplette Gegenteil eingetreten: Die Organisation ist mangelhaft. Es kann vorkommen, dass man für eine Frage in drei verschiedene Büros geschickt wird.
Das Prüfungsamt der jursitischen Fakultät bleibt von dieser Aussage jedoch ausgenommen- Dieses arbeitet sehr organisiert, strukturiert und ist zudem immer freundlich. Sonst sind viele Büros...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erfahrungen

International Business Administration

Das ist mein erste Semester und die Uni gefällt mir gut. Die Stadt ist nicht so groß oder besonder wie Berlin aber ich mag die Ruhe dieser Universtät und die Dozenten sind auch freundlich und vorbereitet. Die Mensa ist ok, nicht perfekt aber billig und mit verschiedene Möglichkeiten zu wählen.

International - nicht nur ein Titel

International Business Administration

An der Viadrina hat man nicht nur die Möglichkeit Theorie zu pauken, man wird auch ideal auf die immer globalere Welt vorbereitet bzw bereits eingegliedert. Durch Fremdsprachenangebote, englische Lehrveranstaltungen, Massen an Gaststudenten und auch internationalen Inhalten und mindestens einem Aufenthalt im Ausland, gibt es zum Glück keine Chance sich den vielen Möglichkeiten der Globalisierung zu entziehen.

Urban studies und Freiheiten

Soziokulturelle Studien

Ich habe festgestellt, dass man im Studium seine Interessen neu einschätzen und eingrenzen muss. Ansonsten nimmt man nichts von den Seminaren mit. Über das Hausarbeiten schreiben lernte ich viel über außergewöhnliche Themen, mit denen ich mich sonst nicht so intensiv beschäftigt hatte. Viele Dinge von den Seminaren in der Richtung urban studies können sofort im Alltag angewendet werden. Man geht durch die Stadt mit offenen Augen.

Der Schritt in die richtige Richtung!

International Business Administration

Der Studiengang ist international, daher öffnet er dir viel mehr Türen als ein normaler Bachelor in Betriebswirtschaftslehre. Da viele internationale Kommilitonen an der Uni studieren, lernt man sehr viele neue Kulturen und daher auch Menschen kennen. Durch dieses Studium, bekomme ich einen sehr breitgefächerten und guten Bachelor, lerne viele neue Freunde kennen, viele neue Kulturen und lebe mein Leben, so wie ich es möchte.

Ohne Fleiß kein Preis!

Rechtswissenschaft

Das Studium ist nicht ohne. Man muss sich ab dem ersten Semester richtig anhalten und fleißig lernen, da man sonst irgendwann schnell den Faden verliert und nicht mehr so leicht aufholen kann. Wenn man zielstrebig ist und an sich glaubt, gibt es keinen Studiengang, den man nicht bewältigen könnte.

Blocksystem for the win

Internationale Betriebswirtschaftslehre

An der Viadrina wird das Blocksystem verwendet, das heißt das Semester ist in 2 Blöcke verteilt. I.d.R. 7 Wochen Vorlesungsveranstaltungen, dann eine Woche Prüfungen, dann das ganze nochmal und dann Semesterferien. Meistens belegt man 2 Kurse pro Block. Sehr viel besser als ewig nur Vorlesungen und dann sehr viele Prüfungen auf einmal, das hat sich auch in mehreren Auslandssemestern bestätigt.

Neuer Studiengang - viel Organisation

Recht und Wirtschaft / Wirtschaft und Recht

Dozenten sind gut vorbereitet und über tragen das meiste ins Internet, so kann man leicht alles noch einmal von zu Hause lernen Bzw nach vollziehen. Durch die Kombination aus zwei Lehrstühlen kommt es aber gerne mal zu Unstimmigkeiten im Lernplan oder die frage wer verantwortlich ist.

Selbststudium

Rechtswissenschaft

Man muss es wirklich wollen und sich selbst motivieren, bei der Menge an Stoff kommt man sonst nicht klar wenn man das so nebenbei machen will. Dennoch stimmen die meisten Vorurteile nicht, es ist nicht trocken und auch sind nicht alle Leute Spießer - ganz im Gegenteil. Am Ende macht man das Studium für sich selbst, also ist es wichtig es nur wirklich zu wollen und zu wissen das es viel lesen und schreiben beinhaltet - eigentlich nur.

BWL ist nicht so trocken

Internationale Betriebswirtschaftslehre

Die Viadrina sowie der Studiengang ist besser als erwartet.
Auf der Europa Universität lernt man viele neue Leute kennen und tauscht Erfahrungen aus.
Da die Uni einen gewissen Bekanntheitsgrad im Ausland hat, kommen viele Studenten von außerhalb.
Das erleichtert einen das Unileben.

Studienausbildung ist hervorragend

European Studies

Vorlesungen und Seminare sind sehr interessant gestaltet. Theorie wird an der Praxis bzw. Realität gekoppelt. Viele aktuelle politische ubd wirtschaftliche Themen werden behandelt und bearbeitet. Im Rahmen der Seminare und Projekte wird man herausgefordert diese zu meistern oft auch in Gruppen. Viele Möglichkeiten werden geboten sich auch international zu bilden sei es durch Double-Degree Programme oder Erasmus reisen sowie Projekte in Kooper mit Polen.

Von den 428 Bewertungen fließen 216 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.