Uni Frankfurt (Oder)

Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder)

www.europa-uni.de

Ein interessantes Fach - oft schlechte Lehre

Rechtswissenschaft

Das Studium erfordert viel Selbstdisziplin, Ausdauer und eine Hohe Frustrationsgrenze. Wenn man es konzentriert durchzieht, ist es aber gut machbar. Leider ist das Studium in großen Teilen nicht sehr praxisnah und viele Dozenten einfach nur öde. Man sollte sich vorher seinen Studienort genau auswählen, sonst bleibt nur: zufällig Glück mit den Dozenten (es gibt schon einige wirklich herrvoragende) oder noch mehr Disziplin im Selbststudium.

Ein Studium für Disziplinierte

German and Polish Law

Auf der deutschen Seite lernt man im 1. Semester bereits das Recht zusammen mit den Rechtswissenschaftsstudenten. Die Lernveranstaltungen sind gut geführt, die Professoren sehr engagiert und die AG-Leiter sehr hilfsbereit.
In Polen fängt man mit historischen Fächern und der Einführung in die Rechtswissenschaften an. Man muss klar sagen, dass der polnische Teil gerade für deutsche Studenten sehr gewöhnungsbedürftig sein kann. Von den Professoren gibt es keine Notizen, gelegentlich mal Power-Point Präsentationen (die natürlich nirgends im Netz stehen und auch nicht abfotografiert werden dürfen) und ein ewiges Diktieren, bei dem man mit Höchstgeschwindigkeit schreiben muss, denn wiederholt wird kaum etwas.
Zudem sollte man anmerken, dass wir, da wir zwei Rechtssysteme studieren, auf der polnischen Seitw statt 60h pro Fach nur 30h zur Verfügung haben. Trotzdem wollen die Professoren nicht nur die Hälfte des Stoffs behandeln...

In Ordnung

Rechtswissenschaft

Contra
-Stressig
-man sieht viele Sommer am Bibliotheksfenster vorbeiziehen.
- zu kurze Regelstudienzeit
-Druck das Examen zu schaffen
-Kommilitonen, die Seiten aua Zeitschriften reißen

Pro
-Wenn man seine Leute im 1 Semester gefunden hat, bleibt man mindestens für 5 Jahre zusammen.
- Gute Jobaussichten
- Teilweise sehr interessant
- Ansehen von vielen Menschen ist sicher
- Mit guten Dozenten macht es sehr viel Spaß
-Man lernt viel über das tägliche Leben und versteht alles was in der Tagesschau besprochen wird

Fazit:.Eigentlich ein ganz cooles Studium, wäre da nicht der Druck und die unfassbare Menge an Stoff.

Gut durchdacht, leider jedoch Examensfern

Rechtswissenschaft

Das Studium ist in der Regel sowieso sehr schwer und auch die Durchfallquote ist sehr hoch. Glücklicherweise besteht nun die Möglichkeit nebenbei den Bachelor of lass zu erwerben. Dies ist ein Riesen Pluspunkt, da dich Durchfallquote im Examen sehr hoch ist und man im Endeffekt ohne Abschluss, nach 5+Jahren von der Uni abgeht.
Die Struktur des Studiums ist gut und die Dozenten sowie Professoren sind gut erreichbar und übermitteln das Wissen gut.
Das Studium an sich ist leider nicht besonders Examensnah. Angebrachter wäre es meines Erachtens, direkt im Hauptstudium auf Examensniveau die Prüfungen anzusetzen.

Mittelmäßig

Rechtswissenschaft

Die Lehrveranstaltung sind anspruchsvoll. Die Dozenten unterscheiden sich sehr von einander. Trotzdem hat man oftmals Materialien. Den Studienverlauf muss man erstmal verstehen aber dafür gibt es verschiedene Veranstaltungen und die Studienberatung. Probleme sind die Plätze in den Seminaren nicht ausreichend und dadurch entsteht Wartezeit.

Wer internationalität leben möchte, kommt zu uns

Rechtswissenschaft

Die Viadrina ist eine kleine aber feine Universität, an der sich von der Verwaltung bis hin zu den ProfessorInnen alle für die Studierenden engagieren. Hier wird zudem nicht nur Internationalität interdisziplinär gelehrt, sondern auch gelebt. Die Uni belebt die Stadt, hier kann man noch mit anpacken und Dinge mitgestalten und verändern. Und wenn einem die Kleinstadt zu eng wird, ist man in kürzester Zeit in Berlin. Das Studium ist fair gestaltet. Man kann hier auf dem Weg zum Staatsexamen einen Bachelor erwerben und hat die Möglichkeit sich mit Hilfe des Unireps in guter Gruppenatmosphäre auf das Examen vorzubereiten. Auch hier ist konstruktive Kritik immer Willkommen, sodass auch hier ständig an der Qualität gearbeitet wird.
Kurzum, die Viadrina ist echt zu empfehlen und ein echtes Kleinod unter den großen Konkurrenten.

Pro und Contras

German and Polish Law

Ich habe sehr viel über beide Rechtssysteme erfahren, neue Sprache kennengelernt. Leider ist Organisation dieses Studiums Mangelhaft. GPL Studenten müssen bestehen mehr Prüfungen an der EUV als die Studenten der Rechtswissenschaft (Außer die Prüfungen, die im Zusammenhang mit polnisches Recht stehen). Auch zeitlich ist es sehr schwierig um die ganze Lerninhalt zu lernen.
Die Universität hat auch nicht genügend freie Parkplätze für Studierenden.
Außerdem, ist das Studium in Frankfurt (Oder) sehr schön, EUV gibt viele Möglichkeiten um sich selbst zu entwickeln, die Professoren sind sehr kompetenz zugänglich. Kann man viele Fragen stellen, und immer die Antworten bekommen. Auch Mensa ist sehr gut ausgestattet.

Anstrengend, aber es lohnt sich

German and Polish Law

Mein Studiengang ist sehr anspruchsvoll. Wegen zwei parallel gehaltener Rechtsysteme muss man sich viel Mühe geben, alles organisatorisch gut zu plannen, um alle Klausuren zu bestehen. Dieses Studium macht aber viel Spaß, ich hab' zwei verschiedene Rechtsgebiete kennengelernt, dank deren ich jetzt einen weiten Horizont hab'. Die Dozenten sind immer professionell vorbereitet und ausgebildet, geben immer einen Impuls zum Denken. Wenn ich noch mal mein Studiengang wählen müsste, würde ich noch mal diesen schweren, aber sinvollen "German and Polish Law" wählen.

Mein Studium an der Viadrina

Rechtswissenschaft

Ich habe BA studium abgeschlossen. Jetzt vorbereite ich mich zum Staatsexamen. Alle Veranstaltungen sind sehr gut vorbereitet. Unsere Dozenten sind sehr freundlich und hilfsbereit. In der Bibliothek hat man verschiedenen Recherche Möglichkeiten. Das Essen in der Mensa ust auch gut!

BWL Studium

Internationale Betriebswirtschaftslehre

Es ist ziemlich spannendes Studium, auch wenn viele sagen würden BWL ist sehr trocken und theorieorientiert. Die Dozenten sind nett und verständnisvoll. Es gibt viele Veranstaltungen an denen man teilnehmen kann. In großen und ganzen gefällt mir mein Studiengang. In der Universität sind alle Menschen nett und offen gegenüber den anderen.

Studium Kuwi - ist das was für mich?

Kulturwissenschaften

Das Studium des Kulturwissenschaftlichen Faches an der Viadrina ist vielfältig. Wichtig ist der Aspekt, dass die meisten Studierenden erst während des Studiums merken, was Ihnen wirklich gefällt und wo ihre Stärken für die Zukunft liegen. Anders als klassische Studiengänge wie Medizin, Jura und co. , die meist schon ein festes Ziel vor Augen haben, ist das Studium Kulturwissenschaften für Studierende geeignet, die sich selbst erst einmal finden möchten. Das Kursangebot ist groß und unglaublich v...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viele Schwerpunkte

Sprache - Medien - Gesellschaft

Man kann zwischen mehreren Möglichkeiten wählen. Ich habe mir Track Linguistic Research ausgewählt, was bedeutet, dass meine Schwerpunkte liegen in Mehrsprachigkeit und Multimodalität. Ich habe mich mit der spanischen Sprache beschäftigt und jetzt bewerbe ich mich für die Promotion, auch an der Viadrina.

2. Familie in Frankfurt

Internationale Betriebswirtschaftslehre

Durch die sehr freundlichen und motivierten Professoren, fühlt man sich sehr gut aufgehoben und verstanden. Bei Fragen oder Problemen wird einem immer geholfen und noch dazu bietet die Uni eine Vielzahl an Veranstaltungen an. Des Weiteren ist die Mensa an der Viadrina wirklich zu empfehlen! Anders als bei anderen Unis ist dort das Essen wirklich genießbar.

Multikulturell

Internationale Betriebswirtschaftslehre

Meine Erfahrungen sind sehr positiv. Die Universität ist sehr multikulturell, dass wir alle voneinander was lernen können und dass wir uns nicht nur auf beruflichen Ebenen sondern auch auf sozialen Ebenen weiterentwicklen können. Die Hilfbereitschaft unter Kommillitonen sind und unter Professoren sind sehr sehenswert.

Internationale Vielseitigkeit

Internationale Betriebswirtschaftslehre

Die schönste Erfahrung, die mir mein Studiengang anbieten konnte waren meine Erlebnisse während meines Studiumzeites in Barcelona. Diese 5 Monate haben meine Sicht auf die Welt und Menschen komplett verändert. Somit wird einem Menschen wortwörtlich die Vielseitigkeit dieses Studienganges nah gebracht und die Möglichkeit angeboten sich aus dem Fenster zu lehnen, mehr aus dem herausholen als das was durch die Dozenten an der Uni beigebracht wird.

Angenehme Klausuraufteilung

Internationale Betriebswirtschaftslehre

Eines der besonderen Eigenschaften als wiwi ist das an dieser Uni die klausuren so wie vorlesungen im Semester in zwei Blöcke aufgeteilt werden. Das heißt zwei klausuren + Vorlesung werden im 1. Block geschrieben und die anderen im 2. Block. Das System ist von der Klausurenaufteilung her angenehmer jedoch kommt man auch dafür früher in den Klausurenstress rein!

Kuwi öffnet Türen in die weite Welt

Kulturwissenschaften

Dieses Studium eröffnet jegliche internationale Türen und hilft beim über den Tellerrand blicken und erweitert deinen Horizont. Wenn du nicht weißt wohin dein Weg dich genau führt, dann begleitet dich dieses Studium um dies herauszufinden ohne einen zu überfordern. Benötigt man Hilfe oder hat sich verfangen, hat die familiär gestaltete Uni immer einen Ansprechpartner, der einen zur Seite steht und dein Weg kann ungestört weiter gegangen werden.

Lernintensiv und interessant

Rechtswissenschaft

Jura ist ein Studiengang, den die Meisten mit viel Disziplin und intensiven Lernen verbinden. Das trifft tatsächlich auch zu. Wer keine Bibliotheken mag sollte den Studiengang nicht wählen. Besonders interessant finde ich die juristische Denkweise, aber auch die oft lebensnahen Fallkonstellationen die es zu lösen gilt. Ich finde Jura keineswegs trocken, da man auch viel über eigene Rechte lernt und es überall anwenden kann. Alles in allem bin ich sehr zufrieden, auch wenn es manchmal anstrengend ist.

Interessante Themen, tolle Dozenten

Literaturwissenschaft: Ästhetik - Literatur - Philosophie

Die Kurse haben eine angenehme Größe, es kann tatsächlich viel miteinander diskutiert werden. Die Dozenten sind motiviert und begeistern mit ihren Themen, biete jedes Semester neue Kursthemen an. Man hat viel Freiheiten bei der Gestaltung sowohl des Stundenplans auch der Prüfungsleistungen.

Super Uni mit persönlicher Atmosphäre

International Business Administration

Die Uni ist super und hat ein sehr gutes ZEIT Ranking, die Qualität der Veranstaltungen ist gut und die Hörsääle nicht überfüllt, persönliche Atmosphäre, man kann mit den Professoren und Tutoren problemlos sprechen, es gibt viele Studiorganisationen, wo für jeden etwas dabei ist, ein integriertes Auslandsstudium, nah an Berlin.

Von den 416 Bewertungen fließen 226 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.