Studiengangdetails

Das Studium "Gesundheitsfördernde Organisationsentwicklung" an der staatlichen "Hochschule Magdeburg-Stendal" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Magdeburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.1 Sterne, 598 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Digitales Studieren bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Magdeburg

Letzte Bewertungen

4.3
Anne , 17.10.2022 - Gesundheitsfördernde Organisationsentwicklung (M.A.)
3.9
Lena , 20.11.2021 - Gesundheitsfördernde Organisationsentwicklung (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Die Intention der Gesundheitsförderung ist es, bessere Lebens- und Arbeitsbedingungen zu schaffen, um das Wohlbefinden der Bevölkerung zu optimieren. Dazu beschäftigst Du Dich im Studium mit Fragestellungen wie „Warum besteht hinsichtlich der Gesundheitschancen eine Ungleichheit zwischen verschiedenen sozialen Schichten?“, „Wie können wir Krankheiten verhindern?“ oder „Welche Maßnahmen sind wann zu ergreifen?“ Die Kombination aus unterschiedlichen sozial- und naturwissenschaftlichen Fächern macht Dich fit für einen Job in der Gesundheitsförderung.

Gesundheitsförderung studieren

Alternative Studiengänge

Gesundheitsförderung und -management
Bachelor of Arts
Hochschule Magdeburg-Stendal
Infoprofil
Gesundheitsförderung und Prävention
Master of Science
Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
Kommunale Gesundheitsförderung
Master of Arts
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Infoprofil
Gesundheitsförderung
Bachelor of Science
Hochschule Fulda
Interdisziplinäre Gesundheitsförderung
Master of Science
HFU - Hochschule Furtwangen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Praxisnahes Studium

Gesundheitsfördernde Organisationsentwicklung (M.A.)

4.3

Das Studium gestaltete sich durch interaktive Seminare nachhaltig lehrreich. Durch zahlreiche Fallbeispiele und Projekte aus der Praxis konnte das erlernte Wissen direkt umgesetzt werden. Kleine Studiengruppen ermöglichten den fachlichen Austausch von Erfahrungen.

Gute Inhalte, etwas unorganisiert

Gesundheitsfördernde Organisationsentwicklung (M.A.)

3.9

Das Studium vermittelt wichtige aktuelle und wissenschaftliche Inhalte. Die Dozierenden sind fachlich sehr versiert und können überwiegend ihre Themen gut vermitteln. Die Dozierenden gehen auf Anmerkung der Studierenden teilweise ein. Die gesamte Studienorganisation ist er unorganisiert. Teilweise wissen externe Lehrbeauftragte nicht welche Prüfungsleistung sie erheben müssen und wie die bewertet werden. Vor allem die Projektarbeiten bzw das Projektstudium bietet einen direkten Draht in die Praxis.

Praxisbezug

Gesundheitsfördernde Organisationsentwicklung (M.A.)

Bericht archiviert

Der Studiengang ist sehr praxisorientiert und verlangt daher auch den Studierenden eine Menge an Praxisprüfungen ab. Daher werden wenige schriftliche Prüfungen geschrieben sondern eher Projektarbeiten oder das praktische Umsetzen von Vorlesungsinhalten umgesetzt.

Super Studium mit vielen praktischen Inhalten

Gesundheitsfördernde Organisationsentwicklung (M.A.)

Bericht archiviert

Super Studiengang, wenn man später mal in Richtung Organisationsentwicklung gehen möchte. Man bekommt viele Methoden an die Hand gelegt, die man auch gleich mal anwenden kann, indem selbst einen Workshop konzipiert wird. Im Studium gibt es auch viele Seminare zu einem breitem Themenfeld, sei es BEM, Gesundheitspolitik, Moderation Führungskräfteentwicklung etc.
Was noch verbessert werden könnte ist die Organisation, da zum Teil viele Projekte und Hausarbeiten auf einen Zeitpunkt fallen und...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    4.5
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 11 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023