Interessante Atmosphäre

Meine wohl prägendste Erfahrung im Studium ist, dass von Toleranz oft wenig zu sehen ist. Ich hätte erwartet, dass angehende Sozialarbeiter*innen extrem tolerant gegenüber allem und jedem sind, aber dem ist nicht so. Dozierende werden aufgrund ihrer Eigenarten bewertet, Studierende die nicht (korrekt) gendern oder Ähnliches ebenso.
Das Studium ohne Beachtung der Menschen ist aber in Ordnung. Man hat viele Freiheiten, bekommt immer Unterstützung und ist super flexibel was Ort...Erfahrungsbericht weiterlesen

Abwechslungsreich

Der Studiengang bietet Chancen verschiedene Teilbereiche kennenzulernen und bei Interesse diesen zu vertiefen. Dabei stellen die Dozenten auch meist zusätzliche Literaturvorschläge oder Ähnliches auf die Moodle Plattform. Durch das setzten eines Schwerpunktes kann man sich noch genauer in ein Thema einlesen, leider ist dieses sehr früh (2. Semester) gewählt, wie ich finde.

Gute Entscheidung

Ich habe bis 2022 an der Evangelischen Hochschule studiert, fand das Studium dort aber schrecklich (vorallem während Corona) und hab mich entschieden an die Ohm zu wechseln. Das war eine unglaublich gute Entscheidung. Klar hat auch die Ohm ihre Problemchen, wie zb. Orga von Veranstalungen oder Kommunikation mit den Studis. Dafür hat man an der Ohm das Gefühl wirklich zu studieren. Die Ausstattung ist top und die Doozierenden (bis auf...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnah oder total verfehlt ist Modulabhänging

Das Studium ist teilweise sehr trocken und praxisfern. Einige Module und mehrere Praktika drehen den Spieß aber auch wieder herum und helfen beim späteren Berufseinstieg. Außerdem gibt es einige Schwerpunkt-Wahlmöglichkeiten, was ich auch sehr positiv finde.

In dieses Ranking fließen 158 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 386 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 06.2024