Digitales Gesundheitsmanagement (B.Sc.)
Studiengangdetails
Das Studium "Digitales Gesundheitsmanagement" an der staatlichen "Technische Hochschule Nürnberg - Ohm" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Nürnberg. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 14 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 1274 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.
Studienmodelle
Ein interdisziplinäres und praxisnahes Studium
Mein erstes Semester im Studium Digitales Gesundheitsmanagement habe ich als sehr positiv erlebt. Besonders gefallen hat mir, dass man zunächst intensiv an die grundlegenden Inhalte herangeführt wurde. Viele wichtige Themen wurden eingeführt oder nochmals wiederholt, sodass man eine stabile Basis erhält, auf der die Inhalte der folgenden Semester aufbauen. Dadurch fällt es leichter, den Stoff nachzuvollziehen und langfristig zu verstehen.
Was mich an diesem Studium besonders begeistert, ist seine...Erfahrungsbericht weiterlesen
Meine Hochschule ist digital sehr gut aufgestellt. Wir nutzen eine zentrale Lernplattform, über die man sich in die einzelnen Module und Kurse eintragen kann. Dort werden sämtliche Vorlesungsinhalte bereitgestellt, sodass man den Stoff auch dann gut nachvollziehen kann, wenn man einmal nicht an einer Vorlesung teilnehmen konnte. Jede Vorlesung wird online hochgeladen, ebenso wie Aufgaben und in den meisten Fällen auch die dazugehörigen Lösungen.
Zusätzlich finden Vorlesungen bei Bedarf oder bei Ausfällen gelegentlich über Zoom statt, was zwar eher selten genutzt wird, aber dennoch eine gute Ergänzung darstellt. Die Kommunikation mit Dozierenden und der Hochschule funktioniert ebenfalls sehr gut, da Anfragen in der Regel schnell beantwortet werden.
Außerdem gibt es ein Online-Management-Portal, in dem man jederzeit Noten, den Studienverlauf und weitere studienrelevante Informationen einsehen kann. Insgesamt empfinde ich die technische und digitale Ausstattung der Hochschule als sehr zuverlässig und gut organisiert.
Digital und Gesundheit
Wenn dich interessiert wie das Gesundheitswesen auf technischer Ebene funktioniert, bist du hier genau richtig aufgehoben. Du lernst in den den Räumen der Georg Simon Ohm mit fachlich super aufgestellten Dozenten und Lehrbeauftragten. Im 5. Semester geht es dann an die Praxis, in einem 20 wöchigen Praktikum nach Wahl kannst du dir den Arbeitsalltag aus der nähe anschauen.
Praxisnahes Studium mit Zukunftsperspektive
Das Studium „Digitales Gesundheitsmanagement“ bietet eine gute Mischung aus Gesundheitswesen und IT. Besonders hilfreich sind die praxisorientierten Projekte und die Einblicke in moderne Technologien wie FHIR, HL7 und Prozessmanagement. Manchmal sind die Inhalte sehr theoretisch, aber insgesamt bereitet das Studium gut auf die digitale Transformation im Gesundheitssektor vor.
Super Studium für die Zukunft
Da alles immer digitaler wird eignet sich dieser Studiengang perfekt. Er ist sehr zukunftsorientiert und man kann danach perfekt ins Berufsleben einsteigen.
Das Gesundheitswesen ist noch nicht so aktuell und da haben wir in Deutschland mit diesem Studiengang die perfekte Voraussetzung auf die Digitalisierung.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter