TH Nürnberg

Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm

www.th-nuernberg.de

Leuten helfen kann man auch studieren

Ich mag mein Studium an der TH Nürnberg sehr gerne . Wir sind immer in Klassenzimmern untergebracht und haben dort unsere Vorlesungen , dies bedeutet dass immer so ein angenehmes Klima herrscht. Studieninhalte sind größtenteils interessant und sinnvoll.

Beste Uni - bester Studiengang

Mechatronik / Feinwerktechnik

Sehr Kompetente Professoren & vor allem kleine Kurse in Vorlesung und Übungen
Freundlicher & herzlicher Umgang
Man ist nicht einfach eine Zahl unter Hunderten
Jeder ist für Fragen offen
Viele Tutoren zur Auswahl
Man kann selbst auch Tutorien halten
Gute Partys der Fakultäten

Meine beste Wahl an die Hochschule zu gehen & nicht an die Uni

Abwechslungsreich und praxisnah

Das Studium besteht aus vielen verschiedenen Themenbereichen. Die wohl wichtigsten sind hierbei Recht, Psychologie, Soziologie, Pädagogik und Medizin. Neben diesen eher theoretischen gibt es auch viele praxisnahe Module. Dazu gehören z.b. Gesprächsführung, Präsentation und Moderation und Arbeit mit Einzelnen und Gruppen. Zusätzlich wird die Praxisnähe durch zwei Pflichtpraktika, ein 16-tägiges und ein 22-wöchiges, unterstützt, was ich für sehr sinnvoll halte, um die Arbeitsbereiche eines Sozialarbeiters kennen zu lernen.

Nichts für Halbinteressierte

Architektur

Das Studienfach Architektur an der Th-Nürnberg ist definitiv nichts für Leute die sich nicht sicher sind ob das der richtige Weg für sie ist.
Es ist ein Vollzeitstudium und demnach bleibt sehr wenig Zeit für Freizeit. Wie Studenten befinden und eigentlich jeden Tag inklusive dem Wochenende in der Uni und sind dort meist auch den ganzen Tag.
Mit gefällt sehr, dass jeder einzelne Student seinen eigenen Arbeitsplatz im Unigebäude hat, der während des Semesters nur ihm ganz alleine geh...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kompetente Dozenten

Bauingenieurwesen

Es gibt womöglich nirgendwo so angagierte Dozenten wie an unserer Fakultät. Sie haben alle immer Zeit und erklären dir nach den Vorlesungun und Seminaren sämtliche Fragen die noch offen sind. Sie sind immer bemüht ihre Veranstaltungen so ersichtlich wie möglich zu gestalten und legen ganz viel wert auf unsere Meinung!

Großer Überblick über alle Bereiche

Betriebswirtschaft

Breit gefächertes Spektrum an Informationen. Die Möglichkeit sich ganz genau spezialisieren zu können.
Gute Praxisnähe durch 1. ein praxissemester in der freien Wirtschaft und 2. durch die Professoren, welche alle aus der Wirtschaft kommen und somit wissen, was einmal relevant ist und was nicht.

Klein aber fein

Angewandte Chemie

Durch die kleine Fakultät fühlt man sich schnell wilkommen und findet auch schnell Hilfe und Unterstützung. Fast alle Dozente sind unter dem Semester dauerhaft bereit bei Fragen oder Problemen zu helfen. Die vielen Praktikas wird der Stoff aus Vorlesungen und Seminaren gut verdeutlicht.

Gute theoretische Vorbereitung

Ein toller Studiengang mit interessanten Themen und Lehrveranstaltungen. Manchmal wünsche ich mir etwas mehr Organisation. Außerdem wäre etwas mehr Praxis toll. Die Theorie dazu wird ausreichend vermittelt.

Alles in allem aber ein sehr zu empfehlender Studiengang!

Krieg unter den Studienordnungen

Betriebswirtschaft

Da die Fakultät BW beschlossen hat zwei SPOs parallel laufen zu lassen, gibt es so etwas wie einen Krieg zwischen der SPO12 und der SPO16, um Plätze bei Teilnehmerbeschränkten Fächern, Bachelorarbeitsplätzen usw.
Leider merkt man die Missgunst auch unter den Studierenden selbst.
Die Fachschaft leistet auch keine gute Arbeit mehr und daher macht das Studium mittlerweile keinen richtigen Spaß mehr.

Solider Abschluss

Maschinenbau

Die Th Nürnberg bietet modern ausgestattete Lehrsääle mit freundlichen Professoren, welche sich fast durchwegs Zeit für Unklarheiten und Fragen nehmen.
Die Parkplatz Situation ist wie in fast allen Großstädten angespannt. Allerdings ist die Hochschule sehr gut an die öffentlichen Verkehrsmittel angebunden (ca. 5 min. vom Bahnhof entfert).

Sehr international und sehr interessant

International Business

Ich bin mit meiner Studienwahl zu 100% zufrieden und mir gefällt es immer noch sehr gut. Die Studieninhalte sind interessant und komplett in englisch, was den internationalen Aspekt verstärkt. Auch das Hochschulleben gestaltet sich sehr abwechslungsreich und es wird immer etwas geboten. Ich kann es jedem empfehlen.

Spaßig und interessant

Der Studiengang soziale Arbeit in Nürnberg ist sehr interessant gestaltet und auch die Hochschule ist modern ausgestattet. Die Lehrveranstaltungen sind interessant aufgebaut und die Prüfungen sind zwar mit hohem Lernaufwand, aber sehr fair und machbar. Nachteilig ist die Stundenplaneinschreibung und die sehr kurzfristige Bekanntgabe der Prüfungstermine.

Vielseitiger Studiengang

Design

Der Studiengang "Design", an der Th-Nürnberg, ist sehr vielseitig. Es gibt mehrere Module aus denen man 3 wählen muss. Diese können entweder durchstudiert oder gewechselt werden, wobei ein Wechsel 2 mal möglich ist. Ein Modul muss durchstudiert werden. So kann sich jeder seinen Studienschwerpunkt selber setzen.

Kompetente Dozenten und interessante Inhalte

Technikjournalismus / Technik-PR

Die Dozenten sind kompetent und zum Großteil total engagiert. Der Studieninhalt ist praxisbezogen und die Lehrveranstaltungen an sich gut organisiert. Innerhalb des Studiengangs sind die Leute komplett unterschiedlich. Die TH an sich ist außerdem ein schöner Standort.

Ideales Fundament für alle Berufseinsteiger

Betriebswirtschaft

Generell bietet das Studium einen umfassenden Überblick über alle Segmente der Betriebswirtschaft. Von der Logistik, über Recht und Steuern, bis hin zum Finanzwesen und Marketing. Die TH Nürnberg hilft einem dabei die Module so zu belegen, dass sie aufeinander aufbauen und man einen gehaltvollen, effizienten Studienablauf erwarten kann. Die Professoren sind in der Regel mehr als kompetent und bieten einen Bezug zu realen Berufsbedingungen. Besonders jene Professoren, welche neben ihrer Professur...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zweites Zuhause

Architektur

Man ist 24/7 in der Uni, man wird eine Familie, aus Fremden werden Freunde, jeder hilft jeden, auch unter hohem Druck und Stresslevel, jeder ist füreinander da. :)
Jedes Semester andere Themen - einem wird nicht langweilig, man kann so kreativ sein, wie man möchte, das beste ist, wenn du die Nacht durchgemacht hast und den Sonnenaufgang in der Werkstatt mitbekommst - der ganze Saal wird rot gelb orange - aber man merkt auch direkt, dass man versch****n hat hahahaha.

Dran bleiben!

Design

Anders als in den meisten Studiengängen haben Design-Studenten am Ende keine wirklich schweren Prüfungen, für die man lernen muss. Klar da sind die Wahlpflichtfächer, aber die sind vergleichbar mit einer Ex oder Kurzarbeit aus der Schulzeit, so schlimm ist es also nicht.
Das bedeutet aber nicht, dass der Studiengang „chilliger“ ist. Man muss am Ball bleiben und zuverlässig an seinen Projekten arbeiten, sonst wird’s stressig gegen Ende.

Design

Das Mensaessen war schon mal besser, jedoch ist der Studiengang selbst einfach nur klasse. Learning by doing ist hier die Devise. Ich komme sehr gut damit klar. Mit Theorie konnte ich nie viel anfangen. Allerdings wird einem eben nicht alles hinterhergetragen. Da sollte man auf Zack bleiben und lieben was man macht!

Unvergessliche Zeiten

Technikjournalismus / Technik-PR

Das Studium an der TH Nürnberg hat Mich sehr bereichert. Zum einen natürlich das Studium selbst, zum anderen Erfahrungen für Leben. Mit Freunden in die Mensa nach den Vorlesungen war immer das Beste! Wobei das Essen eher so lala war. Manchmal sind wir auch zur Wöhrder Wiese und was getrunken und bis spät in die Nacht einfach nur geredet. Ich vermiss mein Studium und die Kommilitonen! Es war eine wundervolle Zeit! Ach ja die Dozenten und die Vorlesungen war auch sehr gut!

Ein Studium mit seinen Höhen und Tiefen

International Business

Das komplette Studium wird auf Englisch unterrichtet, was zunächst eine Herausforderung ist aber man erweitert dadurch viel schneller seinen Wortschatz, speziell für den wirtschaftlichen Bereich. Es werden Themen von allen Ecken behandelt wie z.B. IT, Buchführung , Bilanzierung und Wirtschaftsprivatrecht. Natürlich ist es schwer in allen Fächern zu glänzen aber man findet schnell heraus was einem liegt und das ist hilfreich für die Zukunft, wenn man sich für einen Studienschwerpunkt entscheiden...Erfahrungsbericht weiterlesen

Von den 950 Bewertungen fließen 535 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.