TH Nürnberg

Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm

www.th-nuernberg.de

Hochschule mit Wohlfühlfaktor

Betriebswirtschaft

Die Studieninhalte sind ausbaufähig. Ich würde mir praxisbezogenere Inhalte oder ein interdisziplinäreres arbeiten wünschen. Somit wären die Vorlesungen auch "besuchenswerter".
Die Professoren sind teils nicht zum Lehren geeignet. Die meisten machen ihren Job aber sehr sehr gut!
In der TH fühlt man sich sehr wohl und das Freizeit- und zusätzliche Lehrangebot sind super. Die Fachschaft hilft auch, wo sie kann.
Rundum bin ich sehr zufrieden!

Rückblickend...

Denke ich gerne an meine Studienzeit zurück. Obwohl die ersten beiden Semester aufgrund vieler unterschiedlicher und kleiner Module sehr anstrengend sind.
Sehr familienfreundlich, es gibt Betreuung für Kinder in den Ferien außerdem darf man als Elternteil Module belegen die eigentlich schon "voll" sind.
Die Studieninhalte vermitteln einen guten Überblick über die Soziale Arbeit, manchmal ist es etwas zu theoretisch etwas mehr "Werkzeug" für die Praxis wäre nicht schlecht. So wird "Beratung in der Sozialen Arbeit" nur als Wahlfach angeboten.
Auf die großen Arbeitsfelder der Sozialarbeiter wie Arbeit mit psychisch Kranken, oder Asylsozialarbeit wird sehr gut eingegangen. Nischenfelder werden leider weniger bis gar nicht betrachtet.
Im großen und ganzen aber empfehlenswert.
Die Bibliothek hat zwar eine große Auswahl aber leider viel zu wenig Arbeitsplätze.

Pro/Contra

Betriebswirtschaft

-oftmals zu viele Studenten für eine Vorlesung (lieber in Kleingruppen)
-überfüllte Hörsaale
-häufig MultipleChoice Klausuren
-lange Wartezeiten für gewisse/begehrte Schwerpunkte (z.B. Personal/HR)
+Freiheiten bei der Stundenplanerstellung
+kaum Abwesenheitspflicht

Sehr interessante Module

Ich persönlich fand die Module an der TH Nürnberg sehr interessant und durch die vielen interdisziplinären Fächer hat man auch gut Einblick in andere Fachbereiche bekommen. Gut finde ich persönlich auch, dass man den Stundenplan selbst gestalten kann, falls man nebenbei arbeiten muss.

Würde wieder dasselbe studieren

Maschinenbau

Die Studieninhalte sind sehr interessant und vielseitig und können nach eigenem Interessen gewählt werden.
Nicht alle Professoren können ihre Themen verständlichund strukturiert vermitteln, im Großen und Ganzen wird man jedoch gut ausgebildet. Ich würde mein Studium auch erneut an der TH Nürnberg machen

Interessantes Studium, aber Fakultät veraltet

Verfahrenstechnik

Für alle Technikbegeisterten bietet dieser Studiengang eine große Bandbreite an interessenten Lehrveranstaltungen und Praktika. Jedoch ist die Fakultät der Verfahrenstechnik sehr alt und die anderen Fakultäten der TH-Nürnberg viel neuer. Es wäre wünschenswert, dass auch die Fakultät VT erneuert wird.

Passt schon

Maschinenbau

Manche Dozenten sind eher so lala. Andere wiederum sehr gut. Aber das ist wohl überall so. Die Ausstattung ist ganz okay. Teilweise gibt es keine Steckdosen. IT Infrastruktur ist teilweise sehr kompliziert und funktioniert nicht immer tadellos. Aber alles in allem ganz okay.

Sehr praxisnah

Bauingenieurwesen

Es gibt viele Exkursionen und praxisnahe Vorlesungen, außerdem auch viele Praktika um Vorlesungsstoff zu verdeutlichen. Der Stundenplan ist aber sehr voll und die Zeit zum arbeiten fehlt, bzw. man kann nicht alle Veranstaltungen besuchen, sofern man nebenbei etwas arbeiten möchte.

Nur zu empfehlen

Ich bin von der TH begeistert. Organisation ist top! Breite Palette von zusätzlichen Angeboten! Profs sind studentenfreundlich und machen einfach mit! Mentalität der Hochschule selbst ist sehr modern, anderseits familiär. Die GSO TH ist sehr gut mit anderen Hochschulen gekoppelt und repräsentativ., vor allem nicht nur unter Studienkreisen, sondern allgemein z.B. in der Stadt Nürnberg.

Top, mit einigen organisatorischen/ inhaltl. Ecken

Viele Inhalte der Module überschneiden sich, weil die Dozenten den Lehrstoff nicht untereinander absprechen. Durch mehr Kooperation könnten die Module aufeinander aufbauen. Das zweite Semester im Master ist hart. Ein großes Forschungsprojekt mit Studie muss durchgeführt werden. Die Module bringen mir aber viel für die Praxis.

Für Steuerliebhaber

Steuerberatung

Vor allem die Kurse bei Prof. Schmidt-Pfeiffer sind wahnsinnig lehrreich und informativ. Viele Praxisfälle erleichtern das Verständnis enorm!
Man wird sehr gut auf das Examen vorbereitet.
Man kann aber auch Wahlfächer aus dem BWL Master wählen und so seinen Schwerpunkt noch verbreitern!
Im Wintersemester 2018/2019 war es eine kleine Gruppe (circa 20), dadurch entsteht eine Schulklassen Atmosphäre. Dadurch passt man viel besser auf und es wird selten langweilig. Durch die kle...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lernen mit spaß

Mechatronik / Feinwerktechnik

Das Studium in der Th Nürnberg ist sehr entspannend . Die Prof sind hilfsbereit und können auch für sich persönlich alles erklären. Ich würde bestimmt ein Studium an der Technische Hochschule weiterempfehen weil das nicht nur spaß macht sondern lernt man auch viel

Es gibt noch Luft nach oben

Technikjournalismus / Technik-PR

Der Studiengang ist sehr Mathe lastig. Viel rechnen hilft nicht unbedingt technische Vorgänge zu verstehen. Es fehlt an theoretischen wissen in Bezug auf die Naturwissenschaftlichen Fächer. Mehr Wahlfächer die das Know-how im Bezug auf Journalismus und pr unterstützen wären toll.

BWL - Wie ist das Studium auf einem fremde Land

Betriebswirtschaft

Ich kome aus Brasilien und es ist meine ersten Erfahrung mit ein Studium in Deutschland. Das gefällt mir, da die Dozenten sehr Kenntnisse haben und die Vorlesung sind sehr interessant. In ein Semester habe ich unglaublich viel gelernt. Einerseits steht die Schwierigkeit mit der Sprache, einmal dass meine Muttersprache nicht Portugiesisch ist und anderseits steht die Fächer, die sehr komplette sind

Hier ist Selbstdisziplin gefordert

International Business

Im Studiengang International Business werden Studenten konsequent zur Selbstdisziplin erzpgen. Die Studieninhalte und der Arbeitsaufwand sind im Gegensatz zu manch anderem Studiengang nicht zu unterschätzen, mit genügend Motivation und Disziplin aber zu bewältigen.

Vielseitiger Studiengang, aber zu wenig Vertiefung

Media Engineering

Der Studiengang ist sehr interessant. Meiner Meinung nach beinhaltet dieser mehr IT als Technik. Man lernt etliche Programmiersprachen und wird ihn viele unterschiedliche Themen eingeführt. Design-Inhalte teilweise unpassend für einen Medien Ingenieur, aber “nice-to-have”.

Empfehlenswert

Media Engineering

Die Professoren sind sehr zuvorkommend. Der Studiengang bringt sehr viele verschiedene Fähigkeiten rund um die Medien nahe jedoch kann ich nicht sagen wie spezifisch genau im späteren Verlauf, da ich noch am Anfang des Studiums bin. Die Uni an sich ist mit dem verschiedenen Standorten rund um die Wöhrder Wiese besonders im Sommer sehr schön.

Engagement ist alles!

Technikjournalismus / Technik-PR

Seminare bzw. Vorlesungen finden meist in kleinere Gruppen statt, daher ist es immer von Vorteil an Projekten engagiert mitzumachen. Durch die enge Zusammenarbeit mit den Dozierenden hat man die Chance viel mitzunehmen. Die technischen Fächer sind anspruchsvoll, aber gut machbar – vor allem die Tutorien helfen sehr.

Guter struktureller Aufbau

Betriebswirtschaft

Der Aufbau und Inhalt der Pflichtmodule sind gut und relevant für die Praxis, jedoch gab es durch die Einführung der neuen Prüfungsordnung Organisatorische Schwierigkeiten.
Die Ausstattung der Hochschule sind sehr gut, ebenso gibt es sehr viele verschiedene Schwerpunkte die sich gut miteinander kombinieren lassen.

Bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht

Medizintechnik

Wirklich nichts zu beanstanden. Es wird sich super um dich als Student gekümmert. Nur die Grundausstattung der Bibliothek ist etwas dürftig. Aber man kann die Bücher ja bestellen.

Die Professoren haben quer durch die Bank sehr viel Erfahrung im Umgang mit ihrem Fach als auch mit Ihren Studenten. Auch bei mehrfachen Rückfragen per E-Mail wird schnell geantwortet und vor allem kompetente Auskunft gegeben.
Die Vorlesungsausstattung und die Ausstattung der Lehrsähle ist auf neu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Von den 917 Bewertungen fließen 542 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.