TH Nürnberg

Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm

www.th-nuernberg.de

Empfehlenswert

Media Engineering

Die Professoren sind sehr zuvorkommend. Der Studiengang bringt sehr viele verschiedene Fähigkeiten rund um die Medien nahe jedoch kann ich nicht sagen wie spezifisch genau im späteren Verlauf, da ich noch am Anfang des Studiums bin. Die Uni an sich ist mit dem verschiedenen Standorten rund um die Wöhrder Wiese besonders im Sommer sehr schön.

Engagement ist alles!

Technikjournalismus / Technik-PR

Seminare bzw. Vorlesungen finden meist in kleinere Gruppen statt, daher ist es immer von Vorteil an Projekten engagiert mitzumachen. Durch die enge Zusammenarbeit mit den Dozierenden hat man die Chance viel mitzunehmen. Die technischen Fächer sind anspruchsvoll, aber gut machbar – vor allem die Tutorien helfen sehr.

Guter struktureller Aufbau

Betriebswirtschaft

Der Aufbau und Inhalt der Pflichtmodule sind gut und relevant für die Praxis, jedoch gab es durch die Einführung der neuen Prüfungsordnung Organisatorische Schwierigkeiten.
Die Ausstattung der Hochschule sind sehr gut, ebenso gibt es sehr viele verschiedene Schwerpunkte die sich gut miteinander kombinieren lassen.

Bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht

Medizintechnik

Wirklich nichts zu beanstanden. Es wird sich super um dich als Student gekümmert. Nur die Grundausstattung der Bibliothek ist etwas dürftig. Aber man kann die Bücher ja bestellen.

Die Professoren haben quer durch die Bank sehr viel Erfahrung im Umgang mit ihrem Fach als auch mit Ihren Studenten. Auch bei mehrfachen Rückfragen per E-Mail wird schnell geantwortet und vor allem kompetente Auskunft gegeben.
Die Vorlesungsausstattung und die Ausstattung der Lehrsähle ist auf neu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvolles Studium mit guten Zukunftschancen

Verfahrenstechnik

In der Hochschule fühlt man sich wohl und hat mehrere Orte, um zu lernen.
Die meisten Professoren erklären gut und beantworten auch individuelle Fragen.
Der Studiengang an sich ist natürlich nicht ganz ohne, aber wenn man immer mitlernt auch einigermaßen gut machbar.
Insgesamt sind nur wenige (~60) Kommilitonen in dem Studiengang pro Semester, wobei man in den ersten Semestern die meisten Lehrveranstaltungen mit dem Studiengang Energieprozesstechnik zusammen hat. Somit sind es ungefähr doppelt so viele Studienanfänger.

Sehr enttäuscht

Elektronische und Mechatronische Systeme

1.8

Ich habe von der TH Ingolstadt zum Master nach Nürnberg gewechselt.
Die TH Nürnberg ist in ziemlich allen Sachen schlecht.
Vorlesungssäle sehr alt, schlechte Beamer, oft kein oder sehr schlechtes Wlan.
Einige Dozenten nutzen Moodle, die meisten aber den völlig veralteten ContentService. Darin findet man sich sehr schwer zurecht. Und man benötigt immer eine VPN Verbindung wenn man von Zuhause darauf zugreifen will. Man kann sich da auch nicht in Kurse einschreiben, wie in Moodle. Man bekommt somit die Mitteilungen nicht nur für seine Fächer, sondern für alle.
Wichtige Informationen wie die Einschreibungszeiten werden nicht kommuniziert, aber sonst sämtliche Studienunwichtigen Dinge.

Im großen und ganzen alles ziemlich veraltet.

Nur "gut", weil...

... leider noch nicht alle an einem Strick ziehen. Sehr gute Dozenten, sehr gute Inhalte und teilweise sehr ansprechend aufgezogene LV´s - aber eben nicht alle und leider nicht immer. Anfangs schwierig - bis klar ist, welche Dozenten man - je nach persönlicher Wissbegierde und Leistungsbereitschaft - günstigenfalls wählen sollte, um sein persönlich gesetztes Ziel bestmöglich zu erreichen. Ausstattung passt - mehr geht immer! Organisation ist streckenweise deutlich ausbaufähig - v.a. z.B. die Einschreibeprozesse, die Rückmeldungskultur und auch - trotz aller "Freiheit der Lehre"! - die Fähigkeit, Veranstaltungen der jeweiligen Module annähernd gleichwertig zu gestalten, statt (zu) große Spannen zwischen Anspruch und Umsetzung zuzulassen. Bibliothek besticht durch gut Auswahl und sehr guten Servíce.

Studium oder Qual

An sich ein sehr guter Studiengang, gute Fachschaft, kompetente Dozenten und viele inspirierende Leute. Interessante Module, dennoch Leistungsdruck, wenig Praxisbezogene Fächer und wenig Schreibübung in wissenschaftlich arbeiten bis zur Bachelorarbeit. Grober anriss in den Disziplinen Psychologie Medizin Recht Soziologie Politik Pädagogik und Theorien der sozialen Arbeit sollten intensiver gestaltet werden. Tolle Module wie Gesprächsführung, Präsentation und Moderation und Auswahl vieler Aw-Fächer.

Fächer gut und sinnvol unterteilt

Betriebswirtschaft

Ich finde die Fächer sind sinnvoll unterteilt, nicht wie in der Uni Erlangen. Professoren gibt es viele gute, aber auch vereinzelt einige nicht so Gute.
Die Klassenzimmer sind recht modern ausgestattet und die Uni ist hübsch und modern.
Es sind für die Schwerpunkte teilweise vieeel zu wenig Plätze, sodass ich nicht reingekommen bin und es jetzt in das Nächste Semester verschieben musste und somit wahrsch. 1 Semester länger studieren muss, was ich nicht fair finde. Es sollte jeder den Schwerpunkt machen können, den er möchte. Dieses Anmeldeprinzip First come, first serve, funktioniert meist nicht, da die Server überlastet sind. Das passiert in der Regel aber überall, wo es solche Online-Anmeldungen gibt.

Erstes Semester - guter Eindruck

Betriebswirtschaft

Ich studiere nun das erste Semester hier,ich muss sagen ich hatte besonders große Angst vor mathe aber besonders in diesem Fach wird man durch Tutorien gut gefördert. Außerdem bekommt man die Altklausuren zu übungszwecken.

Das einzige Fach vor dem ich Bammel habe ist Wirtschaftsinformatik, einfach weil ich mir nicht vorstellen kann was für fragen gestellt werden (alle Basismodule 1&2. Semester sind übrigens multiple Choice / immer 8 Antwortmöglichkeiten)

Im allgemeinen werden die Skripte immer zeitnah hochgeladen und die Organisation ist gut.

Guter Aufbau und viele Gestaltungsmöglichkeiten

Das Studium Soziale Arbeit bieten viele Möglichkeiten, den Stundenplan zu gestalten und sich selbst Schwerpunkte zu setzen. Es gibt an der TH viele Möglichkeiten der Unterstützung, bspw. für das wissenschaftliche Schreiben, Tutoren für die Ersties, studienübergreifende Workshops, den Praxismarkt usw. Ich fühle mich hier besser aufgehoben als an einer Universität.

Mehr Selbstständigkeit

In einem Studium geht es zum ersten mal wirklich darum sich selbst zu organisieren. Sich seine Zeit einzuteilen, Fristen einzuhalten und sich selbstständig um jede Menge Anmeldungen und Einschreibungen zu kümmern. Das ist zwar neu, aber auch sehr hilfreich für den eigenen Alltag und das eigene Leben.

Lieber Selbststudium als den Dozenten lauschen

Elektrotechnik und Informationstechnik

Die Physik Dozenten sowie deren Vorlesungen sind nutzlos. Ob man das Skript liest oder zuhört wie der Proff dieses vorliest kommt auf das selbe hinaus.

Die ET Vorlesungen sind wenig besser. Falls man nicht bereits im Vorfeld eine Ausbildung in dieser Richtung abgeschlossen hat oder zumindest aus dem Technik Zweig kommt wird man vor einem unlösbaren wirkenden Rätsel stehen.
Die Literaturempfehlungen waren ebenso nutzlos.

Nach fünf Semestern aufgegeben nachdem man innerlich völlig ausgebrannt war. Ich bin kein Einzelfall. Etlichen anderen ging es genauso. Sie wollten. Sie paukten bis spät Abends, aber man kam nicht vorran.

Tolle Erfahrung

Medizintechnik

Das Studium ist einfach wunderbar, da es sich mit Medizin und der Technik beschäftigt, außerdem hat es zukünftig sehr gute Berufsaussichten,am Anfang . Als ich mit dem Studium anfangen habe, hat es mir nicht gefallen, da ich keine Vorkenntnisse in Mathe und Physik mitgebracht habe , aber dann habe ich mich daran gewöhnt, und viel daran gearbeitet um mich mit diesem Studium anzupassen.

Studieren mit guter Organisation

Betriebswirtschaft

Als beruflich qualifizierter habe ich mich eingeschrieben und wurde aufgenommen. Das Tempo ist genau richtig, die Inhalte gut dargestellt und die Organisation ist spitze!
Die Anzahl der Studenten sind gut und die Stimmung untereinander auch. Ich empfehle die die TH auf jedenfall!

Relativ neuer Studiengang, noch einige Schwächen

Energieprozesstechnik

Aufgrund des relativ neuen Studiengangs waren einige Lehrinhalte noch etwas unabgestimmt. Jedoch für diejenigen zu empfehlen, die sich besonder für die Anlagentechnik herkömmlicher und erneuerbarer Energien interessieren. Ein weiterer Schwerpunkt ist CAE.

Breit gefächertes Angebot an Lehrveranstaltungen

Maschinenbau

Je nach Vertiefungsrichtung können die Studieninhalte flexibel zusammengestellt werden. Im Bereich der Energietechnik sind die Module spannend und abwechslungsreich. Die vertiefenden Grundlagen setzen nahtlos an den Inhalten des Bachelor-Studiums an.

Nette Uni mit interessanten Inhalten

Betriebswirtschaft

Die TH in Nürnberg ist eine kleine Hochschule, wo sich jeder kennt. Ein paar Dozenten geben sich wirklich viel Mühe und bringen die Lerninhalte super rüber, welche meist sehr interessant sind. Außerdem ist in dem Studium ein Praxissemester inbegriffen, was ich gut finde. Technisch könnte die TH ein wenig moderner ausgerüstet sein und eine bessere Verteilung für die Kurse in den höheren Semestern wäre angebracht, sodass man nicht Glück haben muss, um in einen Kurs reinzukommen.

Zukunftsorientierter Studiengang

International Business and Technology

Der Studiengang bietet neben sehr guten Lehrinhalten auch viele Möglichkeiten zum Vernetzen. Zum Einen sind über die Hälfte meiner Kommilitonen aus dem Ausland, was eine sehr interessante Atmosphäre bietet. Man erfährt in diesem Umfeld sehr viel über andere Kulturen, was in dem heutigen globalisierten Arbeitsumfeld sehr wichtig ist. Zum anderen werden viele Kontaktmöglichkeiten mit Firmen geboten. Die Lehrinhalte konnte ich zum Teil auch schon auf der Arbeit einbringen, was mich bestärkt, ein sinnvolles Studium gewählt zu haben.

Viel Spaß und top Orga

Die ersten Tage werden einen hier leicht gemacht weil die Fachschaft viel wert darauf legt dass sich jeder willkommen fühlt und einen Ansprechpartner bei Problemen hat. Auch in den nächsten Semestern läuft es organisatorisch gut ab und man fühlt sich an dir Hand genommen

Von den 902 Bewertungen fließen 579 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.