Stimmen zur Corona-Situation

5.0
 | 
Digitales Studieren
„Super, digital super innovativ und sehr nah am Studenten.“
C.23.01.2023
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Gute online Veranstaltungen, online Praktika waren eher weniger gut umgesetzt.“
Friedrich23.01.2023
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Während des Lockdown wurden alle Vorlesungen online gehalten. Auch nach der Krise wurde jenes Hybrid/Online System beibehalten, was unter anderem ermöglicht auch von zu Hause, zB. wegen Kran...“
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Online Vorlesungen und Prüfungen Online, aber in Präsenz möglich, wenn man es als Student möchte. Maskenpflicht.“
Edward15.01.2023
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Unsere Hochschule ist in meiner Sicht etwas zu sensibel was die Pandemie angeht. Wir hatten lange noch Maskenpflicht, als es in öffentlichen Einrichtungen schon keine Vorschrift mehr war.“
Nico14.01.2023
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Sehr gut, viele Vorlesungen werden mindestens Hybrid, wenn nicht sogar online angeboten“

Profil der Hochschule

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
54 Studiengänge
Studierende
12.821 Studierende
Professoren
342 Professoren
Standorte
11 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1971
Hauptstandort: Deutschland

Die Technische Hochschule Nürnberg ist mit über 12.000 Studierenden bundesweit eine der größten Hochschulen ihrer Art. Sie entwickelt Ideen für die Welt von heute und morgen und forscht zu den Schlüsselfragen unserer Gesellschaft.

Das breite und praxisorientierte Studienangebot widmet sich den technischen, wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und gestalterischen Herausforderungen unserer Zeit und eröffnet den Absolventinnen und Absolventen hervorragende Berufsperspektiven. Zwölf Fakultäten bieten akkreditierte Bachelor- und Masterstudiengänge an, ebenso Weiterbildungsstudiengänge für Berufstätige, Angebote mit Zertifikatsabschluss sowie duale Studienvarianten.

Als eine der forschungsaktivsten und drittmittelstärksten aller bayerischen Hochschulen ist die TH Nürnberg ein wichtiger Innovationsmotor für die Metropolregion Nürnberg und pflegt hervorragende Kontakte zur Wirtschaft. Mit 160 Hochschulpartnerschaften in aller Welt ist die Hochschule auch als „global player“ aktiv.

Zufriedene Studierende

4.2
Nick , 25.01.2023 - International Business and Technology (B.Eng.)
3.9
Yannick , 24.01.2023 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
5.0
C. , 23.01.2023 - International Business (B.A.)
3.9
Friedrich , 23.01.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)
4.1
Jan , 22.01.2023 - Design (B.A.)

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge Ranking

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
4.0
98% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.9
99% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Engineering
4.3
100% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Engineering
4.0
96% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
4.0
94% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Videogalerie

Als Hochschule für Angewandte Wissenschaften legt die TH Nürnberg großen Wert auf praxisbezogene Lehre. Die Professorinnen und Professoren bringen hierfür teils langjährige Erfahrung aus der Wirtschaft mit. Im Studium werden die Studierenden dazu befähigt,wissenschaftliche Methoden und künstlerische Konzepte in der Praxis anzuwenden.
Ein Praxissemester außerhalb der Hochschule ist in fast allen Studiengängen fester Bestandteil des Studiums. Mit dem umfangreichen dualen Studienangebot besteht darüberhinaus die Möglichkeit, das Studium mit intensiven Praxisphasen oder sogar einer Berufsausbildungzu verknüpfen.

Quelle: TH Nürnberg 2018

Die Technische Hochschule Nürnberg ist die forschungsaktivste aller bayerischen Hochschulen. Rund 150 hervorragend ausgestattete Labore der Hochschule arbeiten eng mit Partnern aus Wirtschaft, Industrie und Verbänden zusammen und betreiben anwendungsorientierte Forschung. Davon profitieren auch die Studierenden, die schon früh im Studium in den Laborbetrieb eingebunden sind. Dass es der TH Nürnberg besonders gut gelingt, angewandte Forschung in die praktische Umsetzung zu bringen, zeigt das weltweite Ranking "U-Multirank" 2017. Im Bereich "Transfer der angewandten Forschung in die Praxis" schnitt die TH Nürnberg als beste deutsche Hochschule ab und belegte insgesamt Platz 3 von 1500 Hochschulen weltweit. Impulse für den Fortschritt durch Forschung und Entwicklung liefern unter anderem die vielen Institute und Kompetenzzentren an der TH Nürnberg.

Quelle: TH Nürnberg 2018

Mehr als 160 Partnerhochschulen weltweit stehen Studierenden der TH Nürnberg für einen Auslandsaufenthalt offen. Mit den kostenlosen Sprachkursen des Language Center und der umfangreichen Betreuung und Beratung durch das International Office können sich Studierende optimal auf einen Auslandsaufenthalt vorbereiten und dadurch auch für ihr späteres Berufsleben profitieren. An der Technischen Hochschule sind Studierende aus knapp 100 Nationen eingeschrieben. Internationale Projekte wissenschaftlicher Zusammenarbeit sowie eine Vielzahl von Gastprofessoren aus Europa und Übersee tragen zusätzlich zum internationalen Ambiente der Hochschule bei. Die internationale Ausrichtung der Hochschule spiegelt sich auch in den Studieninhalten vieler Studiengänge, insbesondere der internationalen Studienprogramme wie International Business, wider.

Quelle: TH Nürnberg 2018

Die TH Nürnberg bietet Studierenden ein großes Spektrum an qualifizierten Service- und Beratungsangeboten. Egal ob Career Service, Studierendenberatung, Service Lehren und Lernen, Gründerberatung, Erfinderberatung oder Hochschulservice für Familien - überall stehen Expertinnen und Experten mit Rat zur Seite. An der TH Nürnberg betreut eine Professorin oder ein Professor in der Regel relativ wenige Studierende. Darüber hinaus sorgen studentische Tutorinnen und Tutoren sowie die Arbeit in kleinen Projektgruppen und Workshops für eine sehr intensive fachliche Betreuung während des Studiums. Vorlesungen mit sehr vielen Studierenden in großen Hörsälen sind an der TH Nürnberg die Ausnahme.

Quelle: TH Nürnberg 2018

Die Karrierechancen der TH-Absolventinnen und - Absolventen sind hervorragend. Intensive Kontakte zu späteren Arbeitgebern schon während des Studiums sowie vielfältige Seminar- und Beratungsangebote zum Berufseinstieg durch den Career Service tragen hierzu maßgeblich bei.Die Standorte der TH Nürnberg befinden sich fast alle mitten in der Innenstadt Nürnbergs. Der Hauptcampus liegt unweit der Altstadt an der Wöhrder Wiese, einer großen Grünfläche entlang der Pegnitz und des Wöhrder Sees.Obwohl Nürnberg keine klassische Studentenstadt ist, sind über 20.000 Studierende an Hochschulstandorten in der Stadt immatrikuliert. Das große kulturelle Angebot, innovative Arbeitgeber in Stadt und Region sowie vergleichsweise moderate Mietpreise machen Nürnberg als Studienort attraktiv.

Quelle: TH Nürnberg 2018

Gut zu wissen

Hast Du einen Studentenjob?
56%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 56%
  • In den Ferien 15%
  • Nein 29%

haben einen Studentenjob.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
89%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 89%
  • Viel Lauferei 11%
  • Schlecht 1%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
48%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 5%
  • Ab und an geht was 47%
  • Nicht vorhanden 48%

sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

2.6
Kendra , 31.01.2023 - International Business (B.A.)
3.4
H. , 31.01.2023 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Eng.)
4.2
Nick , 25.01.2023 - International Business and Technology (B.Eng.)
3.9
Yannick , 24.01.2023 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
5.0
C. , 23.01.2023 - International Business (B.A.)
3.9
Friedrich , 23.01.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)
4.1
Jan , 22.01.2023 - Design (B.A.)
4.7
Christian , 19.01.2023 - Verfahrenstechnik (B.Eng.)
4.6
Florian , 17.01.2023 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Eng.)
4.2
Philipp , 15.01.2023 - Informatik (B.Sc.)
Studienberater
Zentrale Studienberatung
TH Nürnberg
+49 (0)911 5880-4500

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

TH Nürnberg
Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm

839 Bewertungen von Studierenden

Bewertungen filtern

Built to seem international to Germans

International Business (B.A.)

2.6

If you are not German, you will likely have a difficult time in this program. The best way I can describe the IB program is by saying it's a program which is built to make Germans feel like it's international. They boast the large percentage of international students, yet make very little effort to actually accommodate us aside from the lecturing language being English (mostly).

Warning: this will be...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schwer aber machbar

Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Eng.)

3.4

Elektro- und Informationstechnologie Ist ein sehr anspruchsvoller studiengang mit dem model vertiefter Praxis ist das studium definitiv nicht langweiilig. Man lernt vieles aber auch einiges was man nicht braucht. Ausserdem unterschätzt man einige fächer sowie englisch.

Perfekt für Power Player

International Business and Technology (B.Eng.)

4.2

Ein Studium ist immer das, was du daraus machst, im Falle von IBT muss ich der TH Nürnberg ein großes „Meinen Respekt Champions“ aussprechen. Ich habe mich jahrelang selbst als berufserfahrener immer schwergetan Anschluss und Freunde zu finden. In IBT und der TH-Nürnberg war das absolut kein Problem, IBT hat nicht nur einen, Industrie kompetitiven Studienplan, den Support von älteren Semestern, sondern auch sehr attraktive Angebote für JEDEN. Der Zusammenhalt,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ist der Studienverlauf durchdacht

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

3.9

Der Studienverlauf ist sehr durchdacht. Im Grundstudium werden die Grundsteine für höhere Semester gelegt. Auf diesem Wissen bauen dann fortführende Module auf. In den ersten beiden Semestern werden hauptsächlich basics gelernt und die Materie des Bauingenieurwesens noch nicht sehr vertieft.

Verteilung der Bewertungen

  • 27
  • 394
  • 359
  • 56
  • 3

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 839 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.899 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 66% Studierende
  • 13% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 19% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Angewandte Chemie Bachelor of Science Infoprofil
4.0
34
Angewandte Chemie Master of Science
4.2
3
Angewandte Materialwissenschaften Bachelor of Engineering Infoprofil
4.3
18
Angewandte Mathematik und Physik Bachelor of Science
4.4
3
Architektur Bachelor of Arts
3.5
37
Architektur Master of Arts
3.8
7
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.6
41
Bauingenieurwesen Master of Engineering
2.9
2
Beratung und Coaching Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.9
102
Betriebswirtschaft Master of Arts
3.9
18
Chemieingenieurwesen und Verfahrenstechnik Master of Engineering
4.6
3
Design Bachelor of Arts
3.8
58
Digitales Gesundheitsmanagement Bachelor of Science
4.0
5
Einkauf und Logistik / Supply Chain Management Master of Arts
In Kooperation mit Hochschule Hof
4.1
1
Einkauf und Supply Management Master of Arts
5.0
1
Elektronische und Mechatronische Systeme Master of Engineering
4.0
4
Elektrotechnik und Informationstechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
4.0
48
Energie- und Gebäudetechnik Bachelor of Engineering
4.1
12
Energieprozesstechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
4.0
9
Facility Management Master
Noch nicht bewertet
0
Facility Management Master of Engineering
In Kooperation mit HM - Hochschule München
Noch nicht bewertet
0
Gebäudetechnik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
0
Hebammenwissenschaft Bachelor of Science
4.4
2
Industrial Engineering und Management Master of Engineering
4.1
3
Informatik Bachelor of Science
3.8
14
Informatik Master of Science
3.7
2
International Business Bachelor of Arts
3.8
33
International Business and Technology Bachelor of Engineering
3.8
29
International Finance and Economics Master of Science
Noch nicht bewertet
0
International Marketing Master of Arts
3.4
1
Management in der Ökobranche Bachelor of Arts Infoprofil
3.6
15
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.8
66
Maschinenbau Master of Science
3.8
10
Master of Business Administration für Nicht-Wirtschaftler Master of Business Administration
3.7
1
Master of Business Administration für Wirtschaftler Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
0
Mechatronik / Feinwerktechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
4.1
17
Media Engineering Bachelor of Engineering Infoprofil
4.3
27
Medieninformatik Bachelor of Science
3.5
6
Medieninformatik Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Medizintechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
4.1
28
Neue Materialien, Nano- und Produktionstechnik Master of Engineering Infoprofil
4.3
3
Public Management Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Software Engineering und Informationstechnik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
0
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
4.0
102
Soziale Arbeit Master of Arts
4.1
6
Soziale Arbeit: Erziehung und Bildung im Lebenslauf Bachelor of Arts
4.1
5
Steuerberatung Master of Arts
3.9
4
Technikjournalismus / Technik-PR Bachelor of Arts
3.8
17
Urbane Mobilität / Verkehrsingenieurwesen Master of Engineering
4.7
2
Verfahrenstechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
3.9
11
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.6
19
Wirtschaftsinformatik Master of Science
3.6
5
Wirtschaftsrecht Master of Laws
4.0
5

Studiengänge in Kooperation mit Hochschule Ansbach

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Fachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hochschule Ansbach.
Studiengang Bewertungen
Energiemanagement und Energietechnik Master of Engineering 24

Studiengänge in Kooperation mit OTH Amberg-Weiden

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Fachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an OTH Amberg-Weiden.
Studiengang Bewertungen
Applied Research in Engineering Sciences Master of Science 1

Studiengänge in Kooperation mit THWS - Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Fachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an THWS - Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt.
Studiengang Bewertungen
Angewandte Mathematik und Physik Master of Science 0
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2023