TH Nürnberg

Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm

www.th-nuernberg.de

Guter Studiengang leider mit unnötigen Schwächen

Urbane Mobilität (Verkehrsingenieurwesen)

Teils sehr gute innovative Lerninhalte. Teilweise aber auch eher überflüssige Inhalte welche nur als Lückenfüller dienen sollen. Kleiner Studiengang, deshalb angenehme Lernatmosphäre und gute persönliche Betreuung. Leistungsniveau variiert von Fach zu Fach sehr stark.

Ein praxisnahes Studium

Bauingenieurwesen

Das Bauingenieurwesen Studium ist durch Laborversuche und realitätsnahe Beispiele während der Vorlesung sehr Praxisbezogen und verknüpft so die Theorie mit den späteren Aufgaben eines Bauingenieurs optimal. Es ist jedem zu empfehlen der technisch interessiert ist und später einer verantwortungsvollen Aufgabe nachkommen will. Desweiteren ist das Studium durch seine verschiedenen Vertiefungsmöglichkeiten sehr vielfältig und Abwechslungsreich.

Trockenes jedoch weit gefächerter Studiengang

Betriebswirtschaft

Betriebswirtschaft ist ein Studiengang, mit dem man viele berufliche Richtungen einschlagen kann. Jedoch selbst auch kreativ und innovativ sein kann und selbst Entwässerung entwickeln oder zu etwas beitragen. Man hat viele berufliche Möglichkeiten und hat auch die Chance viele Geld zu verdienen und sich immer weiter fortzubilden

Schwerer als gedacht

"Soziale Arbeit, das ist ein Studiengang?"
Das ist eine Frage, die man häufig zu hören bekommt. Viele unterschätzen Umfang und Niveau der Inhalte des Studiums.
Insgesamt bietet der Studiengang Soziale Arbeit Einblicke in viele Fachrichtungen, wie Medizin oder Psychologie.
Zudem ist der Studienzugang praxisorientiert und es gibt viele Weiterbildungsmöglichkeiten. Daher ist dieses Studium ebenfalls, wie andere Studiengänge, anspruchsvoll und darf nicht unterschätzt werden.

Sozial ist nicht gleich human

Das System der Sozialarbeiter ist in unserer Gesellschaft unabdingbar. Durch mein Studium habe ich dazu Einblick erhalten und wir tun gute Arbeit. Die Frage die sich mir seit längerem stellt ist, sollte es diesen Berufsstand geben? Ist es nicht Vernachlässigung des Staates, dass Menschen zwar mit sozialer Gütigkeit aber nicht unter humanen Umständen in Erstaufnahmelagern untergebracht werden.
Das System ist nicht das was es sein könnte.

Beste Studienzeit

Betriebswirtschaft

Es gibt viele sehr gute Professoren die jede Menge Erfahrung mit in die Vorlesung bringen und diese auch so an ihre Studierenden weitergeben.
Fächer wurden überdacht und neu gestaltet mit viel Erfolg, auch im Informatikbereich (Business intelligence etc.).
Die zeiteinteilung ist sehr frei. Es gibt so gut wie keine pflichtveranstaltungen.

Super Studium!

Medizintechnik

- Angebot, die theoretischen Aspekte in praktischen Laboren nachzuvollziehen ist sehr groß!
- Dozenten sind sehr hilfsbereit und nehmen sich Zeit für Fragen
- Lehrveranstaltungen sind anspruchsvoll, aber auf angepasstem Niveau (menschliche Gesundheit darf nicht gefährdet werden).

Teilweise Verbesserungsbedürftig

Betriebswirtschaft

1. Prüfungsangebot erweitern (Anfang des nächsten Semesters Zusätzlich Prüfung anbieten für Nichtbesteher)
2. VirtuOhm verbessern: Aktualisierung der eingetragenen Noten sowie bisheriger ects teilweise fehlerhaft Bzw öfter aktualisieren
Ansonsten durchschnittlich in Ordnung.

Sehr zu empfehlen

Betriebswirtschaft

Es gab Einführungstage, so konnte man schnell neue Kontakte knüpfen und hat alle wichtige Informationen zum Studium erhalten. Die Fachschaft setzt sich sehr für die Studenten ein. Außerdem werden die Prüfungstermine fair gelegt, sodass man alle Prüfungen gut schaffen kann! Weiter so!

Innovativ :)

- kompetente Dozenten
- zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten nach dem Studium

Studiengang mit guten Zukunftsaussichten

Verfahrenstechnik

Ein guter Studiengang mit Inhalten aus der Chemie und Technik. Die Klausuren sind sehr anspruchsvoll, aber die Lehrveranstaltungen dementsprechend auf guten Niveau.
Ich würde den Studiengang jedem weiterempfehlen, der in die Richtung Chemieingenieur gehen möchte.

Leuten helfen kann man auch studieren

Ich mag mein Studium an der TH Nürnberg sehr gerne . Wir sind immer in Klassenzimmern untergebracht und haben dort unsere Vorlesungen , dies bedeutet dass immer so ein angenehmes Klima herrscht. Studieninhalte sind größtenteils interessant und sinnvoll.

Beste Uni - bester Studiengang

Mechatronik / Feinwerktechnik

Sehr Kompetente Professoren & vor allem kleine Kurse in Vorlesung und Übungen
Freundlicher & herzlicher Umgang
Man ist nicht einfach eine Zahl unter Hunderten
Jeder ist für Fragen offen
Viele Tutoren zur Auswahl
Man kann selbst auch Tutorien halten
Gute Partys der Fakultäten

Meine beste Wahl an die Hochschule zu gehen & nicht an die Uni

Abwechslungsreich und praxisnah

Das Studium besteht aus vielen verschiedenen Themenbereichen. Die wohl wichtigsten sind hierbei Recht, Psychologie, Soziologie, Pädagogik und Medizin. Neben diesen eher theoretischen gibt es auch viele praxisnahe Module. Dazu gehören z.b. Gesprächsführung, Präsentation und Moderation und Arbeit mit Einzelnen und Gruppen. Zusätzlich wird die Praxisnähe durch zwei Pflichtpraktika, ein 16-tägiges und ein 22-wöchiges, unterstützt, was ich für sehr sinnvoll halte, um die Arbeitsbereiche eines Sozialarbeiters kennen zu lernen.

Nichts für Halbinteressierte

Architektur

Das Studienfach Architektur an der Th-Nürnberg ist definitiv nichts für Leute die sich nicht sicher sind ob das der richtige Weg für sie ist.
Es ist ein Vollzeitstudium und demnach bleibt sehr wenig Zeit für Freizeit. Wie Studenten befinden und eigentlich jeden Tag inklusive dem Wochenende in der Uni und sind dort meist auch den ganzen Tag.
Mit gefällt sehr, dass jeder einzelne Student seinen eigenen Arbeitsplatz im Unigebäude hat, der während des Semesters nur ihm ganz alleine geh...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kompetente Dozenten

Bauingenieurwesen

Es gibt womöglich nirgendwo so angagierte Dozenten wie an unserer Fakultät. Sie haben alle immer Zeit und erklären dir nach den Vorlesungun und Seminaren sämtliche Fragen die noch offen sind. Sie sind immer bemüht ihre Veranstaltungen so ersichtlich wie möglich zu gestalten und legen ganz viel wert auf unsere Meinung!

Großer Überblick über alle Bereiche

Betriebswirtschaft

Breit gefächertes Spektrum an Informationen. Die Möglichkeit sich ganz genau spezialisieren zu können.
Gute Praxisnähe durch 1. ein praxissemester in der freien Wirtschaft und 2. durch die Professoren, welche alle aus der Wirtschaft kommen und somit wissen, was einmal relevant ist und was nicht.

Klein aber fein

Angewandte Chemie

Durch die kleine Fakultät fühlt man sich schnell wilkommen und findet auch schnell Hilfe und Unterstützung. Fast alle Dozente sind unter dem Semester dauerhaft bereit bei Fragen oder Problemen zu helfen. Die vielen Praktikas wird der Stoff aus Vorlesungen und Seminaren gut verdeutlicht.

Gute theoretische Vorbereitung

Ein toller Studiengang mit interessanten Themen und Lehrveranstaltungen. Manchmal wünsche ich mir etwas mehr Organisation. Außerdem wäre etwas mehr Praxis toll. Die Theorie dazu wird ausreichend vermittelt.

Alles in allem aber ein sehr zu empfehlender Studiengang!

Krieg unter den Studienordnungen

Betriebswirtschaft

Da die Fakultät BW beschlossen hat zwei SPOs parallel laufen zu lassen, gibt es so etwas wie einen Krieg zwischen der SPO12 und der SPO16, um Plätze bei Teilnehmerbeschränkten Fächern, Bachelorarbeitsplätzen usw.
Leider merkt man die Missgunst auch unter den Studierenden selbst.
Die Fachschaft leistet auch keine gute Arbeit mehr und daher macht das Studium mittlerweile keinen richtigen Spaß mehr.

Von den 902 Bewertungen fließen 581 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.