TH Nürnberg

Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm

www.th-nuernberg.de

Mehr Selbstständigkeit

In einem Studium geht es zum ersten mal wirklich darum sich selbst zu organisieren. Sich seine Zeit einzuteilen, Fristen einzuhalten und sich selbstständig um jede Menge Anmeldungen und Einschreibungen zu kümmern. Das ist zwar neu, aber auch sehr hilfreich für den eigenen Alltag und das eigene Leben.

Lieber Selbststudium als den Dozenten lauschen

Elektrotechnik und Informationstechnik

Die Physik Dozenten sowie deren Vorlesungen sind nutzlos. Ob man das Skript liest oder zuhört wie der Proff dieses vorliest kommt auf das selbe hinaus.

Die ET Vorlesungen sind wenig besser. Falls man nicht bereits im Vorfeld eine Ausbildung in dieser Richtung abgeschlossen hat oder zumindest aus dem Technik Zweig kommt wird man vor einem unlösbaren wirkenden Rätsel stehen.
Die Literaturempfehlungen waren ebenso nutzlos.

Nach fünf Semestern aufgegeben nachdem man innerlich völlig ausgebrannt war. Ich bin kein Einzelfall. Etlichen anderen ging es genauso. Sie wollten. Sie paukten bis spät Abends, aber man kam nicht vorran.

Tolle Erfahrung

Medizintechnik

Das Studium ist einfach wunderbar, da es sich mit Medizin und der Technik beschäftigt, außerdem hat es zukünftig sehr gute Berufsaussichten,am Anfang . Als ich mit dem Studium anfangen habe, hat es mir nicht gefallen, da ich keine Vorkenntnisse in Mathe und Physik mitgebracht habe , aber dann habe ich mich daran gewöhnt, und viel daran gearbeitet um mich mit diesem Studium anzupassen.

Studieren mit guter Organisation

Betriebswirtschaft

Als beruflich qualifizierter habe ich mich eingeschrieben und wurde aufgenommen. Das Tempo ist genau richtig, die Inhalte gut dargestellt und die Organisation ist spitze!
Die Anzahl der Studenten sind gut und die Stimmung untereinander auch. Ich empfehle die die TH auf jedenfall!

Relativ neuer Studiengang, noch einige Schwächen

Energieprozesstechnik

Aufgrund des relativ neuen Studiengangs waren einige Lehrinhalte noch etwas unabgestimmt. Jedoch für diejenigen zu empfehlen, die sich besonder für die Anlagentechnik herkömmlicher und erneuerbarer Energien interessieren. Ein weiterer Schwerpunkt ist CAE.

Breit gefächertes Angebot an Lehrveranstaltungen

Maschinenbau

Je nach Vertiefungsrichtung können die Studieninhalte flexibel zusammengestellt werden. Im Bereich der Energietechnik sind die Module spannend und abwechslungsreich. Die vertiefenden Grundlagen setzen nahtlos an den Inhalten des Bachelor-Studiums an.

Nette Uni mit interessanten Inhalten

Betriebswirtschaft

Die TH in Nürnberg ist eine kleine Hochschule, wo sich jeder kennt. Ein paar Dozenten geben sich wirklich viel Mühe und bringen die Lerninhalte super rüber, welche meist sehr interessant sind. Außerdem ist in dem Studium ein Praxissemester inbegriffen, was ich gut finde. Technisch könnte die TH ein wenig moderner ausgerüstet sein und eine bessere Verteilung für die Kurse in den höheren Semestern wäre angebracht, sodass man nicht Glück haben muss, um in einen Kurs reinzukommen.

Zukunftsorientierter Studiengang

International Business and Technology

Der Studiengang bietet neben sehr guten Lehrinhalten auch viele Möglichkeiten zum Vernetzen. Zum Einen sind über die Hälfte meiner Kommilitonen aus dem Ausland, was eine sehr interessante Atmosphäre bietet. Man erfährt in diesem Umfeld sehr viel über andere Kulturen, was in dem heutigen globalisierten Arbeitsumfeld sehr wichtig ist. Zum anderen werden viele Kontaktmöglichkeiten mit Firmen geboten. Die Lehrinhalte konnte ich zum Teil auch schon auf der Arbeit einbringen, was mich bestärkt, ein sinnvolles Studium gewählt zu haben.

Viel Spaß und top Orga

Die ersten Tage werden einen hier leicht gemacht weil die Fachschaft viel wert darauf legt dass sich jeder willkommen fühlt und einen Ansprechpartner bei Problemen hat. Auch in den nächsten Semestern läuft es organisatorisch gut ab und man fühlt sich an dir Hand genommen

Interessantes Studium je nach Schwerpunkt

Betriebswirtschaft

Im Schwerpunkt Digital Business haben wir engagierte Professoren und einen hohen Praxisbezug.

Projekte mit regionalen Unternehmen und Einrichtungen sind Bestandteil des Studiums. Ebenfalls sind die Inhalte durch viele Projekte im Studium aktivierend.

Bei Problemen haben Professoren immer ein offenes Ohr für die Belange ihrer Studierenden.

Spannend ubd abwechslungsreich

Medieninformatik

Sehr Mathematik wegen dem grafischen / Medienanteil. Man muss programmieren und am Rechner modellieren. Macht sau Spaß! Ansonsten gute Profs die den Unterricht abwechslungsreich gestalten (Videos/ gute Übungen/ fragerunden und Weiteres)
Hab kein Abi sondern bin beruflich qualifiziert (3 Jahre Ausbildung und 3 Jahre Arbeit) - es ist trotzdem machbar ;)

Breite Fächerwahl an attraktivem Standort

Studieninhalte:
Mathematik/Numerik ist verpflichtend (5 CP). Die restlichen CP lassen sich beliebig aus Vorlesungen (2, 3 oder 5 CP) und Studienarbeiten (5, 10 oder 15 CP) zusammensetzen. Die Masterarbeit hat einen Umfang von 30 CP und findet regulär im 3. Semester statt. Dabei lassen sich Fächer aus verschiedenen Vertiefungsrichtungen auswählen, z.B. Energietechnik, Fahrzeuge, Produktion. Praxisnahe Lehre - für jeden ist etwas geboten.

Dozenten:
Es sind viele Profs...Erfahrungsbericht weiterlesen

Von jedem etwas, im Nachhinein BWL halt.

Betriebswirtschaft

BWL hat sehr viele Facetten, sehr viele Fächer. OK soweit, wenn man denkt das man alles irgednwie unterbekommen muss in den 6+1 Semestern.
Vorlesungen sind halt Vorlseungen, wahrscheinlich ein allgemeines PRoblem an den Hochschulen. Das Skript wird vorgestellt, von manchem besser, von manchen schlechter.
Die Prüfungen sind dann ohne Altklausur natürlich zu schaffen, wenn man sehr viel Zeit investiert. Die Fragen sind so gestellt, dass es sehr wichtig ist, eine gute Connection zu Le...Erfahrungsbericht weiterlesen

Genau das richtige Fach

Betriebswirtschaft

Der Studiengang bringt genau das rüber, was ich wissen wollte. Er vereint Theorie mit Praxis und die Dozenten bringen dies sehr anschaulich rüber. Man nimmt an viele Gruppenarbeiten teil und bringt sich so das gelernte selbstständig näher. Es macht sehr viel Spaß.

Chaotischer Start mit viel Charme.

In meinem Semesterjahrgang 15/16 wurden statt 300 Studenten ausversehen 400 Studenten angenommen, dennoch wurde alles erdenkliche ermöglicht von der Hochschule um zu gewährleisten, dass man in seine Module kommt!
Super viele nette Leute an der TH gefunden und Freunde fürs Leben!

Wähle richtig, das ist wichtig!

Betriebswirtschaft

Alles in allem ist das Studium der Betriebswirtschaft an der TH-Nürnberg sehr zu empfehlen. Das Studium ist für jeden, der nicht gerade nach seiner Geburt 3 mal hochgeworfen und nur 2 mal gefangen wurde locker machbar. Man muss sich hin und wieder hinhocken und lernen...sonst kann man auch einfach an die FOM wenn man nichts gescheites lernen will.
Austattung ist super, alles Lehrräume sind sehr modern, super ausgestattet und sauber. Die meisten Vorlesungen werden von sehr kompetenten Dozenten gehalten und die Klausuren sind sehr Fair und praxisorientiert. (Ausnahmen gibts natürlich, sind aber nicht dir Regel...deswegen der Tiel).
Wichtig ist, vorher zu wissen, was man in diesem Studium lernen will und den Verlauf auch dementsprechend zu planen.

Richtiges Studium in der richtigen Hochschule

International Business

Ich habe mich bewusst für mein Studium entschieden und würde es jederzeit wieder tun. Die wenigen Studenten in einer Vorlesung waren der Hauptgrund warum ich an die TH gegangen bin. Leider war die Organisation nicht das wahre. Unsere Klausuren lagen oftmals zusammen am selben Tag und im allgemeinen sehr nah beieinander. Unser „Studenplan“ hingegen war gut organisiert. Ich würde das Studium und die Hochschule wieder wählen.

Selbstorganisation

Maschinenbau

Neben den Lehrinhalten war das Drum-herum schwieriger zu meistern!

Die Frauenquote könnte etwas höher sein und das Essen in der Mensa von der Qualität auch (sorry).

Allgemein ist das Studium jedoch überlaufen. Fast schon "BWL-like". Wer sich dennoch dafür interessiert soll es auf jedenfall tun. Sehr praxisnah.

Vorkenntnisse von Vorteil

Betriebswirtschaft

In einigen Kursen wird sehr viel Vorwissen vorausgesetzt, um in den Vorlesungen mitzukommen. Es wurden auch an einem Termin ein zweitägiger Chrashkurs angeboten. Dieser war Freitag und Samstag jeweils von 09:00-19:00 Uhr für das Fach Betriebswirtschaft. Dieser Kurs hat einigen geholfen wenigstens einen groben Überblick zu bekommen und in den Vorlesungen mitzukommen.

Abwechslungsreich

Medieninformatik

Sowohl Inhalte aus dem Bereich Informatik, als auch aus dem Bereich Medien/Design, Dozenten haben gutes Fachwissen und nutzen moderne Medien, sehr gute Organisation und Kommunikation zwischen der Hochschule und Studenten mit vielen interessanten Zusatzangeboten zusätzlich zum regulären Stundenplan

Von den 950 Bewertungen fließen 535 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.