International Marketing (M.A.)
Studiengangdetails
Das Studium "International Marketing" an der staatlichen "TH Nürnberg" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Nürnberg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 1151 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.
Vollzeitstudium
Angepasst an aktuelle Marketing Themen
Die Dozenten vermitteln einem ein gutes Bild über Marketing, sowohl im B2B als auch B2C Bereich. Studieninhalte werden an aktuelle Marktbedürfnisse angepasst und geben einem ein generelles Verständnis. Wahlfächer geben einem die Möglichkeiten, sich zu spezifizieren.
Meine Erfahrungen
Professor:innen geben sich Mühe Lehrveranstaltungen und Projekte mit Praxisbezug anzubieten. Kleine Klassen, internationale Studierende. Sehr viele Gruppenarbeiten. Nicht viele Wahlfächer zur Auswahl. Organisation ist verbesserungswürdig. Studienverlauf und Planung eines Auslandssemsters in meinem Fall nicht ideal durchdacht, da ich im Sommersemester gestartet habe, wo es keine Informationsveranstaltung dazu gab.
MIMA - Master in International Marketing
Abhängig davon mit welchem Betreuer man die Masterarbeit schreibt, kann diese gut oder weniger gut verlaufen. Die TH unterstützt auf jeden Fall die Zusammenarbeit mit Unternehmen, jedoch stellt das eine größere Herausforderung dar, da man mehr inhaltlich abstimmen muss etc. Hier gilt es sich im Voraus gut zu informieren welche Professoren bereits Erfahrungen mit externen Masterarbeiten haben und welche nicht. Außerdem sind manche Professoren aufgrund deren Qualifikationen mehr gefragt als...Erfahrungsbericht weiterlesen
Teamarbeit ist das A und O
In den meisten Lehrveranstaltungen finden Gruppenarbeiten statt. D.h., wenn man keine Gruppenarbeiten mag, sollte man den Studiengang meiden. Eigeninitiative und Selbstständigkeit sind gefragt. Ein Großteil der Vorlesungen werden von der Studiengangsleiterin selbst durchgeführt. Durch die kleine Anzahl an Studenten und das begrenzte Budget für den Studiengang ist die Auswahl der Wahlpflichtfächer begrenzt. Positiv ist, dass man Einblicke in artverwandte Themen bekommt. Beispielsweise innerhalb der Vorlesung Eyetracking. Hier bekommt man die...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter