Studiengangdetails

Das Studium "Medieninformatik" an der staatlichen "TH Nürnberg" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Nürnberg. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.3 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 658 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Digitales Studieren und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
80% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
80%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Nürnberg
Hinweise
Beginn Sommersemester nur für Hochschulwechsler bei Einstieg in ein höheres Semester möglich.
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Nürnberg
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Nürnberg

Letzte Bewertungen

2.8
Salih , 24.09.2021 - Medieninformatik (B.Sc.)
3.7
Manh , 14.09.2021 - Medieninformatik (B.Sc.)
3.0
Constantin , 27.11.2020 - Medieninformatik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Medieninformatik Studium ist sehr interdisziplinär aufgebaut. Es vereint Inhalte wie Angewandte Informatik, Mediengestaltung, Psychologie, Medientheorie, Mediendidaktik und Kommunikationswissenschaft. Die Berufsmöglichkeiten nach dem Studium sind äußerst vielfältig. Als Medieninformatiker kannst Du in der Unternehmensberatung arbeiten, komplexe IT-Infrastruktur implementieren oder in der Software-Entwicklung und im Online-Marketing tätig werden.

Medieninformatik studieren

Alternative Studiengänge

Medieninformatik
Bachelor of Science
HTW – Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden
Medieninformatik
Bachelor of Science
HFU - Hochschule Furtwangen
Infoprofil
Softwaretechnik und Medieninformatik
Bachelor of Engineering
Hochschule Esslingen
Medieninformatik
Master of Science
Uni Tübingen
Medieninformatik
Bachelor of Science
Hochschule Harz
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Huge „Mammutaufgabe“

Medieninformatik (B.Sc.)

2.8

Auch wenn alles ganz ok gemeistert wurde, war die Unterstützung vieler Dozenten eher mäßig. Vor allem wenn der Stoff mit der Realität nicht das geringste zu tun hat.

Ich möchte etwas ausführlicher werden.

Ich bin nun ü30 und habe mich für ein Studium entschieden. Als obendrein beruflich qualifizierter, fehlt mir insbesondere sehr viel Vorwissen aus dem Abitur, was bei vielen Modulen wie zb. Mathematik vorausgesetzt wird. Hier hätte...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht sehr fordernd

Medieninformatik (B.Sc.)

3.7

Der Studiengang ist nicht sehr fordernd wenn man bereits wenige Programmierkenntnisse und ein gutes Verständnis für Mathematik hat. Der kreative Anteil ist zwar manchmal ganz interessant, aber auf die Klausur vorbereitet, habe ich mich nach den Vorlesungen nicht. Aber dieser ist auch ohne Fachkenntnisse einfach machbar.
Die anderen Studierenden sind aber meistens sehr cool drauf und offen.

Mathe den ganzen Tag

Medieninformatik (B.Sc.)

3.0

Der Studiengang ist hochinteressant und spannend aber man hat wirklich fast nur Mathe in jedem Modul also wirklich jedem aber es ist einigermaßen ineinanderübergreifend deswegen kann man es schon empfehlen man muss aber wirklich kontinuierlich nacharbeiten und üben!

Leider nicht das was ich mir vorstelle

Medieninformatik (B.Sc.)

3.7

Viel Mathe. Programmieren ist nicht so cool wie man denkt. Man kommt es nicht von null auf erklärt. Denke vielen würde das Studium einfacher fallen, wenn man alles von Grund auf beigebracht bekommen würde. Die Dozenten fokussieren sich oft auf die Studenten, die bereits Vorwissen haben.

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 4
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.6
  • Dozenten
    3.4
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    3.2
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    3.0
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.3

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 18 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 80% empfehlen den Studiengang weiter
  • 20% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2021