COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Medieninformatik" an der staatlichen "TUD - TU Dresden" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Dresden. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 1 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1146 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Bibliothek und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dresden

Letzte Bewertung

4.2
André , 26.02.2019 - Medieninformatik

Allgemeines zum Studiengang

Das Medieninformatik Studium ist sehr interdisziplinär aufgebaut. Es vereint Inhalte wie Angewandte Informatik, Mediengestaltung, Psychologie, Medientheorie, Mediendidaktik und Kommunikationswissenschaft. Die Berufsmöglichkeiten nach dem Studium sind äußerst vielfältig. Als Medieninformatiker kannst Du in der Unternehmensberatung arbeiten, komplexe IT-Infrastruktur implementieren oder in der Software-Entwicklung und im Online-Marketing tätig werden.

Medieninformatik studieren

Alternative Studiengänge

Medieninformatik
Master of Science
HFU - Hochschule Furtwangen
Infoprofil
Angewandte Medieninformatik
Master of Science
Hochschule Schmalkalden
Infoprofil
Medieninformatik
Bachelor of Science
TUD - TU Dresden
Medieninformatik
Bachelor of Science
Uni Lübeck
Infoprofil
Medieninformatik
Master of Science
Hochschule Düsseldorf

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Informatik plus Medieneinblick

Medieninformatik

4.2

Das Studium der Medieninformatik ist ein *Informatikstudium*, in welchem man sich jedoch auch auf Design und die Erstellung von Medien, sowie die Interaktion und Kommunikation zwischen Mensch-Maschine vertiefen kann. Im Bachelor wird in den ersten Semestern viel Wert auf die Grundlagen der Informatik gelegt, bis man sich in Vertiefungen auf bspw Interfacedesign, AI, Datenvisualisierung, den Weg der Forschung (Paper schreiben etc.) oder andere Themen konzentrieren kann. Im Master werden diese...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr hohe Ansprüche, gute Technik

Medieninformatik

Bericht archiviert

Einige meiner Kommilitonen haben aufgehört, da es zu schwer war. Sehr schade. Anspruch machmal wirklich sehr hoch, und wer da nicht 100%ig dahinter steht kommt einfach nicht weiter. An sich ist das ganz gut.... Dozenten und Prozessoren sind zum Teil etwas verpeilt und/oder überhaupt nicht an den Studenten interessiert. Ansonsten gute technische Ausrüstung, an denen es Spaß macht zu lernen und zu arbeiten.

Viel Praxis

Medieninformatik

Bericht archiviert

Nach dem Fortsetzen des Bachelor-Studiengans zeigte sich, dass deutlich mehr Anwendungen und praktische Umsetzungen der Theorie erfolgten. Ein Kunststück besteht allerdings darin, alle Lehrveranstaltungen in den 3 Semestern so zu koordinieren, dass sie sich nicht überschneiden. Ich hatte dabei Glück gehabt und sehr viele Veranstaltungen in die ersten 2 Semester gelegt, ein paar meiner Kommilitonen hatten damit mehr Probleme.

Meine Erfahrungen

Medieninformatik

Bericht archiviert

Die Praxis ist nah an der Theorie, die Dozenten sind sehr nett. Ich bin sehr glücklich mit dem Studiengang und freue mich schon auf die Arbeit. Die Technische Universität Dresden hat einiges zu bieten, und ich liebe auch das rege Studentenleben. Der Studiengang ist nicht sehr schwer, und gut machbar.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.2

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 4 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2020