Studiengangdetails

Das Studium "Medieninformatik" an der staatlichen "TUD - TU Dresden" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Dresden. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2397 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Deutsch
Standorte
Dresden

Letzte Bewertungen

Lanea , 23.02.2023 - Medieninformatik (M.Sc.)
Annika , 21.01.2023 - Medieninformatik (M.Sc.)
Charlotte , 27.06.2022 - Medieninformatik (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Medieninformatik Studium ist sehr interdisziplinär aufgebaut. Es vereint Inhalte wie Angewandte Informatik, Mediengestaltung, Psychologie, Medientheorie, Mediendidaktik und Kommunikationswissenschaft. Die Berufsmöglichkeiten nach dem Studium sind äußerst vielfältig. Als Medieninformatiker kannst Du in der Unternehmensberatung arbeiten, komplexe IT-Infrastruktur implementieren oder in der Software-Entwicklung und im Online-Marketing tätig werden.

Medieninformatik studieren

HTW – Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden
Bachelor of Science
Fachhochschule Südwestfalen

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Große Flexibilität

Medieninformatik (M.Sc.)

Ich bin sehr zufrieden mit dem Studiengang. Man kann sehr frei entscheiden, welche Module man belegen möchte und sich so auf seine Stärken und Interessen konzentrieren.
Die Dozent*innen snd größtenteils sehr nett und tragen ihre Inhalte verständlich vor. Die Organisation ist manchmal nicht ganz so einfach, da muss man sich etwas reinfuchsen, wie alles funktioniert, dann gibt es wieder Änderungen... Aber alles machbar!
Auf jeden Fall tolles Studium und tolle...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wenig Auswahl

Medieninformatik (M.Sc.)

Es gibt leider sehr wenig Auswahl an medieninformatischen Fächern. Der Master ist dafür da, dass man sich innerhalb seiner Fachrichtung spezialisieren kann. Das geht an der TU Dresden leider nur in zwei drei verschiedene Richtungen. Ich kann nur sehr wenige Fächer besuchen, die mich tatsächlich interessieren und muss zusätzlich vieles belegen, was uninteressant für mich und meine zukünftigen Berufswunsch ist. Dazu kommt noch, dass es im Lehrangebotskatalog weitere Fächer gibt,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Alles nur kein Mathe

Medieninformatik (M.Sc.)

Insgesamt ist das Studium interessant. Allerdings ist Mathe sehr schwer (meiner Meinung nach) auch wenn die Professoren sich große Mühe geben uns den Inhalt verständlich zu vermitteln, und auch immer für Fragen erreichbar sind. Alle anderen Fächer sind machbar, wenn auch teilweise eher tedious, aber Mathe…

Viel Auswahl, komplizierte Orga

Medieninformatik (M.Sc.)

Das Studium an sich ist super und macht echt viel Spaß!
Da das Studium modular aufgebaut ist, kann man hier sehr frei aus vielen verschiedenen Veranstaltungen wählen und es gibt keine Pflichtmodule. Hier gibt es auch sehr spannende Fächer!
Die Dozenten sind größtenteils sehr nett und kompetent.
Den einzigen großen Mangel, den ich am Studium sehe ist die Organisation. Einschreibung in Module, Prüfungsformalitäten etc. sind nur spärlich beschrieben und ohne...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.4

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 9 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.