Kurzbeschreibung

International Business and Technology bietet eine einzigartige Kombination aus International Business, einer technischen Spezialisierung (Naturwissenschaft und Technik, Elektrotechnik oder Maschinenbau) und zwei Fremdsprachen. Unsere Studierenden arbeiten später als Wirtschaftsingenieure (B.Eng.) in einem internationalen Arbeitsumfeld. Sie erlernen sowohl die Sprache der Ingenieur- und Naturwissenschaften als auch die der Ökonomen und setzen diese in einem international ausgerichteten Unternehmen ein.

Durch englischsprachigen Unterricht, ein mögliches Auslandssemester und ein verpflichtendes Praktikum bekommen unsere Studierenden die Möglichkeit, sich bestens auf eine Karriere im Bereich Internationales Wirtsschaftsingenieurwesen vorzubereiten.

Es besteht auch die Möglichkeit, in das IBT Plus-Programm zu wechseln, einem Bachelorstudiengang mit acht Semestern und 240 ECTS. IBT Plus beinhaltet ein 20-wöchiges Auslands-Praktikum sowie ein komplettes Auslandssemester.

Sara , 09.10.2019 - International Business and Technology
Crux , 14.02.2019 - International Business and Technology
Alexander , 06.12.2018 - International Business and Technology
Uwe , 10.05.2018 - International Business and Technology
Shvan , 02.12.2017 - International Business and Technology

7 - 10 Semester tooltip
Inhalte

Der Bachelorstudiengang International Business and Technology ist auf 7 Semester Regelstudienzeit angelegt und lässt sich in drei Phasen einteilen.

• Semester 1–2: Grundlagenkurse (Wirtschaft, Sprachen, Mathematik, Physik) Während der ersten beiden Semester belegen Sie Kurse im Bereich International Business, die alle in englischer Sprache abgehalten werden. Deutsche Muttersprachler belegen Englisch und wählen Spanisch, Französisch, oder Italienisch. Ausländische Studierende belegen Deutsch und Englisch. Weiterhin studieren Sie Mathematik, Physik, Informatik und Recht. Im zweiten Semester bekommen Sie wichtige Informationen zur technischen Spezialsierung und wählen diese verbindlich für die weiteren Semester.
  • Semester 3–5: Fächer der technischen Spezialisierung (Naturwissenschaft und Technik, Elektrotechnik oder Maschinenbau) und internationalen BWL/VWL
  • Semester 6–7: Fachwissenschaftliche Wahlpflichtfächer zur Vertiefung in Wirtschaft und/oder Technik (auch im Ausland möglich), Praktikum (auch im Ausland möglich), Bachelorarbeit

In der Studienvariante IBT Plus studieren Sie 8 Semester. Die Semester 1–5 sind identisch.
Semester 6: Auslandspraktikum
Semester 7: Auslandsstudium
Semester 8: Technische Projektarbeit, Wahlpflichtmodul, Bachelorarbeit

Voraussetzungen
  • Allgemeine Zulassungsvoraussetzung (Abitur, Fachhochschulreife, fachgebundene Hochschulreife, berufliche Qualifikation, ausländische Bildungsnachweise)
  • Numerus Clausus
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

• Möglichkeit eines Auslandssemesters an einer Partnerhochschule
  • Möglichkeit eines Auslandspraktikums
  • Unterrichtssprache Englisch in allen Business-Fächern und in einigen ingenieurswissenschaftlichen Grundlagenfächern in den ersten Semestern
  • Internationale Studierendengruppe
  • IBT Plus-Option inklusive eines verpflichtenden Auslandsjahres
Interessante Zahlen und Daten
  • 70 Erstsemester
  • ca. 40 % weibliche Studienanfänger
  • 1 Studiengangsassistentin

Quelle: TH Nürnberg 2018

Wer die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts meistern will, muss sowohl die Sprache der Ingenieurwissenschaften als auch die der Naturwissenschaften und der Wirtschaft verstehen können. Angesichts der zunehmenden Globalisierung müssen diese Kompetenzen zudem in einen internationalen Kontext eingebettet sein. International tätige Unternehmen suchen nach innovativen Köpfen, die ihnen dabei helfen, die komplexen Weltmärkte von heute zu überwachen und sich bietende Chancen zu nutzen. Hierfür bilden wir Sie kompetent als Wirtschaftsingenieur aus.

Occupational fields:

• Risk Manager
  • Chief Financial Officer
  • Chief Executive Officer

Quelle: TH Nürnberg 2018

Sie sind sich nicht sicher, ob International Business and Technology der richtige Studiengang für Sie ist? Die TH Nürnberg bietet Ihnen zahlreiche Angebote, die Ihnen dabei helfen, genau das herauszufinden.

Mit unserem Studiengangstest können Sie direkt online überprüfen, ob dieser Studiengang zu Ihren Fähigkeiten und Interessen passt: Studiengangstest

Besuchen Sie unsere Schnuppervorlesungen im Studiengang International Business and Technology. So können Sie einen ersten Eindruck von einer Vorlesung in diesem Studiengang bekommen und dabei die Atmosphäre an unserer Hochschule gleich live miterleben.

Auf unserer Informations- und Beratungsplattform „Studienberatungsportal“ werden Sie von Studierenden und Fachkräften bei Ihrem Anliegen unkompliziert und persönlich unterstützt.

Videogalerie

Studienberater
Zentrale Studienberatung
TH Nürnberg
+49 (0)911 5880-4500

Bildergalerie

Durch die Globalisierung und die zunehmenden internationalen geschäftlichen Beziehungen steigt auch die Nachfrage nach Wirtschaftsspezialisten, die das nötige Know-how besitzen, um grenzübergreifend arbeiten zu können. Im International Business Studies Studium erwirbst du daher umfassendes betriebswirtschaftliches und managementbezogenes Wissen. Auf diese Weise bildest Du Dich für zahlreiche Tätigkeitsfelder in den unterschiedlichsten Unternehmen im In- und Ausland weiter.

International Business Studies studieren

Weiterzuempfehlen

International Business and Technology

*Die Technische Lehrveranstaltungen sind natürlich anspruchsvoller aber die Profesoren sind sehr aufmerksam und geduldig !
* Der Studienverlauf ist meiner Meinung nach nicht gut gedacht da man einfach durch die Kombination von Wirtschaft und Technik viel zu viele klausuren scnhreibt. vielleicht sollte man jedes Semester zwischen BWL und Technische Spezialisierung abwechseln.
*es gibt immer ausreichend Plätze .

Studiengang IBT

International Business and Technology

Die Lehrveranstaltungen zum Teil nur Vorlesungen in denen das Skript einem vorgelesen wird. Daher auch die schlechte Bewertung der Dozenten. Viel zu wenig Übungsaufgaben in den wirtschaftlichen Fächern. Ein großes Hintergrundwissen ist von hohem Vorteil. Sollte jemand den zweiten Bildungsweg eingeschlagen haben z. B. nach vorausgegangener Berufsausbildung über die BOS mit Fachabi ist dies etwas zu wenig Hintergrundwissen.

Forderndes Studium

International Business and Technology

Die ersten 3. Semester verliefen ganz gut.
Statistik für Ingenieure war echt schwer, aber der Rest ging mit genügend Aufwand.
Ich habe mich für den Schwerpunkt Naturwissenschaften entschieden.
Das Kleingruppenprinzip hilft enorm vor allem in Fächern wie Quantenmechanik und Kernphysik.
Was ich jedoch absolut unverhältnismäßig und zu schwer finde, ist, dass wir Naturwissenschaftler zusammen mit den Elektroingenieuren in der Vorlesung saßen und Fächer wie Messtechnik und Energietechnik schreiben mussten.
Die Fächer sind an sich interessant, nur unglaublich umfangreich und komplex und m. M. n. nicht zusammen mit Physik III. und zwei Pflichtpraktika in einem Semester gut zu bewältigen.

Zukunftsorientierter Studiengang

International Business and Technology

Der Studiengang bietet neben sehr guten Lehrinhalten auch viele Möglichkeiten zum Vernetzen. Zum Einen sind über die Hälfte meiner Kommilitonen aus dem Ausland, was eine sehr interessante Atmosphäre bietet. Man erfährt in diesem Umfeld sehr viel über andere Kulturen, was in dem heutigen globalisierten Arbeitsumfeld sehr wichtig ist. Zum anderen werden viele Kontaktmöglichkeiten mit Firmen geboten. Die Lehrinhalte konnte ich zum Teil auch schon auf der Arbeit einbringen, was mich bestärkt, ein sinnvolles Studium gewählt zu haben.

Perfect combination of internationality and technology

International Business and Technology

Students do spend with IBT plus 1 Semester abroad plus 1 Semester Internship. 80% in English. Very challenging study program. 2nd language (section out of 20 different languages) Great combination of Business, languages and technology. You can choose out of Mechanical or Electornical Engineering or Natural Sciences in your technical field. Very international atmosphere. Wonderful Campus in the city Center of Nürnberg at a big Park (Wörther Wiese with a Biergarden opposite). Small groups individual service. Many projects with industry. International lectures with high reputation.

Umfangreiche Themenbereiche

International Business and Technology

Der Studiengang vermittelt dir Kompetenzen im Technischem, wirtschaftlichem und sprachlichem. Die Aufteilung dieser 3 Bereiche lassen zuletzt das Studium sehr anspruchsvoll wirken, jedoch erlangt man dadurch hohe Kompetenzen in verschiedenen Bereichen welches dir hervorragende Voraussetzungen für das Berufleben gibt.

Interessantes Studium mit guten Berufschancen

International Business and Technology

Nach 8 Semestern bin ich nun mit meinem IBT Studium fertig.

Im Nachhinein kann man sagen, dass es meist Spaß gemacht hat. Durch kleine Gruppen (an Anfang ca. 50 Studenten) lernt man schnell neue Leute kennen und fühlt sich von Anfang an wohl.

Die ersten Semester sind von betriebswirtschaftlichen Fächern geprägt und auch viel Mathematik. Alles ziemlich allgemein gehalten. Außerdem hat man noch Englisch und eine weitere Fremdsprache (in meinem Fall Spanisch).
<...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Kombination aus Technik und Wirtschaft

International Business and Technology

Ich finde es gut, dass man sich auf eine im technischen Teil des Studiengangs spezialisiert. Man hat die Wahl zwischen Maschinenbau, Elektrotechnik und Naturwissenschaften.
Da der Studiengang relativ neu ist, ist er noch verbesserungsfähig, aber dennoch sehr empfehlenswert, vorallem da es nun auch IBT Plus gibt.

IBT 2. Semester

International Business and Technology

An sich gutes Studium, schade ist, dass man sich die wirtschaftlichen Grundlagen, gerade in Accounting selbst aneignen muss. Das nervt einen in den Vorlesungen schon sehr, ist aber wenn man es mal nachgeholt hat ok. Die technischen Grundlagen werden von Beginn an sehr ausführlich erklärt.

Im Großen und Ganzen zu empfehlen

International Business and Technology

Ich bin gerade im 3. Semester und kann daher schon einiges zum Studiengang sagen. Die Inhalte der Vorlesungen sind prinzipiell sehr interessant und man lernt viel was man wirklich brauchen kann im Berufsleben, allerdings ist die Umsetzung durch die Professoren und Dozenten nicht immer so gut, sei es dass Skripte fehlerhaft sind oder dass einfach nur abgelesen wird (ist aber wohl an jeder Uni so). Die Prüfungen sind nicht sehr gut verteilt, obwohl der Prüfungszeitraum 4 Wochen beträgt wurden die Prüfungen für IBT in 10 Tage gepackt und es war so gut wie unmöglich alle halbwegs gut zu bestehen.
Letztendlich bin ich aber doch zufrieden und würde den Studiengang immer wieder wählen, alleine schon wegen der internationalen Ausrichtung und den guten Berufsaussichten.

Von den 18 Bewertungen fließen 7 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.