Kurzbeschreibung

Interesse an Technik – und auch an etwas Design? Virtuelle Realität, Apps für Smartphones und Tablets, Gestensteuerung, Websites, Computergrafik, Spiele, Audio- und Videotechnik, ... wie funktioniert das?

Im Studiengang Media Engineering wird das Know How vermittelt, selbst Anwendungen in diesen Bereichen zu entwickeln. Neben den allgemeinen technischen Grundlagen können einzelne Bereiche vertieft studiert werden. Zudem werden die relevanten Grundlagen aus dem Design vermittelt, denn Gestaltung und Bedienbarkeit ist heute fast so wichtig wie die Technik, die dahinter steckt.

2. bis 12. April: Studieninfotage – Studienwahl treffen & sicher bewerben!
In einer Online-Vortragsreihe zu allen Bachelorstudiengängen an der Technischen Hochschule Nürnberg – kurz: an der Ohm - bieten wir dir alle Informationen, die du für deine persönliche Studienwahlentscheidung benötigst und du bekommst wertvolle Infos und Tipps rund um das Thema Bewerbung. Lass dir diese Gelegenheit nicht entgehen und mach dich schlau für einen erfolgreichen Start in dein Studium!

Letzte Bewertungen

4.1
Mina , 24.02.2024 - Media Engineering (B.Eng.)
4.9
Anonym , 10.02.2024 - Media Engineering (B.Eng.)
4.5
Hermann , 08.12.2023 - Media Engineering (B.Eng.)
4.3
fatima , 12.11.2023 - Media Engineering (B.Eng.)
4.6
Hermann , 08.10.2023 - Media Engineering (B.Eng.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Engineering
Link zur Website
Inhalte

Der Bachelorstudiengang Media Engineering an der TH Nürnberg ist auf 7 Semester Regelstudienzeit angelegt.

Erster Studienabschnitt

Im ersten Studienabschnitt wird die Basis in der Softwareentwicklung /Programmierung, der Mathematik und ingenieurwissenschaftlichen Grundlagenfächern gelegt. Insbesondere auch im 2. Semester werden die wesentlichen Design-Grundlagen unterrichtet.

Zweiter Studienabschnitt

Im zweiten Studienabschnitt vertiefen Sie technische Themen und können insbesondere drei Vertiefungsmodule wählen. Im 4. Semester steht das Praxissemester an und im 5. und 6. Semester führen Sie jeweils eine umfangreiche Projektarbeit durch. Abgeschlossen wird der zweite Studienabschnitt mit der Bachelorarbeit im 7. Semester.

Vertiefung

Im 3., 5. und 6. Semester wählen Sie jeweils ein Spezialisierungs-/Vertiefungsmodul.

Praxissemester

Im 4. Semester absolvieren Sie ein Praxissemester.
In signifikanten medialen Arbeitsgebieten sollen an Hand eines Projekts die Vorgehensweisen und die Problemlösungsstrategien eines Ingenieurs bei der Lösung von Aufgaben vermittelt werden.

Bachelorarbeit

Ihr Studium schließen Sie durch eine Bachelorarbeit im 7. Semester ab. Diese bietet Ihnen die Gelegenheit, an einer anspruchsvollen Aufgabenstellung in der Hochschule oder einem Unternehmen im In- und Ausland zu arbeiten.

Voraussetzungen
  • Allgemeine Zulassungsvoraussetzung (Abitur, Fachhochschulreife, fachgebundene Hochschulreife, berufliche Qualifikation, ausländische Bildungsnachweise)
  • Numerus Clausus
  • Fachspezifischer, gestalterischer Studierfähigkeitstest (dieser ist freiwillig, aber sehr empfohlen, da mit ihm die Zugangsnote verbessert werden kann)
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
210
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Nürnberg
Hinweise
Beginn Sommersemester nur für Hochschulwechsler bei Einstieg in ein höheres Semester möglich.
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
  • Der Studiengang konzentriert sich auf die technischen Bereiche, welche für die Umsetzung aktueller Themen aus dem Bereich der Neuen Medien relevant sind. Hierfür werden die entsprechenden Gebiete aus der Informatik und Softwareentwicklung unterrichtet.
  • Wir beschränken uns aber nicht auf die Informatik sondern vermitteln daneben auch ingenieurwissenschaftliche Themen wie z.B. Audio / Video-Technik sowie einen ausgeprägten Anteil an Designgrundlagen.
  • Im Gegensatz zu Studiengängen, in welchen vor allem bestehende Systeme angewendet werden, wird in Media Engineering die Technik dahinter erläutert und die Fähigkeit erworben, solche Systeme selbst zu entwickeln.
  • In hochmodern ausgestatteten Laboren und Studios stehen dazu alle Geräte und Softwaresysteme bereit, welche für die Realisierung aktueller technischer Lösungen notwendig sind.
  • ca. 50 Studienplätze, Frauenanteil ca. 50%

Quelle: TH Nürnberg

  • Die Kompetenz für elektronische Kommunikation: Media Ingenieurinnen und Ingenieure vereinen mit ihrem Wissen die Aspekte unserer Medienwelt. Auf Basis moderner Kommunikationstechniken und Medien-Design arbeiten sie interdisziplinär an neuen Konzepten beispielsweise für Web, mobile Geräte, Spiele, Audio/Video und interaktive Systeme. Hier sind innovative und kompetente Köpfe gefragt, die mit Weitblick und Branchenkenntnis aktiv unsere Medienlandschaft gestalten.
  • Der Tätigkeitsbereich wandelt sich schnell durch aktuelle Innovationen. Smartphones / Tablets, Virtual Reality, 3D-Kameras gibt es noch nicht seit langer Zeit. Im Studiengang lernen Sie den Umgang mit diesen Themen und wir sind immer "am Puls der Zeit" um Sie auch auf die neuesten Themen vorzubereiten.
  • Durch die in den Projekten erworbenen Fähigkeiten und die interdisziplinäre Ausbildung finden viele Absolventen auch Berufe im Bereich des Projektmanagements.

Quelle: TH Nürnberg

Sie sind sich nicht sicher, ob Media Engineering der richtige Studiengang für Sie ist? Die TH Nürnberg bietet Ihnen zahlreiche Angebote, die Ihnen dabei helfen, genau das herauszufinden.

Besuchen Sie zum Beispiel unsere Schnuppervorlesungen (https://www.th-nuernberg.de/studium-karriere/studienorientierung-und-studienwahl/schnuppervorlesungen/) im Studiengang Media Engineering. So können Sie einen ersten Eindruck von einer Vorlesung in diesem Studiengang bekommen und dabei die Atmosphäre an unserer Hochschule gleich live miterleben.

Auf unserer Informations- und Beratungsplattform „Studienberatungsportal“ werden Sie von Studierenden und Fachkräften bei Ihrem Anliegen unkompliziert und persönlich unterstützt.

Quelle: TH Nürnberg

  • Allgemeine Zulassungsvoraussetzung (Abitur, Fachhochschulreife, fachgebundene Hochschulreife, berufliche Qualifikation, ausländische Bildungsnachweise)
  • Numerus Clausus
  • Fachspezifischer, gestalterischer Studierfähigkeitstest (dieser ist freiwillig, aber sehr empfohlen, da mit ihm die Zugangsnote verbessert werden kann)

Weitere Informationen zu den Voraussetzungen und Anforderungen.

Quelle: TH Nürnberg

Videogalerie

Studienberater
Zentrale Studienberatung
TH Nürnberg
+49 (0)911 5880-4500

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Social-Web

Bewertungen filtern

Ein vielfältiges Studium

Media Engineering (B.Eng.)

4.1

Man kann sich super in neuen Themengebieten reinarbeiten und auch neues lernen! Die Möglichkeit neben Informatik auch Fotografie jnd Audio- und Videotechnik zu erlernen, gibt es nicht bei jedem Studiengang. Man studiert also mehr als ein einziges Themengebiet und kann sich dann auch selbst aussuchen, wo man seinen Schwerpunkt setzen kann.

Interaktiver Studiengang

Media Engineering (B.Eng.)

4.9

Super interessanter Studiengang, vermittelt theoretische als auch praxisbezogene Inhalte. Viele Projekte, in denen man sich spezifizieren kann. Es sind auch die neusten Techniken zum ausprobieren vorhanden. Weiter noch auch interessante Gastvorträge aus der Branche.

Perfekte Mischung aus Design und Informatik

Media Engineering (B.Eng.)

4.5

Falls jemand keine Interesse an einem reinen Design-Studium bzw. Informatik-Studium hat. Findet mit diesem Studiengang den perfekten Mix aus beiden Sachen.
Der Studiengang bietet einen soften und spielerischen Einstieg in die Welt des Programmierens und interessante Gestaltungs-Projekte. Sehr empfehlenswert.

Ein interessanter Studiengang

Media Engineering (B.Eng.)

4.3

Leider haben viele Personen die Media Engineering studieren Vorkenntnisse im Bereich Programmieren, das heisst man muss von Anfang an bei den Vorlesungen aufpassen und sich am besten im Vorfeld etwas informieren wenn man sich zum ersten mal mit dem Programmieren auseinandersetzt.
Das gute ist dass der Lernstoff bereitgestellt wird und man die lehrenden Personen in den Programmierlabs auch darauf ansprechen kann und auch Feedback bekommt - hier ist das gute...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 2
  • 26
  • 5
  • 1
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    4.7
  • Organisation
    3.9
  • Literaturzugang
    4.7
  • Digitales Studieren
    4.2
  • Gesamtbewertung
    4.3

In dieses Ranking fließen 33 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 79 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023