Das Studium "Maschinenbau" an der staatlichen "TH Nürnberg" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Nürnberg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 9 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 535 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Ausstattung bewertet.

Nürnberg

Marco , 22.04.2019 - Maschinenbau
Jochen , 31.03.2019 - Maschinenbau
Stefanie , 17.12.2018 - Maschinenbau

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Diplom
TU Ilmenau
Technische Hochschule Lübeck
Hochschule Nordhausen
Hochschule Coburg

Traumstudium

Maschinenbau

Läuft alles wie geplant ich freu mich mein Studium zu beenden und mit dem Masterstudium fortzufahren. Es ist genau so wie ich es mir erhofft habe und ich lerne wirklich leicht für dieses Studium da es mich auch sehr interessiert und die dozenten super sind.

Interessanter Stoff

Maschinenbau

Inhalte sind schwer. Wer sich jedoch für technische Zusammenhänge, die Mechanik, Thermodynamik oder ähnliches interessiert ist hier genau richtig!
Die Athen Nürnberg hat klasse Dozenten! Inhalte werden auch verständlich und mit entsprechend guten Schwerpunkt vermittelt!

Würde wieder dasselbe studieren

Maschinenbau

Die Studieninhalte sind sehr interessant und vielseitig und können nach eigenem Interessen gewählt werden.
Nicht alle Professoren können ihre Themen verständlichund strukturiert vermitteln, im Großen und Ganzen wird man jedoch gut ausgebildet. Ich würde mein Studium auch erneut an der TH Nürnberg machen

Breit gefächertes Angebot an Lehrveranstaltungen

Maschinenbau

Je nach Vertiefungsrichtung können die Studieninhalte flexibel zusammengestellt werden. Im Bereich der Energietechnik sind die Module spannend und abwechslungsreich. Die vertiefenden Grundlagen setzen nahtlos an den Inhalten des Bachelor-Studiums an.

Breite Fächerwahl an attraktivem Standort

Studieninhalte:
Mathematik/Numerik ist verpflichtend (5 CP). Die restlichen CP lassen sich beliebig aus Vorlesungen (2, 3 oder 5 CP) und Studienarbeiten (5, 10 oder 15 CP) zusammensetzen. Die Masterarbeit hat einen Umfang von 30 CP und findet regulär im 3. Semester statt. Dabei lassen sich Fächer aus verschiedenen Vertiefungsrichtungen auswählen, z.B. Energietechnik, Fahrzeuge, Produktion. Praxisnahe Lehre - für jeden ist etwas geboten.

Dozenten:
Es sind viele Profs...Erfahrungsbericht weiterlesen

Selbstorganisation

Maschinenbau

Neben den Lehrinhalten war das Drum-herum schwieriger zu meistern!

Die Frauenquote könnte etwas höher sein und das Essen in der Mensa von der Qualität auch (sorry).

Allgemein ist das Studium jedoch überlaufen. Fast schon "BWL-like". Wer sich dennoch dafür interessiert soll es auf jedenfall tun. Sehr praxisnah.

Top Kursauswahl

Maschinenbau

Die Kursauswahl im Master ist wirklich beträchtlich. Durchweg interessante Kurse und Fächer.
Der Studentenservice ist sehr gut und man erreicht bei Fragen immer sofort den passenden Berater .
Alles in allem fühle ich mich sehr wohl und kann jedem diese Hochschule weiterempfehlen.

Herausforderung

Maschinenbau

Das Studium Maschinenbau verlangt einem in Sachen Mathematik und Physik sehr viel ab, dennoch ist es ein wirklich sehr umfangreiches und interessantes Studium, das man auf jeden Fall versuchen sollte, denn man kann mit der Vielseitigkeit des Bachelor in Maschinenbau den Weg einschlagen, der am besten zu einem passt!

Mit Flexibilität locken - mit Unfähigkeit schocken

2.2

Die Flexibilität bei der Moduwahl, sowie die Module klingen sehr verlockend. Die Organisation der Fakultät und des Studiums ist allerdings ein Reinfall. Auch die Dozenten sind meist gefrustet oder nicht geeignet. Zu viele Leute - zu wenig Plätze usw.